Du hast ein Motherboard von MSI. Dann kannst du die Lüfterkurven entweder direkt im Bios einstellen oder du lädst dir die Software "Dragon Center" von MSI herunter. Die Software findest du auf der
Supportseite unter "Programme" von MSI für dein Motherboard.
Im Dragon Center kannst du die Lüfterkurven unter Hauptfunktionen (Häuschensymbol)/User Scenario/Anpassen für alle Lüfter, die direkt am Mainboard angeschlossen sind einstellen.
Was du im Dragon Center aber nicht machen kannst ist zwischen einem PWM (4-Pin) und einem Spannungs gesteuertem (DC-3-Pin) Lüfter zu unterscheiden. Das musst du vorher im Bios einstellen.
Ich steuere meine Lüfter über das Dragon Center. Das hat den Vorteil, bei Änderungen der Kurve nicht ständig ins Bios rein gehen zu müssen.
Um die Kurven der Lüfter nach und nach anzupassen und zu optimieren bin ich so vorgegangen:
Ich habe mir HWInfo besorgt und installiert.
Dann habe ich HWInfo geöffnet und die Informationen, die ich als wichtig erachtet habe um die Lüfterkurven anzupassen als Grafen (rechte Maustaste auf den entsprechenden anzuzeigenden Eintrag) anzeigen lassen. Für die Lüfterkurven wären das eben die CPU-Temp und eben die Lüfterdrehzahlen.
Dann habe ich eine Anwendung/Spiel gestartet. HWInfo läuft dabei im Hintergrund!!!
Bei einem Spiel bin ich dann so nach 15-20 Minuten raus gegangen und habe dann die von HWInfo aufgezeichneten Grafen analysiert.
Hier kann man genau sehen, wie sich die Lüfterdrehzahl und die CPU-Temp während dem spielen oder arbeiten am Rechner verhalten haben.
Jetzt habe ich im Dragon Center die Lüfterkurve angepasst und so mich Stück für Stück an eine für mich optimale Lüfterkurfe angenähert.
Das hört sich komplizierter an als es ist.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Methodik parat um Lüfterkurven an sein System optimal anzupassen. Daran wäre ich auch interessiert.