Verschiedene Corsair Lüfter kombinieren

Qldskool

Cadet 4th Year
Hallo werte CB User.

In meinem Gehäuse Corsair 570X waren 3 Lüfter ab Werk verbaut. Es handelt sich hier um Corsair SP120 RGB. Die haben schöne Disco vorne am Gehäuse gemacht.
Nun habe ich drei Lüfter nachgekauft, Corsair LL120 RGB, die machen noch mehr Weihnachtsbaum, ich finds toll, aber das ist halt Geschmackssache.

Die nachgekauften waren im Set mit Hub und Node Controller.
Angeschlossen sind die 6 Lüfter wie folgt:

3 LL120 vorne auf der Gehäuse Front - 3x Luft nach innen
2 SP120 oben an die Decke, davon läuft aber nur einer, da ich keinen Platz mehr auf dem Mobo hatte - Luft nach aussen
1 SP120 hinten am Gehäuse Rücken - Luft nach aussen

Die drei LL120 stecken, so wie auch die SP120 in dem 6-fach Hub, und 5 davon auf dem pwn des Mobos. Das Hub selbst geht in das Nod Pro, also den Controller, dieser wiederum aufs Mobo an den USB.

Jetzt das Problem:

Die nachgekauften LL120 leuchten so wie sie sollen, und werden über die entsprechende Corsair Software gesteuert, bzw deren Beleuchtung.

Die alten SP120 laufen selbstverständlich, aber bleiben stock dunkel. Sie werden auch nicht in der Corsair Software aufgeführt, dort sehe ich nur die LL120.

HWMonitor zeigt bei den Fans
CPU
FANIN1
FANIN2
FANIN3
FANIN4
an. also der 5. wird hier garnicht erst aufgeführt, obwohl jeder einzelne Lüfter sich dreht.

Was habe ich falsch gemacht bezüglich dunkler SP120 Lüfter, und warum werden nicht alle Lüfter angezeigt?
Im Bios sehe ich sogar nur 3, den CPU und zwei andere, dafür aber 2 Wasserkühlungen die nicht existieren.

Hast du 2x den Hub ? Soweit ich weiß musst die auch unterschiedlich konfigurieren und kannst nicht an einem RGB Splitter mischen. Dann wird bei icue doch unter der node einmal die Anzahl der ll Lüfter angezeigt und dann auch noch ein neuer Hub mit den sp Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
basebbl schrieb:
Wie heißt denn dein Mainboard - oder hab ich das überlesen?

Sorry, ich suchte bereits verzweifelt die Möglichkeit hier meine Hardware in die Signatur zu schreiben.

Mobo ist das Asus ROG Strix X470-F Gaming

Das Problem hat aber nichts mit dem Mainboard zu tun. Wenn die Lüfter nach Anschluss am Mainboard nicht drehen würden okay... aber Die Farbliche Abstimmung der Lüfter muss in icue eingestellt werden.

Edit 1: Wie ich gesagt habe:
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?p=988654

Du brauchst einen zweiten Hub, den du an die Node anschließt.
Edit 2: Du kannst dir ein y-Splitter Kabel kaufen und die beiden SP Lüfter kombinieren
https://www.mindfactory.de/product_...el-fuer-4-Pin-PWM--3831109867860-_960586.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
Alexus6677 schrieb:
Hast du 2x den Hub ? Soweit ich weiß musst die auch unterschiedlich konfigurieren und kannst nicht an einem RGB Splitter mischen. Dann wird bei icue doch unter der node einmal die Anzahl der ll Lüfter angezeigt und dann auch noch ein neuer Hub mit den sp Lüftern.

Verflucht, ich hatte befürchtet dass es daran liegen könnte.

Also ich hatte im Gehäuse die 3 SP120er, inkl Hub.

Die LL120er hatten ein Hub und diesen Nod Controller mit 2 Anschlüssen dabei. Auf Anschluss 1 ist das im Gehäuse verbaute Hub, und auf diesem alle 6 Lüfter.

Von dem neuen Set habe ich ein Hub über. Denkst du, das könnte funktionieren wenn ich das zweite Hub am Nod Controller in Anschluss 2 und den SP120er stecke? oder werden dann auch 2 Nod Controller benötigt?

Ganz schön schwierig so ein paar Lüfter von gleichen Hersteller zum leuchten zu bringen ^^

Ja, du steckst an einen Hub alle LL Lüfter und an den anderen die SP Lüfter (zumindest habe ich das so verstanden). Du kannst ja einstellen was an welchen Slot der Node angeschlossen ist.
Edit: Und steck bloß nicht den LED Anschluss der Lüfter aufs Mainboard ;D ich habe mir damit einen Lüfter gegrillt... Hatte auch mal gedacht, dass es doch irgendwie ohne Node und co. laufen muss :freak:

Zurück
Oben