Verrücktes Smartphone/Tablet Projekt

ThePlayer

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.823
Ich habe ein Sony Xperia Tablet.
Das ist an sich ein sehr gutes Tablet, nur langsam kommt es in die Jahre.
Das Surfen gestalltet sich nicht mehr so schnell und auch der Hauptspeicher mit 3GB ist etwas mau. Außerdem würde ich gerne ein neueres Android als 7 nutzen wollen.
Jetzt frage ich mich ob ich ein deutlich jüngeres Smartphone nutzen könnte um das Tablet auf einen neuere Stand zu bringen.
Also Logicboard und Kamera vom Smartphone ins Tablet einbauen und den Akku vom Tablet weiter nutzen.
 
nein, das wird sicher nix. Die Hardware ist auf das jeweilige Gerät abgestimmt. Ist doch kein modularer PC...
 
Wenns dir primär um das Android geht, dann kannst du schauen, ob es aktuellere Custom Roms gibt und den Bootloader unlocken (Google).
 
Klar in der Theorie wäre es möglich, aber das schwierigste wäre wohl die Software zum laufen zu bringen. Müsstest deinen eigenen Kernel speziell für dieses Gerät compilen. All in all würdest du min. 3 Jahre benötigen bis es läuft.
 
Wenn es das Xperia Z ist scheint zumindest LOS 16 drauf zu laufen. Wäre immerhin Android 9.
 
Mir geht es vor allem auch um mehr Arbeitsspeicher.
Das Tablet ist das Xperia Z4 Tablet. Es packt selbst 4K Material abzuspielen.
Aber der RAM ist mit 3GB schon etwas wenig. Das da nur Android 7.x drauf läuft stört mich noch am wenigsten.

Ich dachte eigentlich das ich ein Sony Xperia XZ2 oder XZ3 Handy dafür benutze.
Wo wären die Probleme aus Hardware Sicht?
Der Akku hätte mehr Kapazität als im Handy, das Display hätte eine höhere Auflösung als im Handy, die Knöpfe sind an anderen stellen, sowie die Kameras.
Gut kommen noch die Antennen. Und SIM/SD Slot.
 
Aus Hardware-Sicht: der Display connector, den kannst du nicht mal eben ans Telefon anklemmen. Dafür benötigst du einen Converter Board mit einem Chip der die Kommunikation übersetzt. Müsstest du alles selber bauen und von 60 Hz/fps kannst du dich verabschieden :D wäre eher 1 Hz. Dann müsstest du den GPU Treiber im Kernel patchen, so dass er mit dem Converter Board kommunizieren kann, oder du baust dir einen custom display driver board... Alles hochgradig kompliziert und ohne erweitertes Wissen und einem 1000€+ Oszilloskop nicht zu machen. Und wie schon erwähnt, 3 Jahre Zeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich hätte jetzt gedacht das wäre alles viel Modularer. Zwar nicht wie beim PC aber das man z.b. Akku oder Display solange der Connector gleich ist einfach anschließen kann. Und dann funktioniert es.
 
Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, ist die Softwareebene noch mal eine ganz andere Hausnummer! Dein Kernel (boot.img) muss komplett abgestimmt werden und du hast noch nicht mal eine Vorlage, weil es das Gerät so gar nicht gibt. Selbst die Entwickler von Lineage sind auf Kernelsource und Devicetree angewiesen für das jeweilige Modell. Diese Infos stellt der Hersteller bereit. Das wird niemand hier alleine hinbekommen.
Ergänzung ()

Bei Windows arbeitest du mit Treibern, die die Schnittstelle bilden. Bei Android ist das der Kernel, der die grundlegende Steuerung der Hardware übernimmt. Es gibt in dem Sinne ja auch keine einzelnen Treiber, die du installieren könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben