News Verschiebt sich der RD890 ins vierte Quartal?

News schrieb:
Einen reinen AM3-Chipsatz, der ohne die Altlasten des DDR2-Chips daher kommt, gibt es aber noch nicht. Dies soll sich mit den kommenden Produkten RS880 (mit integrierter Grafik) sowie RD890 (ohne Grafik) ändern, die laut unserem letzten Gespräch mit AMD auf der CES im Laufe des dritten Quartals das Licht der Welt erblicken sollten.
Was bitte versteht ihr unter einem "reinen AM3-Chipsatz"?
Die neuen Chips lassen sich, wenn sie erscheinen, beliebig mit DDR2/3 nutzen, je nachdem, was auf dem Board verbaut ist. Der Speichercontroller kann beides bzw. nur DDR2 und ist nicht vom Chipsatz abhängig, man könnte auch Boards mit nForce 570 und DDR3-Slots bauen...

Ich weiß, dass all dies auf Spekulation aufbaut aber wenn die Chipsätze in 40nm kommen, sind vielleicht die angeblichen (d'oh, wieder Spekulation) Fertigungsprobleme von TSMC an der Verschiebung schuld.

Fakt ist: Der RD890 ist mit Datum vom 26.01.2009 bei der PCI-SIG als PCI Express 2 kompatibel gelistet.

ist echt traurig das amd so wenig vorwärts kommt mit den fertigungstechniken. Das einzige was man hoffen kann ist das es intel genauso geht und sie ihre termine auch nicht halten können. (also im sinne für amd)

Das es diesmal (vielleicht bleibts ja eh nur ein gerücht) aber bei tsmc probleme gibt ist echt blöd. Ich hatte die hoffnung das die wenn sie schon nen großen stück am kuchen bei amd mitverdienen wenigstens die fertigungen besser im griff haben, dann wäre so eine zusammenarbeit von vorteil für amd. Wenn sich das jetzt so bewahrheitet das tsmc noch bis ende 2009 für 40nm prozess braucht kann amd grafikchips und mainboard-chips auch in dresden selber bauen lassen und dann 100% des gewinnes einfahren. Zumal die Stückzahlen jetzt in der kriese wohl eh nicht so exorbitant riesig sein werden.

MacroWelle schrieb:
Genau das meine ich ja. Was hat der Chipsatz mit dem Speicherkontroller zu tun?!

@blackiwid: Aber AMD ist ja jetzt schon weiter mit ihren Chipsätzen als Intel. Die Strukturgröße ist kleiner, die integrierte Grafik besser usw.

@bensen
Für die 8er Reihe war doch was im Gespräch mit (abgespecktem?) RV710?
RS880, RS800 -- sowas in der Richtung. Bin mir grad nich sicher

Und im Stromverbrauch sollte sich mit Optimierungen auch etwas tun, .. mit 55nm natürlich nicht so arg viel, aber Peanuts sind auch etwas :)
Über mir: Wie kommt ihr auf 40nm Fertigung? Das steht doch seit langem das der RD890 ebenfalls in 55nm kommt!?

Critter, ja da hast du wohl recht, die amd-chipsätze sind auch super... aber will trotzdem nen schönen rs880 chipsatz mit nem propos kern ^^ und nicht erst im 4. quartal.

Aber gut das ist nur begrentzt amds problem ansich sind sie momentan so gut aufgestellt wie schon lange nicht mehr nur wenn da wieder verzögerungen reinkommen kann sich das schnell wieder ändern, intel will ja bis ende jahr schon mit 32nm anfangen (gut sind dann cpus aber trotzdem).

Achja und die versprochenen 40nm grafikkarten hd 47xx kommen dann auch erst 4. quartal oder sind die probleme auf chipsätze beschränkt und betreffen grafikkarten aus irgendwelchen gründen nicht? sowas will ich nämlich noch früher kaufen ^^ meine x800 wird langsam schwierig gibt wieder ein paar interessante spiele wenn auch wenige aber besser als keine und die wollen halt alle shader 3.0 ^^ und ne 55nm gpu will ich mir nimmer holen.

@Drachton, ähh und warum verzögert sich der chipsatz dann bis q4? der einzige grund dafür könnte die fertigung sein.

Ok, Kommando zurück, nach dieser Grafik kommt die NB in 55nm, davon können wir ausgehen. Wie VR-Zone allerdings auf den RV6xx als IGP kommt, ist mir nicht klar, auf der Grafik ist imo nur die Rede von Hybrid CF.
Dann lägen die Gründe für einen eher späten Release eher darin, dass der Markt DDR3 nicht so schnell annimmt, wie früher gedacht. Dadurch lohnt es sich dann nicht mehr so stark, neue Chipsätze rauszubringen.

@blackiwid
Ein modereres Verfahren bringt bei GPUs relativ viel, weil diese viel größer sind als so ein Chipsatz. Mit einem kleineren Herstellungsprozess lässt sich die noch wie vor wichtige Leistung sowie die Effizienz der GPUs erhöhen bzw. Geld sparen. Bei Chipsätzen sollte das nicht so dringend sein, sonst hat man sowieso ein Problem als Hersteller :)

MacroWelle schrieb:
Das frage ich mich auch

Den Sinn des RD890 kann ja nur da liegen, dass der dann PCIe 3.0 & Sata 3.0 und hoffentlich auch USB 3.0 bringt.
Und da es keine/kaum? PCIe 3.0 & Sata 3.0 und USB 3.0 Karten gibt, mit dem Stabilitäts & Performance-Test machen kann, macht mir der RD890 im 2Q nicht so Sinn.
Lieber im 4Q wo es dann vielleicht per DX11-GPUs dann auch PCIe 3.0 Karten gibt.

Stabilitätsprobleme ist ja das letzte, was AMD gebrauchen kann.

Immerhin haben die jetzigen RD790-AM3-Boards alle SB750. Ist ja auch ein Fortschritt alias non-SB600

Dazu hätte ich einen RD890 mit PCIe 3.0 im 2Q nicht verstanden (falls er so was hat), wenn der RS880 dann nur PCIe 2.0 hat.

Ich weiß, dass all dies auf Spekulation aufbaut aber wenn die Chipsätze in 40nm kommen, sind vielleicht die angeblichen (d'oh, wieder Spekulation) Fertigungsprobleme von TSMC an der Verschiebung schuld.
Hm, ich denke, jetzt weiß ich warum der RS880 keine 40nm-Fertiung hat. Und zwar im Falle von Fertigungsproblemen, was anscheinend eingetreten ist.

Ein RS880 mit SB800 wäre dann nicht soo schlecht (falls ein RS890 mit PCIe 3.0 & Co sowie RV710 @ 40nm so um RD890 oder kurz danach kommen soll), da vorallem die SB800 recht viele Neuigkeiten hat, die AFAIK vorallem als Client-User in einem Netzwerks wichtig sind.

Wobei beim SB800 USB 3.0 fehlt. Mal sehen, vielleicht gibt es einen SB810 mit USB 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist ja auch blöd, hätten sie es wie Nvidia gemacht und die neuen "AM3" 790GX und 790FX einfach 890GX und 890FX genannt und das Volk wäre zufrieden oder was wollt ihr?

Die aktuellen Chipsätze sind absolut erstklassig und stromsparend. Aber scheinbar will das Volk halt immer alles "neu" haben. Hauptsache es hat erstmal einen neuen Namen, ob es was bringt ist egal. Wäre es anders würde NV nicht auf die Idee kommen alles x-mal neue Namen zu geben. Der Kunde will scheinbar verarscht werden.

Naja Gerücht hin, Gerücht her - ich habe generell erst vor auf AM3 umzurüsten wenn dafür auch die komplette Platform bereit steht. RS880/RD890 inkl. SB800/850 sind da Pflicht und da ich sowieso frühestens ende diesen Jahres wieder Auf-bzw.-umrüste trifft es mich zum Glück nicht ;-).

Zurück
Oben