Verschiedene Lösungen für WLAN? Welche sinnvoll?

ph3x

Ensign
Guten Morgen, / Mittag

Ich habe eine reihe von fragen, die sich mit LAN und Router und Inet und Telefonanschluss beschäftigen.

Hab leider auch sehr wenig ahnung von der ganzen Materie.
Situation: Haus mit 3 telefonanschlüssen , alle selbe Familie, also nicht verschiedenen rufnummern ect. Des ganze telefon zeug und router und splitter steht im Keller, leider haben wir im Erdgeschoss stellenweise sehr schlechten Empfang. Es gibt insgesamt 1 Desktop Rechner und 2 Laptops. Desktop PC steht im Keller neben dem ganzen telefon zeug anschlüssen. Die zwei laptops sind jeweils in den Schlafzimmern der Kinder. Router ist der von der T-Com Speedport 700.

1. Frage: Ist jeder Telefonanschluss in einer Haus geeignet ins Internet zugehen? Oder gibt es sowas wie einen Haupttelefonanschluss an dem Splitter, ect hängen muss.

2. Frage: Ist es möglich, wenn mehrere Telefonanschlüsse existieren , zum beispiel im Keller das telefon anzuschließen und im eigenen Schlafzimmer ein router an den Telefonanschluss zuschließen. Das die Komponenten getrennt sind. Bzw wenn ja, was für "extra" hardware braucht man.

3. Frage: Was für "kostengünstige" alternativen gibt es, hab was gehört von über steckdose oder Accesspoints einrichten, oder wieder Möglichkeiten von Signalstärke zu erhöhen, oder outdoor kabel verlegen und dann dort router anschließen... ich blick dort leider überhaupt nicht durch,

Sollte was unklar sein, fragen. Und sollte ich mich irgendwie umständlich ausgedrückt haben, ... hmm, wie gesagt kenne mich auf dem gebiert leider nicht sehr gut aus.

MFG
Ph3x

PS: Weis net ob es nützlich ist, aber eine telefonanlage haben wir auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
1. ja möglich

2. bedingt. du kannst auf jedenfall überall alles anschliessen aber immer muss ein splitter am telefonanschluss hängen der die Telefonleitung von den Daten trennt. habe aber ehrlich ghesagt keine ahung wenn man 3 splitter an 3 dosen des selben haushalts hängt.

3. Signal stärken lassich sich erhöhen z.b. mit dem wrt54gl router von linksys. dabei sei zu beachten: 100 mw ist max zugelassen und höhere stärken verursachen mehr Fehler. du kannst ein 2ten router oder einen Repeater kaufen, der das Wlan Signal aufnimmt und verstärkt.

BasCom schrieb:

das heist dann wohl bei mir ausprobieren.
BasCom schrieb:
2. bedingt. du kannst auf jedenfall überall alles anschliessen aber immer muss ein splitter am telefonanschluss hängen der die Telefonleitung von den Daten trennt. habe aber ehrlich ghesagt keine ahung wenn man 3 splitter an 3 dosen des selben haushalts hängt.
hmm, hat jemand anderes Erfahrung damit ? ob sowas geht ?
BasCom schrieb:
3. Signal stärken lassich sich erhöhen z.b. mit dem wrt54gl router von linksys. dabei sei zu beachten: 100 mw ist max zugelassen und höhere stärken verursachen mehr Fehler. du kannst ein 2ten router oder einen Repeater kaufen, der das Wlan Signal aufnimmt und verstärkt.
Mit zweiten router meinst du den wrt54gl von linksys für etwa 60 € ?
Und repeater, meinst du sowas ?
http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c623006&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTIzMjYwNTQyNzA%3d&fh_location=&fh_search=repeater&fh_refview=search
Steck ich das teil dann irgendwo rein ? Oder nahe beim router oder nahe beim endgerät, oder dazwischen ?

Bye.Ph3x

EDIT: link geht jetzt

Zuletzt bearbeitet:
ledier kann ich deinem link nicht folgen :) ja den wrt54gl z.b. habe ich mir auch kürlich gekauft, der kann auch als repeater funktionieren.
aber ein reiner Repeater wär vielleicht billiger. konfigurieren musst du den vorhandenen wlan router und den repeater schon damit der repeater das signal weitergibt. nahe am router stellt man den nicht auf, dazwischen, musste halt schaun du sagtst der empfang ist schlecht, also stell den repeater da auf wo der noch einigermassen gut ist. der muss ja auch im guten empfangsbreich liegen.

ph3x schrieb:
2. Frage: Ist es möglich, wenn mehrere Telefonanschlüsse existieren , zum beispiel im Keller das telefon anzuschließen und im eigenen Schlafzimmer ein router an den Telefonanschluss zuschließen. Das die Komponenten getrennt sind. Bzw wenn ja, was für "extra" hardware braucht man.
Laut T-Com ist sowas nicht möglich. Der Splitter muss ja bekanntlich vor allen Endgeräten (Telefon, Router, etc.) angeschlossen werden. Dazu muss der Splitter immer an der sogenannten ersten TAE-Dose hängen. Die erste TAE wird direkt an den Hausanschluss angeschlossen. Dort kommt das DSL-Singal und das Telefon-Signal gemeinsam an und muss durch den Splitter erst getrennt werden und darf von dort aus erst an die Telefone oder Router verteilt werden.

Dazu muss der Splitter immer an der sogenannten ersten TAE-Dose hängen
und wenn die TAE dosen alle parallel geschaltet sind wie es damals bei meinen eltern der fall war, gibt es keine "erste" und "zweite" dose. da ist es egal an welche dose du das tust. fraglich ist halt nur ob sich 2 splitter an 2 dosen vertragen, da sehe ich eher das problem.

ph3x schrieb:
PS: Weis net ob es nützlich ist, aber eine telefonanlage haben wir auch noch.

Damit dürfte sich das mit der Parallelschaltung der Dosen erledigt haben. Wenn alles über eine TK-Anlage läuft, kommt für den Splitter nur die Dose in Frage, wo die dranhängt. Müsst ihr beim raustelefonieren ne 0 vorwählen?

Guten Morgen,

Eine 0 müssen wir nicht vorwählen,

ich suche halt eine kostengünstige variante wie ich in den zwei Schlafzimmer von den Kinder
WLAN hin bekomme.
Aber so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, werde ich mir wohl einen Repeater oder einen zweiten Router kaufen müssen.

Wenn ich nun zu einem doch recht kompetenten Fachmann von Media Markt oder Saturn ect. hingehe :) , auf was sollte ich dann achten? Oder ist da jeder 50 € Router oder Repeater geeignet das Signal zu verstärken?

Zum Beispiel das gerät hier,
FUNK-REPEATER FS20 RPT
klingt für mich als wäre das die optimale Lösung?

MFG
Ph3x

Prinzipiell sind alle geeignet, aber praktisch sieht die Leistung der Billigheimer meistens net recht gut aus. Da kann dann schon mal nix gehen, wenn Du Ein oder Zwei Wände dazwischen hast.
Würde ein Markengerät von Netgear oder ähnlichem empfehlen. Die Kaufberatung hilft Dir da sicherlich weiter.

BasCom schrieb:
fraglich ist halt nur ob sich 2 splitter an 2 dosen vertragen, da sehe ich eher das problem.

Das geht natuerlich nicht, da der "Splitter" in Gegenrichtung ja als "Combiner"arbeitet, also die beiden Frequenzbaender wieder auf einer physikalischen Leitung zusammenfuehrt.

Man kann ja auch keine 2 DSL Modems an einer DSL Leitung gleichzeitig betreiben.

@ kisser so wird man immer schlauer, habs aber vermutet.
@ ph3x: gib gut acht im laden sind die geräte doch meist viel teurer als im netz. da hätte ich bei saturn fuer mein linksys 90+ bezahlt, online bei k&m elektronik warens dann nur 62.

www.geizhalz.at hilft dir fuer einen preisüberblick. und bevor du ein mediamarkt typen fragst der eh nur drauf aus ist dir was zu verkaufen hol dir bei der einrichten lieber rat im CB forum :D

Zurück
Oben