Versand nach USA, Frage zum Ablauf

nr-Thunder

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4.344
Hallo zusammen,

ich möchte eine Sammelkartenkollektion verkaufen (Dropmix), welche eigentlich ein US-Only Produkt ist und nur teilweise in Europa erhältlich war. Dementsprechend ist der Käuferkreis in den USA auch größer, und ich habe auch einen Interessenten gefunden.

Jetzt ist es so, dass ich zwar aus den USA schon einige Male importiert aber nicht exportiert habe. Bei der Google Suche habe ich nur Tipps, aber keine Step-By-Step Anleitung gefunden. Daher wollte ich mir dazu vorher Rat holen, ob es so richtig ist wie ich mir denke.

1. Verkauf über eBay.de mit Überweisung in Höhe des Warenwerts (550€)+Versand, Name des Zahlungssenders und des Empfängers ist gleich.
2. Versand über UPS, Zollinhaltserklärung außen anbringen, und innen nochmal einen Ausdruck von dem eBay Angebot.
3. Für Zoll etc ist dann der Käufer verantwortlich.

Wäre ich dann irgendwo auf der sicheren Seite, auch im Falle eines Defektes? Das ist nicht böswillig meinerseits, aber die Sammelkarten haben einen NFC Chip, der irgendwann einfach Hops gehen kann, auch wenn ich sie direkt vor dem einpacken nochmal teste.

Beste Grüße
 
Der Ablauf ist korrekt.

nr-Thunder schrieb:
Wäre ich dann irgendwo auf der sicheren Seite, auch im Falle eines Defektes?

Wenn du jegliche Gewährleistung oder Garantie ausschließt - ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Wegen des NFC-Schutzes könnte man die Karten in Alufolie einwickeln. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Sendung dann gerade deswegen ein gesteigertes Interesse beim Zoll erregen könnte.
 
Pym schrieb:
Wegen des NFC-Schutzes könnte man die Karten in Alufolie einwickeln. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Sendung dann gerade deswegen ein gesteigertes Interesse beim Zoll erregen könnte.
Hab ich mir auch überlegt (antistatische Folie), wobei beim Versand von USA nach DE auch nichts besonderes genutzt wurde.
 
und lieber zu detailliert in den Zollformularen. Zolltarif-Nummer hast du für die Karten?
 
Durchsichtige, antistatische Folie zu verwenden, schadet sicher nicht bei dem Warenwert.
 
Zurück
Oben