Versatel erbringt leistung nicht, was tun?!

nixxon1337

Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe das Thema isst im richtigen Bereich.

Nun zu meinem Problem!

Ich bin seid nun mehreren Jahren bei Versatel und hatte auch nie Probleme,
bis heute nicht, jedoch will ich aus dem Vertrag raus da ich nun auf eine bessere Leitung angewiesen bin.
Jedoch habe ich die Kündigungsfrist nicht einhalten können (Fehler meiner seits.. sehr dumm ich weiß, hab mich um einen Monat vertan!)
Jedoch bin ich nun in der Hoffnung den Vertrag trotzdem kündigen zu können da Versatel mir (wie schon immer) anstatt der 2k Leitung die von mir in Anspruch genommen wird nur knapp 300kb zur Verfügung stellt werden! (Durch wieistmeineip berechnet, mache das alle paar Monate mal)
Ist das evtl. ein Grund aus dem Vertrag raus zu kommen?

Vielen Dank schon mal!

vllt nich rauszukommen...aber definitiv grund genug für eine kostensenkung....

hab ich so bei alice gemacht...16k leitung...2k kommen nur an....für 20 euro im monat...prozentual berechnet....zahl nich ma 10€ im monat für mein internet

Im Vertrag steht zu 99% bis zu xxxxKb's pro sekunden und nicht das du soviel haben wirst.

du müsstest mehrere finden die auch mit einer schlechten leistung zu kämpfen haben, dann sollte es gehen. anderer weg (vorher anwalt fragen) du stellst die zahlung ein und riskierst eine kündigung, dann müssen die im anschluss die leitung freigeben.

3ter weg, du fragst bei deinem neuen anbieter ob sie die restlaufzeit mit reinnehmen (manche machen das)

gleiches Problem hatte ich auch. Die haben nicht mit sich reden lassen. Die Qualität ging stetig zurück und es kam mindestens einmal täglich zum Verbindungsabbruch.

Ich habe ein weiteres Jahr damit leben dürfen und erzähle jetzt jedem wie unzufrieden ich mit Versatel war. Einmal und nie wieder!

Der Anbieter erfüllt seinen Teil des Vertrages - er erbringt BIS ZU 2mbit für deinen Anschluss.
Kündigungsfristen sind da um eingehalten zu werden. Auch wenns hart klingt und wenn man verpasst ist man selbst Schuld.
Kannst nur auf die "Kulanz" von Versatel setzen.

Und nochwas.... Speedtests à la wasistmeineip und und und ... lass die sein.
Guck lieber nach richtigen Downloads, ich zum Beispiel lade auf manchen Seiten schneller runter als mir die Speedtests anzeigen. Somit sind diese völliger Quatsch und werden auch von den Technikern nur belächelt.
Außerdem glaube ich nicht, dass Versatel deine Verbindung "limitiert", sondern eher liegt es an den blöden Eigenschaften der Physik, dass einfach nicht mehr geht. Absichtlich machen die ganz bestimmt nix langsamer, würde ja dem Anbieter nix bringen.

Ob du eine Kostensenkung erreichst - das kannst du nur beim Service von denen rausfinden.

Und ob deine Leitung besser wird, wenn du den Anbieter wechselst... hmm also die legen ja keine neue Kabel für dich bis zum Haus, nur weil du nen anderen Anbieter hast. Andererseits..... Versatel.... hauptsache weg... *hust* am Schluss kriegt die Telekom alle Kunden wieder ;)
Spätestens wenn wirklich Probleme mit dem Anschluss vorliegen :)

--- EDIT: Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
klar limitieren die die Leitung. Hatte 3 Jahre DSL 6000 und das ohne Probleme. Dann wurde es schnell langsamer, 6000 hatte ich danach nie wieder und eine schlechte Qualität der Anbindung.
Habe dann gekündigt und bin zu Vodafone, komischerweise habe ich da jetzt wieder 6000 und es läuft richtig gut und stabil.

Mein Fazit: Versatel wollte nicht besser sein, möglich wäre es ja gewesen, nachdem ich wöchentlich mich beschwert hatte, ging es für 1-2 Tage gut, danach wars wieder beim alten.

öhm... du schreibst etwas von einer 2k Leitung, was allgemeinhin eine 2000kbit Leitung ist, jedoch schreibst du auch 300kb, was ich als downloadgeschwindigkeit interpretiere.

und wenn ich das richtig verstehe, dann ist für eine stinknormale 2mbit leitung 300kb downstream sehr gut.
bei meiner 2mbit leitung zuhause sind 230kb downstream das höchste der gefühle.

Zudem muss dem Anbieter ja zunächst einmal die Möglichkeit der Nachbesserung eingeräumt werden.

Ich lad mit 46 kb/s also nichts zufrieden stellend (mit einem Premium Acc für Megaupload wohl bemerkt)
Bei mir ist nen Techniker von der tcom gewesen der darauf hingewiesen hat, dass in unserer Straße ( Neubaugebiet hinter ner Zechensiedlung = Steinzeitnetz) von nun an auch VDSL bis 50k möglich ist.
Darauf hin wollte ich natürlich zur tcom.
Mit dem Problem internet kämpfe ich nun über 6 Jahre und hab mich fast damit abgefunden.
Nur soll wie vom tcomboy beschrieben war nun mehr drin ein.

Hab mehrmals mit Versatel über das Problem gesprochen.
Jedoch sagten sie mir das nicht mehr drin ist. (Durch die alten Leitungen an denen jedoch seid einiger zeit in unserem Dorf gearbeitet wird)
Bieten mir jedoch ne Woche später in einem Telefonat eine 6k Leitung an, was in meinen Augen eine extreme Frechheit ist!

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
der Vertrag läuft nun mal ein weiteres Jahr länger, kündige ihn richtig und beschwere dich über die geringe Geschwindigkeit, vielleicht hilft das was. Für die Zukunft musst dir halt merken, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

Habe auch so meine Probleme mit Versatel. Nachdem ich auf 6Mbit umgesteigen bin lief das auch ein Jahr ganz ohne Probleme. Dann fings an, dass ich fast täglich abends mit Glück gerade mal auf 2Mbit gekommen bin, zeitweise sogar unter 500kbit. Bei jeder Beschwerde hat sich dann auch ein Techniker der Sache angenommen. Nach 2 Tagen immer SMS Bestätigung bekommen "Die Störung wurde behoben". Von wegen... alles beim Alten (jedes Mal!). Die haben wahrscheinlich keinen einzigen Finger krumm gemacht. Manchmal hieß es dann auch, man würde gar keine Störung finden. Über die entstandenen Kosten für die Hotline fang ich gar nicht erst an "Haben sie ihr Modem mal aus und wieder angemacht? Und haben sie dies und das probiert?" Manchmal denke ich die halten einen für blöd. Das Problem tritt systematisch abends auf, man kann die Uhr fast danach stellen, aber das Problem liegt ganz bestimmt an meiner Konfiguration :rolleyes:.

Dann haben wir irgendwann den Hinweis im Versatel Shop bekommen, das wohl die Leitungen ausgebaut werden (von der Telekom, die sind also schuld... jaja) und daher die Probleme kommen, das würde noch 3 Monate dauern. Und das beste: Bei uns sind gar keine 6Mbit möglich, war für ihn unverständlich wieso man uns die 6Mbit verkauft hat.An der Hotline hat man uns später versichert, dass hier auch 16Mbit möglich wären, daran liegts also nicht. Naja 6 Monate später keine Besserung. Irgendwann fing es noch damit an, dass das Modem ständig die Verbindung verloren hat. Da hab ich recht schnell ein neues zugeschickt bekommen, dann hats auch aufgehört. Aber trotzdem noch Probleme mit der Geschwindigkeit.

Nach Drohung mit der Kündigung des Vertrags, hat sich wieder ein Techniker mit dem Problem befasst. SMS Benachrichtigung: "Störung besteht aufgrund einer technischen Systemstörung. Wir benachrichtigen sie bei Störungsende". Seitdem kein Wort mehr davon gehört. Nach 2 Wochen wieder Drohung, dass wenn nach einer Woche das Problem immernoch nicht behoben ist gekündigt wird. Ich hab zwar immernoch keine Bestätigung, dass das Problem behoben wurde, aber nach dem letzten "intensiven" Gespräch scheint das Problem weg zu sein. Habe zwar zeitweise am Abend nur 4-5Mbit, aber ich denke dass ist vertretbar zu Stoßzeiten.

Gekündigt wird trotzdem. Saftladen.

edit: Den Speedtest würde ich übrigens auf der Versatel seite machen. Denn da können sie die gemessenen Werte auch bei der Hotline nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nixxon1337,

Du kannst jetzt schon zum nächstmöglichen Kündigungstermin kündigen. Dann weißt Du sicher, dass Du die nächste Kündigungsfrist nicht wieder verschwitzt.

Wenn Du das z. B. von Deinem neuen Anbieter machen lassen würdest, kannst Du zudem noch sicherstellen, dass der Wechsel einen nahtlosen Übergang hat und Du Deine Rufnummern nicht verlierst.

Viele Grüße,
Deine Versa
Ergänzung ()

Hi Styx,

tut mir leid, dass es so gelaufen ist. Das sollte natürlich nicht so sein.

So lange nun alles läuft, ist es ja erstmal wieder in Ordnung. Sollte wieder mal was sein, kannst Du Dich gerne gleich an mich wenden. Ich versuche Dir dann so gut wie möglich zu helfen.

Grüße,
Versa

Zurück
Oben