PC erbringt Leistung beim Spielen nicht (FPS-Anzahl)

wrglsgrft schrieb:
Das ist auch richtig. Da lässt sich deutlich mehr erreichen. Die aktuell verfügbaren und für dich sinnvollen GPUs kosten aufgrund der momentanen Krise aber leider mehr als du vermutlich für deinen ganzen PC bezahlt hast.

Spielst du denn wirklich auf einem UHD-Monitor? Das wurde jetzt hier so angenommen, aber von dir eigentlich nie so gesagt. Allerdings auch nie dementiert.
also ich wollte mir noch einen UHD-Monitor zulegen. Könntest du mir trotzdem Namen von Grafikkarten nennen die meiner Prozessorleistung entsprechen? dann kann ich nach der Kriese mal schauen
 
HoechstesWesne schrieb:
also ich wollte mir noch einen UHD-Monitor zulegen.
Das war nicht meine Frage. Welche Auflösung nutzt du jetzt?

HoechstesWesne schrieb:
Namen von Grafikkarten nennen die meiner Prozessorleistung entsprechen?
Das gibt es so nicht. Es gibt nur Hardware die zu den Anforderungen passt. Deswegen wäre es wichtig zu wissen, was du mit deiner Grafikkarte machen willst. Also welche Spiele du in welcher Auflösung, mit welchen Details und wieviel fps du etwa spielen willst.

Für 4K ist die CPU zum Beispiel verhältnismäßig unwichtig, die Grafikkarte kann aber gar nicht schnell genug sein. Für 4K, hohe Details und einigermaßen fps darf es eine Radeon RX 6900XT (UVP 1000 € momentan ab 1530 €) oder eine Geforce RTX 3090 (UVP 1600 €, momentan ab 2830 €) sein.

So lange du aber zum Beispiel nur auf FHD spielst und einfach gerne ein wirklich spürbares Upgrade willst, würde ich ab einer Geforce RTX 3060 Ti (UVP 420 €, momentan ab 850 €) oder einer Radeon RX 6700XT (UVP 480 €, momentan ab 890 €) schauen.

HoechstesWesne schrieb:
dann kann ich nach der Kriese mal schauen
Was noch sehr lange dauern kann. Wenn's blöd läuft, gibt es bis dahin die nächste Generation.


ABER: Deine Grafikkarte ist jetzt nicht sooo schlecht. Auf FHD solltest du alles gut spielen können, so lange du nicht stur alles auf Ultra stellst.
Deswegen bitte erstmal erklären, auf welcher Auflösung du spielst, damit wir schauen können, wo es bei dir wirklich hapert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und du hast die FPS mit einer simulierten Auflösung getestet?

Was für FPS bekommst du denn mit deinem aktuellen Monitor?
Ich nehme an, der hat 1080p?

Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass die GPU zur CPU passen muss.
Das sind zwei verschiedene Dinge, die man individuell betrachten sollte.

Natürlich gibt es ausgewogenere Systeme, die bei gegebenem Budget besser zu vielen Spielen passen.
Aber eigentlich muss man die Spiele angucken, die du spielst und wenn diese sehr Grafikkarteninstensiv sind...wie z.B. Ark oder RDR2....dann kannst du für 4K auch die schnellste Grafikkarte verbauen die man für Geld kaufen kann.
Deine CPU wird vermutlich reichen.

Und wenn sich die Preise irgendwann wieder beruhigen sollten, gibt es schon wieder neue Grafikkarten und dann musst du dann nachfragen.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
ABER: Deine Grafikkarte ist jetzt nicht sooo schlecht. Auf FHD solltest du alles gut spielen können, so lange du nicht stur alles auf Ultra stellst.
Richtig..Grafikregler in Spielen bedienen zu können, hat einen unschätzbaren Wert.
Manche Optionen will man aus persönlichen Gründen gar nicht...vieles steigert die FPS, ohne die Optik groß zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne und wrglsgrft
Zurück
Oben