Verschíckung von Dateien

©ĴΛΨ-Ђ®

Lieutenant
Hallo,

ich habe jetzt ein Router mit dem ich per Kabel verbunden bin. Meine Schwester ist per WLAN an Router verbunden. So, ich möchte nun wissen wie ich ihr schnell Dateien und andere Sachen verschicken kann. Ich denke das müste übers Router gehen, oder ?

Ordner freigeben, und ab geht die Post. Die Freigabeoptionen findest du im Kontextmenü eines Ordners.
Deine Schwester findet deinen Rechner dann in der Netzwerkumgebung, und kann auf deinen freigegebenen Ordner zugreifen.

Also wenn sie per WLAN online ans Router gebunden ist und ich meine Ordner usw freigebe kann ich Dateien an sie verschicken, so leicht ?

Also sie kann sich die von dir in dem freigegebenen Ordner abgelegten Dateien ziehen. Wenn du ihr explizit Dateien schicken willst, dann müsste sie einen Ordner freigeben, und diesem Ordner generelle Schreibrechte erteilen. Dann kannst du da Dateien reinkopieren, auf ihren Rechner.

OK, danke. Ich versuchs mal. Wenn ich Probleme habe melde ich mich wieda

EDIT: So habe jetzt ein WLAN Router von Netgear (WGR614). Aber ich weiss jetzt nicht wie ich den Ordner freigeben soll, kannste mir das genau erklären ?

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf den Ordner -> im Kontextmenü wählst du dann -> Freigabe und Sicherheit -> Diesen Ordner im Netzwerk freigeben -> Übernehmen -> OK

Voraussetzung: Die einfache Dateifreigabe ist aktiviert (Standard)

Achja: Mach dir mit der Geschwindigkeit keine großen Hoffnungen, da du ja WLAN verwendest.

Und wo sieht man denn das der Ordner freigegeben ist im anderen Rechner ?

Dazu musst du logischerweise auf den Host zugreifen.

Dazu gibst du in der Adressleiste im Explorer folgendes ein:

\\IP

also z.B.

\\192.168.1.2

eehm was ist der Host und wie stelle ich es ein ?
Das klappt nicht habe es probiert findet nichts. Aber wenn ich es auf dem Computer mache wo ich es freigegeben habe dann sehe ich die Dateien. Bitte hiolft mir

Zuletzt bearbeitet:
Ein Host ist ein Computer in deinem Netzwerk.

Das klappt nicht habe es probiert findet nichts

Könntest du das Problem mal etwas konkreter beschreiben?

Kannst du die PC's untereinander anpingen?

Weißt du überhaupt die IP-Adressen?

also, von mir und meiner schwester weiss ich die IP. Wie du es gesagt hast habe ich im explorer die IP eingegeben aber es meint das es nichts gefunden hätte

Du sollst die IP auch nach zwei Backslash (\\) eingeben.

Also \\ipadresse

z.B. \\192.168.1.2

Kannst du die Hosts denn untereinander anpingen?

ja, das habe ich auch. Wie geht das mit dem anpingen ?

Das geht über Start | Ausführen | cmd | OK. Dann gibst du den Befehl ping gefolgt von der IP-Adresse des jeweils anderen Rechners ein und bestätigst mit Enter, also z.B. ping 192.168.1.2

OK, das anpingen klappt. Aber ich weiss nicht warumm ich bei ihr nicht die Freigegebenen Dateien nicht sehe

Kannst du den Rechner finden, wenn du unter
Start ---> Suchen --> "Dateien und Ordner" ---> "Computern und Personen" die IP von dem anderen Rechner suchst?

mfg Simon

Habe ein ähnliches Problem wie du: Besitze die kabelgebundene Variante des Routers (RP614)

Habe schon allesmögliche Probiert. Bei mir findet er auch keine PCs:(

seid ihr in der selben arbeitsgruppe ? hat einer ne firewall an ?

-gb-

Simon schrieb:
Kannst du den Rechner finden, wenn du unter
Start ---> Suchen --> "Dateien und Ordner" ---> "Computern und Personen" die IP von dem anderen Rechner suchst?

mfg Simon

das habe ich auch schon probiert es findet gar nix. Und ich habe die firewall vom router abgeschaltet benutzte nur die von XP.

Die von XP sollte logischerweise auch aus.

Die Firewall im Router hat nichts mit dem internen LAN Verkehr zu tun. :rolleyes:

mfg Simon

Zurück
Oben