PC erbringt Leistung beim Spielen nicht (FPS-Anzahl)

HoechstesWesne

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
61
Hallo zusammen,

diesmal habe ich folgende Komponenten für euch:

MB: ASRock B450M Pro4-F
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: GTX 1660 Super
RAM: 16 GB
Netzteil: 400W bequiet!

Es geht um folgendes: Der Rechner erbringt nicht die Leistung, die er eigentlich erbringen sollte.
Im Spiel "ARK Survival" sind es bspw. durchschnittlich 40 FPS auf den höchsten Einstellungen, manchmal dropt er sogar auf 25 FPS runter. Laut Systemanforderungen.de müsste ich selbst in 4K bei 60+ FPS sein.
Bei Red Dead Redemption 2 habe ich auf höchsten Einstellungen auch nur durchschnittlich 30 FPS, was auch nicht der Fall sein sollte.

Weiß einer, woran das liegen könnte? Der Rechner sollte in dieser Konstellation auf jeden Fall mehr Leistung erbringen können.
Außerdem geht die GPU-Last sofort auf 100 % hoch (durch den Task-Manager und HWMonitor ermittelt).

Des Weiteren habe ich gestern zusätzlich eine M2.SSD (1 TB) eingebaut. Seitdem habe ich manchmal so komische Freezes bzw. halb Freezes. Der PC an sich läuft und ich kann meine Maus bewegen, allerdings friert der Ladekreis neben dem Cursor ein und ich kann keine Programme mehr öffnen - nicht einmal herunterfahren! Gibt es hier möglicherweise irgendwo einen Zusammenhang?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar!
 
HoechstesWesne schrieb:
Laut Systemanforderungen.de müsste ich selbst in 4K bei 60+ FPS sein.
Was meinst du mit Systemanforderungen?

4K60 bei maximalen Settings kann ich mir mit einer 1660 Super nichtmal ansatzweise vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Footluck0r, AB´solut SiD und 2 andere
Wenn die GPU auf 100% geht, dann ist das Problem nicht die CPU, sondern die GPU
Das ist ja nun wirklich keine sonderlich leistungsfähige Grafikkarte, die Du da drin hast.
 
Diese Seite ist nichts mehr als eine super grobe Orientierung. Meiner Meinung nach taugt es nicht mal dafür eigentlich.

Deine 1660 super wird sicher keine 4K +60fps bei ark schaffen, das ist sicher …

Schau mal allgemein Benchmarks wie die so abschneiden . Schau mal wie dein RAM läuft, welcher Takt und dualchannel usw. So abwegig klingen die fps nicht die du hast. Minimal besser könnten sie sein da musst du aber mal suchen ob Optimierung noch geht. Richtung latenzen Temperaturen usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, AB´solut SiD und Baal Netbeck
Für deine SSD würde ich Windows einfach mal neu Installieren.

Leistungstechnisch passt das doch prima?
"Egal" was in 4k bekommst du niiieeeeemals mit deiner Graka auf über 60FPS.
 
Die Hardware bringt dir sicher nicht "locker" 60+ fps bei 4K, und auch RDR2 bei Max Settings zieht schon heftig Performance, da sind die 30fps schon nicht unrealistisch...Hardware aus der unteren Mittelklasse bringt auch Leistung der unteren Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, AB´solut SiD und Baal Netbeck
Okay danke!
Und meine Quelle war Systemanforderungen.com bezüglich der FPS, die ich erwartet habe.

Also denkt ihr, dass meine Angaben auf jeden Fall im Rahmen bezüglich der Leistung der GPU liegen sollte? Ist dabei nichts ungewöhnlich? Soll sie wirklich auf 100% laufen?
 
HoechstesWesne schrieb:
Und meine Quelle war Systemanforderungen.com bezüglich der FPS, die ich erwartet habe.
Von wo hast du die denn?

Denn die Minimalen Anforderungen die z.B. Steam angibt, beziehen sich auf das absolute Minimum, mit dem du das Spiel starten kannst.

eher 720p alles auf niedrig oder aus und dann wackelige 20 FPS.

Selbst wenn "Empfohlenen Systemanforderungen angegeben werden, dann gelten diese in der Regel eher für 1080p 30 FPS und mittlere Einstellungen.
 
Grafikkarte wohl in Ordnung. Ist die SSd im richten Format formatiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Die Seite ist ja echt witzig. Mit ner GTX970 sollen bei Cyberpunk und 4K Very High über 45fps drin sein süss

da könnte man glatt den alten Rechner wieder ausmotten.
 
HoechstesWesne schrieb:
Der Rechner sollte in dieser Konstellation auf jeden Fall mehr Leistung erbringen können.
Da überschätzt du deinen PC aber deutlich!

Die 1660 Super ist eine ältere Mittelklasse Grafikkarte.
Die CPU ist ganz gut, aber auch nicht in der Spitzenklasse.
16GB Ram sind zwar für fast alles genug, aber bezüglich der Leistung wenig aussagekräftig.
Ramtakt und Timings sind für die CPU Leistung wichtig.
Und wenn es nur 1 Riegel mit 16GB statt 2x8 ist...oder die 2x8 in den falschen Slots stecken, dann hast du nur single Channel und damit nur die hälfte der möglichen Bandbreite.
 
HoechstesWesne schrieb:
Also denkt ihr, dass meine Angaben auf jeden Fall im Rahmen bezüglich der Leistung der GPU liegen sollte? Ist dabei nichts ungewöhnlich? Soll sie wirklich auf 100% laufen?
Youtube ist dein Freund. Du hast n 3600 statt 2600 aber als Orientierung ganz okay.

 
Ich würde mich von Seiten wie Systemanforderungen.xyt, CPU/GPU vergleich.com usw fern halten. Sind Bullshit vom Feinsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, S K Y N E T, AB´solut SiD und eine weitere Person
Also ARK rennt selbst auf nem High-End-PC auf 1440p eher schlecht als recht.
Ne 1660S ist halt auch keine besonders starke Grafikkarte, welche schon mal gar nicht für 4K geeignet ist für solch anspruchsvolle Spiele. Deine Erwartungen sind absolut unrealistisch und von der Vorstellung ARK auf maximalen Einstellungen zu spielen würde ich mich mal schnell verabschieden.


1638978150568.png

Die Homepage kannste mal getrost vergessen, die haben einfach mal gar nichts getestet.

HoechstesWesne schrieb:
Bei Red Dead Redemption 2 habe ich auf höchsten Einstellungen auch nur durchschnittlich 30 FPS, was auch nicht der Fall sein sollte.
1638977972407.png


Doch sollte es.

Baal Netbeck schrieb:
Dieser Test nennt für 4K mit AA und maximalen Details, 11,8 FPS für eine 1660 Super!
Das klingt durchaus realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die eigentliche Frage ist aber doch, warum man sich zu einem eigentlich ganz vernünftigen Rechner solch eine gurkige Grafikkarte einbaut bzw. einbauen lässt.
Die Zusammenstellung passt hinten und vorn nicht.
 
hamju63 schrieb:
Die eigentliche Frage ist aber doch, warum man sich zu einem eigentlich ganz vernünftigen Rechner solch eine gurkige Grafikkarte einbaut bzw. einbauen lässt.
Was würdest du mir denn für eine Grafikkarte empfehlen mit meinem eigentlich vernünftigen PC-Setup, hast mir gerade Hoffnungen gemacht, dass der Kauf einer neuen GPU meine PC-Leistung um einiges verbessert :)
 
hamju63 schrieb:
warum man sich zu einem eigentlich ganz vernünftigen Rechner solch eine gurkige Grafikkarte einbaut
Das war so hier eine Zeit lang die Standardempfehlung für PCs mit um die 750 € Budget. War sogar in der Gaming-PC-FAQ. Die 1660 war ihrer Zeit eine solide Karte für FullHD.
Ergänzung ()

HoechstesWesne schrieb:
hast mir gerade Hoffnungen gemacht, dass der Kauf einer neuen GPU meine PC-Leistung um einiges verbessert :)
Das ist auch richtig. Da lässt sich deutlich mehr erreichen. Die aktuell verfügbaren und für dich sinnvollen GPUs kosten aufgrund der momentanen Krise aber leider mehr als du vermutlich für deinen ganzen PC bezahlt hast.

Spielst du denn wirklich auf einem UHD-Monitor? Das wurde jetzt hier so angenommen, aber von dir eigentlich nie so gesagt. Allerdings auch nie dementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben