Verschiedene Fragen bezüglich Raid und 4 TB Festplatten

Dan Kirpan

Banned
Hallo,

ich plane mir einige Festplatten zu kaufen da ich sehr viel mehr Speicherplatz benötige als ich im Moment besitze. Ich möchte mir zudem ein Raid System aufbauen, bei dem ich eine einzige Partition habe da ich es sehr lästig finde jede einzelne 4 TB Festplatte anzusprechen und die Daten dann entsprechend verteilen zu müssen. Dazu meine Fragen:

1. Welchen Raid sollte ich benutzen wenn es mir nur darum geht eine große Partition zu haben. Datensicherheit spielt keine Rolle da diese Daten nicht von großer Wichtigkeit sind. Es geht nur darum eine große Partition zu haben.

2. Kann ich in einem Raid nach und nach neue Festplatten integrieren? Ich wollte mir erst 2x4 TB kaufen und dann später nach und nach neue Festplatten, je nachdem wie viel Speicherplatz ich noch habe. Also geht eine nachträgliche Integration von Festplatten in einen Raid eigentlich? Dazu habe ich leider keine wirklichen Informationen gefunden.

3. Ich habe zurzeit noch ein P45 Mainboard mit einem BIOS und Windows 7. Damit sollte ich soweit ich weiß auch 4 TB Festplatten ansprechen können, obwohl ein BIOS eigentlich nur bis zu 2 TB in der Lage ist. Wäre es problemlos möglich 4 TB Festplatten als reine Datenfestplatten zu nutzen (keine Bootplatte) und

4. wäre es möglich einen Raid in diesem System aufzubauen und dann in ein neues PC System mitzunehmen?

Ich plane in ca. 2 Jahren einen komplett neuen PC auf Skylake-E Basis und würde dann natürlich gerne meine Festplatten mitnehmen. Also kann ich einen Raid sozusagen umziehen lassen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Gruß,
Dan Kirpan

Das "Ansprechen" von 4 TB Platten hat nichts mit dem Bios zu tun. Dabei geht es um den Boot Vorgang von eben solchen Platten.

JBOD ist wohl die Lösung für dein Problem. Ob das wirklich Sinn macht ist allerdings fraglich, aber deine Entscheidung.

1. Ein RAID bringt sowieso grundsätzlich NIE eine erhöhte Sicherheit. Und ein großes Device, wo du dann eine große Partition drauflegen kannst, erhälst du bei jedem RAID. Wenn du mit zwei Platten starten willst, dann bleibt ja sowieso nur 0 und 1. Wenn die Verfügbarkeit der Daten keine Rolle spielt, dann kannst du ein RAID 0 machen und hast dann 8 TB netto, musst dir aber im darüber im Klaren sein, dass du damit die Ausfallwahrscheinlichkeit gegenüber eine einzelnen Festplatte erhöhst. Mit einem Raid 1 wäre das anders, aber du hast dann mit 2x4 TB brutto nur noch 4 TB netto. JBOD wäre auch möglich, aber das ist kein RAID, sondern einfach nur eine Aneinanderreihung der Platten.

2. Ja, geht, wenn du einen anständigen Controller benutzt.

3. Ja, geht, weil du ja nicht davon booten willst.

4. Ja, geht, wenn du im neuen System den selben Controller verbaust bzw. einen kompatiblen Controller verbaut hast.

Ich befürchte ja mal, da keine Fragen zum Controller kamen, dass du die RAID Funktionalität des Chipsatzes nutzen willst?

1. Du könntest dich für ein JBOD entscheiden, da hast du einfach nur zwei Platten hintereinander als einen Laufwerksbuchstaben. Alternativ dazu wäre ein RAID0 denkbar, bei dem du auch beide Platten als ein Laufwerk zusammenfasst, jedoch die Daten verteilt auf die Platten geschrieben werden und du dadurch von der zusätzlichen Geschwindigkeit profitierst. Problem ist da vor allen Dingen beim RAID0, dass beim Abrauchen einer Platte, die daten vom gesamten laufwerk nicht mehr zu retten sind. Wie sich das beim JBOD verhält kann ich leider nicht genau sagen, aber ich meine, das ist da ähnlich...

Edit: Du solltest nur darauf achten, dass du beim RAID0 sicherstellst, dass der TRIM Befehl funktioniert. Anleitungen o.ä. dafür gibt es auch über Google :p

2. Meines Wissens nicht, denn du musst ja im BIOS des RAID-Controllers (erscheint beim Booten, wenn er aktiviert ist und kann durch eine bestimmte Taste konfiguriert werden, wie das normale BIOS) dort muss ja das RAID eingerichtet werden. Das beantwortet dann auch gleich "4.", denn das neue Mainboard mit dem neuen RAID-Controller hat logischerweise keine Informationen über ein existierendes RAID ;)

3. Ja, das ist möglich. Du solltest nur darauf achten, die Platte im GPT-Partitionsstil zu formatieren, damit Partitionen >2,2 GB möglich sind. (keine MBR-Partitionierung!)

P.S: Du verwendest höchstwahrscheinlich die RAID-Funktion deines Mainboards, oder?

Zuletzt bearbeitet:
dass beim Abrauchen einer Platte, die daten vom gesamten laufwerk nicht mehr zu retten sind. Wie sich das beim JBOD verhält kann ich leider nicht genau sagen, aber ich meine, das ist da ähnlich...

JBOD sollte sich ähnlich verhalten, da kommt es dann wohl auf die Fragmentierung an.

Möglicherweise könnte das RAID-Option-ROM deines P45 Mainboards dir einen Strich durch die Rechnung machen. Denn das dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit noch aus der "Intel Matrix Storage Manager"-Reihe kommen. Und die unterstützt maximal 2,2 TB pro Festplatte.

Dan Kirpan schrieb:
1. Welchen Raid sollte ich benutzen wenn es mir nur darum geht eine große Partition zu haben. Datensicherheit spielt keine Rolle da diese Daten nicht von großer Wichtigkeit sind. Es geht nur darum eine große Partition zu haben.
RAID 0 der eben JBOD, aber die bieten 0 Sicherheit, gehe also von einem Totalverlust der Daten bei jedem Problem mit einer HDD aus. Besser wäre RAID 5 oder ab 4 Platten dann ein RAID 6, wenn es normale Consumer HDDs mit einer UBER von 1:10^14 sind.

Dan Kirpan schrieb:
2. Kann ich in einem Raid nach und nach neue Festplatten integrieren? Ich wollte mir erst 2x4 TB kaufen und dann später nach und nach neue Festplatten, je nachdem wie viel Speicherplatz ich noch habe. Also geht eine nachträgliche Integration von Festplatten in einen Raid eigentlich? Dazu habe ich leider keine wirklichen Informationen gefunden.
Das hängt von der konkreten RAID Lösung ab. Da Du aber sowieso ohne Datensicherheit planst, sollte es Dir egal sein, denn Du kannst die Daten jederzeit komplett verlieren und daher musst Du entweder Backups davon haben oder darfst ihnen keine Träne nachweinen.

Dan Kirpan schrieb:
3. Ich habe zurzeit noch ein P45 Mainboard mit einem BIOS und Windows 7. Damit sollte ich soweit ich weiß auch 4 TB Festplatten ansprechen können, obwohl ein BIOS eigentlich nur bis zu 2 TB in der Lage ist. Wäre es problemlos möglich 4 TB Festplatten als reine Datenfestplatten zu nutzen (keine Bootplatte) und
Du brauchst auf jeden Fall mal den Intel RST Treiber ab 10.5 oder 10.6, davor unterstützt er keine RAIDs mit Platten über 2TB und vor 10.1 nicht einmal einzelne Platten über 2TB. Keine Ahnung ob der für Dein System verfügbar ist, denn entscheidend ist dafür die Southbridge, die ICHx und nicht die Northbridge, also der P45. Dazu kommt noch die Frage nach dem Option ROM, die Madnex schon erwähnt hat.

Dan Kirpan schrieb:
4. wäre es möglich einen Raid in diesem System aufzubauen und dann in ein neues PC System mitzunehmen?
Bei einem Fake-RAID (also die am Chipsatz) und einem SW-RAID ist das u.U. möglich, aber wenn Du sowieso keine Datensicherheit einplanst, sollte das doch egal sein, oder? Bei einem HW RAID ginge das wohl relativ sicher, wenn man den Controller mit nimmt, man muss aber vermutlich auch dann immer darauf achten die Platten wieder in der richtigen Reihenfolge anzuschließen.

Dan Kirpan schrieb:
Ich plane in ca. 2 Jahren einen komplett neuen PC auf Skylake-E Basis und würde dann natürlich gerne meine Festplatten mitnehmen. Also kann ich einen Raid sozusagen umziehen lassen?
Wie wäre es statt eines RAID im Rechner mit einem NAS oder Microserver? Ich habe selbst den HP N54L mit 5 WD Red 3TB im SW-RAID 5 unter Open Media Vault um meine Daten verfügbar zu haben. Damit geht man weniger Risiko ein als wenn man ein lokales RAID hat, denn neben HW Ausfälle bedrohen auch Bedienungsfehler, Verschlüsselungsviren, etc. die Daten und auch wenn ich Backups haben, dauert es ja eine Weile so viele Daten wieder zurück zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm ich müsste es wohl einfach mal ausprobieren.

Es gibt auch ein EFI das ich installieren kann. Wahrscheinlich im Beta Stadium oder so. Ich habe aber mal einen Thread eröffnet wo über das Thema lange diskutiert wurde und es scheint wohl zu gehen. Wieso bekommt man bei einem Raid 1 eigentlich nur 4 TB bei 2x4 TB raus? Warum hält der immer 1. Festplattenkapazität vor?

Besser fände ich einen Raid 1 da die Geschwindigkeit keine Rolle spielt und es blöd wäre wenn doch mal eine Festplatte kaputt geht das dann gleich alles weg ist.

Edit: Ich würde das ganze gerne in meinem Rechner haben. Irgendwie brauche ich ein zusätzliches NAS einfach nicht. Wenn ich auf die Daten zugreifen muss dann ist mein PC sowieso an. Bin nur in einem kleinen Zimmer ;)

Also das klingt auf jedenfall nicht so gut für mein aktuelles System. Ich habe auch keinen eigenen Raid Controller. Bräuchte ich dafür eine extra PCI-Express Karte? Wenn ja was könntet ihr mir da empfehlen? Wenn ich das in meinen neuen PC mitnehmen könnte und jetzt eine gute hätte wäre das schon eine Möglichkeit. Ich plane mit min. 10 Festplatten in meinem neuen PC, also das sollte dieser Controller auf jedenfall beherschen!

Wie genau funktioniert denn das hinzufügen von neuen Festplatten in einen bestehenden Raid verbund? Es ist ja nicht so das ich es total geil finde alle Daten zu verlieren, am besten wäre es wenn dies nicht geschieht. Also gibt es dafür eine gute Lösung?

Habe noch mal nachgelesen, JBOD ist genau das was ich brauche!

Zuletzt bearbeitet:
Na, weil RAID 1 eine Echtzeit-Spiegelung von einer Festplatte auf eine andere ist. Beide Platten haben also denselben Dateninhalt. Doppelte Daten = doppelter Speicherplatzverbrauch.

Von dem Beta-EFI würde ich dir dringend abraten. Damals waren diese ersten Versuche alles andere als ausgereift und haben mehr Probleme bereitet als genutzt.

/Edit
Dein P45 Mainboard hat aber auch eine RAID-fähige Southbridge? Nicht alle Chipsätze aus der P45-Familie sind RAID-fähig. Nenne uns doch mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja eigentlich nur einen Virtuellen Zusammenschluss aller meiner Festplatten zu einer einzigen riesigen Partition.

Also aus 10 x 4 TB möchte ich eine 40 TB Partition machen. Mehr will ich eigentlich gar nicht, denn sonst muss ich ständig einzelne Dateien verteilen, was ziemlich lästig wäre.

Es ist definitiv möglich mit deinem System ein RAID aus mehreren 2,2 TB+ Festplatten zu fahren. Dafür müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Insbesondere muss das RAID-Option-ROM aus der "Intel Rapid Storage Technologie"-Reihe stammen und Version 10.5 oder neuer haben. Ist das bei dir nicht der Fall, kannst du ASUS freundlich anfragen, ob sie dir das aktuellste Option-ROM für dein Mainboard in ein Beta-BIOS packen und dir zur Verfügung stellen. Manche Mainboard-Hersteller machen das auf Anfrage. Alternativ kannst du das auch selbst machen, nur ist das nicht risikofrei.

Der RAID-Treiber muss ebenfalls aus der "Intel Rapid Storage Technologie"-Reihe stammen und Version 10.5 oder neuer entsprechen. Der RST-Treiber ist bis einschließlich den 11er Versionen mit deinem Chipsatz kompatibel. Bei den 12er Versionen bin ich mir nicht ganz sicher. Jedenfalls hat Intel bei den aktuellen RST-Treibern die Unterstützung für ältere Chipsätze entfernt.

/Edit
10 Festplatten? Du hast doch gar nicht so viele SATA-Ports von einem SATA-Controller auf dem Board. Das wird nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja in Zukunft auf meinem neuen PC. Jetzt noch mit weniger.

Ich glaube Rapid Storage kann ich nicht installieren. Habe ich schon einmal versucht.

Die aktuelleren RST-Treiber aus der 13er Serie kannst du nicht installieren. Das ist soweit richtig. Für die älteren aus beispielsweise der 11er Serie gilt das nicht. Die lassen sich bei dir installieren. Bedenke, nicht nur der Treiber, sondern auch das RAID-Option-Rom ist wichtig.

/Edit
Sind dir die Daten nun wichtig oder nicht? Zum einen schreibst du so was:
Datensicherheit spielt keine Rolle da diese Daten nicht von großer Wichtigkeit sind.
Und zum anderen so was:
Es ist ja nicht so das ich es total geil finde alle Daten zu verlieren, am besten wäre es wenn dies nicht geschieht.
Das passt irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich morgen mal ausprobieren.

Bin gerade echt müde, danke für deine Hilfe. Werde das dann bald in Angriff nehmen.

Kleine Frage aus dem Kontext: Wann schätzt du wird es 6 TB Festplatten für Consumer geben die so bei ca. 200 Euro liegen werden? Die 6 TB von HGST gibt es ja bereits seit 9 Monaten am Markt, wird es da nicht langsam Zeit das die Festplatten auch auf dem Massenmarkt ankommen? Hätte gerne eine WD Red 6 TB.

Eigentlich bräuchtest du sowas: http://geizhals.de/adaptec-raid-71605e-bulk-2274500-r-a839970.html

Damit kannst du dann locker 10 Festplatten anschliessen, du kannst das nötige Raid 0 machen, du kannst das Array später erweitern (falls das mit einem Raid 0 geht, sollte aber) und du kannst es von Rechner zu Rechner mitnehmen. Kostet halt nur 300 Euro. Was eigentlich preislich fair ist, aber erfahrungsgemäß sind die meisten User eher nicht bereit solche Summen in die Hand zu nehmen.

10 normale Consumer HDDs im RAID 0 (oder JBOD) ist aber das glatte Gegenteil von Datensicherheit. Die 40TB (oder 60, wenn 6TB Platten erschwinglich werden) kannst Du dann eigentlich gleich in den Wind schreiben, denn es reicht ein Ausfall einer Platte und die sind weg. Ok, bei JBOD hängt es davon ab, was auf der ausgefallene Platte liegt und wenn es nicht zu viele Verwaltungsdaten sind, kann man noch was retten, aber darauf würde ich nicht zählen, schon gar nicht bei so einem großen Verbund. Da braucht man schon massig RAM um alleine die ganze Daten zu halten, die so ein Rettungsprogramm ausliest um Verbindungen zu rekonstruieren und dann braucht man noch entsprechend freie Kapazität für die geretteten Daten.

Also praktisch dürfte die Datenrettung bei solche Arrays undurchführbar sein und man sollte sich wirklich gut überlegen, was ein Datenverlust konkret bedeuten wurde und ob man den wirklich riskieren will. Klar kostet Redundanz Geld, aber letztlich muss man die Preise für Festplatten immer mit 2 multiplizieren, denn man braucht jedes TB im Grunde (mindestens) doppelt wenn die Daten sicher sein sollen: Einmal für die originalen Daten und einmal für deren Backup!

Ich muss sagen ich mache mir da keine so großen Sorgen. Mir ist noch nie eine Festplatte ausgefallen und ich hatte schon sehr viele.

Raid 0 ist eigentlich keine Option da ich Festplatten verschiedener Größen zusammenschalten möchte. Kann ich denn bei JBOD nachträglich erweitern? Wenn dort eine ausfällt sollte doch auch nur das Weg sein was auf dieser Festplatte war oder?

Dan Kirpan schrieb:
Wenn dort (JBOD) eine ausfällt sollte doch auch nur das Weg sein was auf dieser Festplatte war oder?

Tja, da gehen die Meinungen im Netz auseinander. Ich habe gestern auch nochmal ein paar Informationen diesbezüglich gesucht, jedoch scheint es da keine 100%ige Aussage zu geben.

Manche schreiben, dass beim Ausfall nur die Daten weg sind, die auf der defekten Platte lagen.... andere hatten beim Ausfall einer Platte schon einen kompletten Verlust. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass es tatsächlich beim Verlust einer Platte aus dem JBOD-Verbund möglich ist, den Rest der Daten noch zu sichern oder darauf zuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben