Verschiedene Fragen zu Musterung/Zivi/FSJ

inspire1988

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

Ich bin derzeit in der 13. Klasse Gymnasium und mache im April nächsten Jahres mein Abi. Die Meisten meiner Freunde wurden schon gemustert, oder haben wenigstens einen Termin. Ich allerdings noch nicht. Da stellt sich mir jetzt die Frage: Haben die mich vergessen?
Wenn dies der Fall wäre, wäre ich nicht unglücklich, ich könnte dann ganz gemütlich ein Vorpraktikum machen, eine längere Sprachreise nach Kanada machen, "richtiges" Geld verdienen und dann im Jahr darauf Studieren. D.h. Ich könnte theoretisch alles auf mich zukommen lassen, und versuchen, mich (falls die Musterung so mit 22 kommen sollte) ins 3. Semester oder zum 23. Geburtstag zu retten. Aber wenn das schief geht, sitze ich ziemlich in der Patsche, dann muss ich mein Studium abbrechen, usw. Diesen Stress will ich mir nicht unbedingt antun.
Also bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, mich bei denen zu Melden, mich versuchen untauglich Mustern zu lassen, wenn das nicht klappt, mach ich eben Zivi. Oder FSJ/FÖJ. Das ist jetzt eben die Frage.
Kann ich mir beim Zivi das Anfangsdatum aussuchen? Ich würde am besten am 1. Juli anfangen. Dann wäre ich am 30. März fertig, und könnte danach immer noch meine Sprachreise machen.
Wie sieht das Mit FSJ/FÖJ aus? Hat man da auch freie Termin/Ortsauswahl? Werden alle FSJ Stellen als Zivi-Ersatz akzeptiert? Muss ich erst gemustert und als KDV-ler akzeptiert sein, um mich bewerben zu können?
Das sind jetzt eine Fragen, ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.Danke schonmal.:)

Wenn du der drittgeborene Sohn bist und deine kleineren Brüder ihren Dienst absolviert haben, musst du nicht zum Bund. Ansonsten kann es sein das du später zur Musterung musst . Man kann, soweit ich weiß, bis zum 26 Lebensjahr Dienst leisten.

hi, ich bin der erste Sohn. Man kann bis zum 23. Geburtstag eingezogen werden, bei bestimmten Umständen bis zum 25.
Wenn du deinen Ausbildungsplatz hast, können die dir eh nix mehr. Dann höchstens nach dem Studium.
Ich will aber Studieren, keine Ausbildung machen!

Ich würde mich bei der Bundeswehr nicht melden. Ein Kumpel von mir wurde auch vergessen, hat nie was von der Bundeswehr gehört.

Meldest du dich bei denen, wird ein kreuzchen hinter deinen Namen gemacht und wirst später bestimmt eingezogen, war bei mir jedenfalls so.

Falls doch ein Musterungsbescheid mal kommt, kannst dich immer noch mit befassen.

viele deiner Fragen können auf dieser HP beantwortet werden, da kann man auch freie Ziviplätze suchen

Bunesamt für Zivildienst

Den Startzeitpunkt zum Zivildienst kann man in gewissen Maße selbst festlegen, indem man sich eine Stelle sucht, die zum gewünschten Termin frei wird.

ach ja noch eins, falls du für einen Ausbildungsplatz oder Studium zurückgestellt wirst, verlängert sich das Einberufungsalter auf 25 Jahre.

P.S.

Alternative zu BW/Zivi ist 6 Jahre im Katastrophenschutz. Paar Bekannte haben das auch gemacht und sind zufrieden damit.

Beim Katastrohenschutz (DRK, Feuerwehr, THW) musst du dich für 6 Jahre verpflichten und dort paar Stunden im Monat dienst schieben. Vorteil ist, du kannst währen dieser Zeit studieren und wirst nicht zur Bundeswehr eingezogen.

Kannst es dir ja mal überlegen.

edit: @Jace ein Studium ist keine Ausbildung, jedenfalls net an der UNI
BA-Studium is da ne Ausnahme

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wurde damals auch nicht einberufen. Als ich ich mich nach ein paar Jahren bei meinem zustaendigen Kreiswehrersatzamt gemeldet habe. Wurde mir gesagt, dass ich computertechnisch nicht erfasst worden bin und man dies auch so belassen wollen wuerden.

Also ich wuerde mich an deiner Stelle auch entspannt zuruecklehnen. Wenn du Studium oder Ausbildung anfaengst bist du sowieso auf der sicheren Seite. Man kann dich zwar zum Wehr/Zivildienst zwingen aber dies nur in Haertefaellen. Und wenn man das Glueck hat heutzutage einen Ausbildungsplatz zu bekommen wird dich da niemand wieder wegzerren.

Anderer Seits hat man mit absolvierten Wehrdienst bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt...

Wurde mir gesagt, dass ich computertechnisch nicht erfasst worden bin und man dies auch so belassen wollen wuerden.
Du wurdest aber in dem Fall überhaupt nicht erfasst, oder? Hast du diesen Fragebogen bekommen, wo so Fragen gestellt werden, wie wann deine Schulzeit zuende ist und so weiter? Den hab ich bekommen, d.h. ich bin theoretisch schon erfasst worden.
Anderer Seits hat man mit absolvierten Wehrdienst bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt...
genau das ist das problem. Bei der Uni Karlsruhe ist für die Immatrikulation meines wissens ein Bescheid über den abgeleisteten Wehr-, oder Ersatzdienst, oder die Befreiung davon erforderlich.
meines wissen kann man bis 25 eingezogen werden ?!
Nur wenn man auf Grund von Ausbildung nicht bis 23 eingezogen werden kann. Bei bestimmten Umständen sogar bis 32 (!). Wobei wir wieder beim Thema wären.

@inspire 1988:

Ich habe gar kein Schreiben von der Bundeswehr oder wem auch immer erhalten. Habe mich mich dann selbst bei denen gemeldet, weil ich haeufiger Absagen wegen nicht geleistetem Wehr-/Zivildienst erhalten habe.

Ich denke mal wenn du dein Studium anfaengst wird dich die Bundeswehr nicht da rausholen. Immerhin stehen die Russen ja nicht mehr vor der Haustuer und der Hindukush ist zu weit weg um eine ernste Bedrohung zu sein. Und ausserdem muss ja der Wehr-/Zivildienst vom Staat finanziert werden ... und die Kassen sind ja bekanntlich leer :freak:

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, fang doch bei der Bundeswehr ein Studium an. Dann schleagst du gleichzeitig eine Offizierskarriere ein und bekommst noch Geld dafuer. Das Studium ist gut, das Geld auch, Offiziere kommen bei den Maedels gut an und spaeter hast du noch super Chancen auf dem Arbeitsmarkt. :king:
Leider sind deren Unis nur Muenchen und Hamburg glaub ich.

Die können mich bis zum 3. Semester rausholen, die wissen ja nicht, dass ich studiere. Ich wart jetzt einfach mal bis Januar, oder so. Wenn ich bis dahin nix gehört hab von denen meld ich mich mal, und frag, was da los ist. Wenn ich nicht Ausgemustert werde, mach ich halt Zivi ... oder Katastrophenschutz, hab ich den Mist hinter mir, ich hab keine Lust mir unnötig Stress zu machen im Studium. Na dann danke für die Hilfe.

Kann man auf Grund von Verletzungsanfälligkeit an Bein und Arm den Dienstverweigern? Bzw. wenn man eine bleibende Schädigung besitzt? Interessiert mich irgendwie. Hoffe ihr wisst eine Antwort

Nilssonvenjan schrieb:
Wenn du der drittgeborene Sohn bist und deine kleineren Brüder ihren Dienst absolviert haben, musst du nicht zum Bund.

Das stimmt angeblich nicht mehr...
Einer meiner Kumpels hat 2 größere Brüder, die bereits beim Bund waren.
Aber er wurde dennoch eingezogen!

Grüße

ALso ich hatte mcih damals auch freiwillig beim bund gemeldet und eine Musterung angefordert. ich wollte dort eine Ausbildung machen und eine gute Karriere anfangen.

Ich wurde ausgemustert aufgrunde einer 2 maligen Verletzung am Knie obwohl dieses schon wieder voll bewegungfähig ist.
Das heisst also soviel wie : 2 Mal verletzt am selben knie...t5...
Um deine Frage zu beantworten Samsung_Gamer

Jace schrieb:
Ein Studium ist eine Ausbildung..
Nein, das sind zwei grundlegend unterschiedliche Paar Schuhe. Auch aus Sicht des BAZ, falls du deine Gleichsetzung nur auf den Einzug zur BW bzw. zum ZD bezogen hast. Mit einem Ausbildungsvertrag kannst du dich gegebenenfalls bis zur Vollendigung der Ausbildung zurückstellen lassen (inwiefern das sinnvoll ist, darüber kann man streiten). Aus einem Studium kannst du ohne Weiteres rausgerissen werden.

inspire1988 schrieb:
Bei bestimmten Umständen sogar bis 32 (!). Wobei wir wieder beim Thema wären.
Jeder Wehr- oder Ersatzdienstleistende ist bis zur Vollendigung seines 32. Lebensjahres Reservist. Soll heißen, im Ernstfall können sowohl ehemalige Bundis als auch Zivis erneut eingezogen werden, ihrem Land zu dienen (Zivis natürlich nur im sozialen Bereich und nicht an der Front bzw. Waffe).

@ topic: Ich würde es nicht drauf ankommen lassen und freiwillig zur Musterung gehen, um Sicherheit zu haben. Der Musterungsbescheid kommt am Ende sowieso, aber je länger du wartest desto ungünstiger passt dir das Ergebnis dann wohl in den Kram (es sei denn du wirst ausgemustert). Wer im Voraus plant ist da auf der sicheren Seite.

Gruß, webbi

Zurück
Oben