Verschiedene Programme automatisch starten und ausführen (mit Skript)

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe da mal eine spezielle Anfrage. Und zwar bin ich ziemlich genau was Viren- und Malwareschutz angeht.

Ich nutze verschiedene Programme:
- Spybot
- Adaware
- a-aquared
- AntiVir
- Spywareblaster
...

Leider muss ich alle diese Programme manuell starten und dann die Überprüfung starten.
Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Programme an bestimmten Tagen laufen zu lassen? Allerdings sollten alle Schritte (Update ziehen, Überprüfung starten) automatisch geschehen.

Gibt es solche Programme, bei denen ich die Schritte aufzeichnen lassen kann, um daraus einen automatischen Skript zu generieren?

Ihr kennt doch wahrscheinlich noch diese Programme, um schnell 20-30 Accounts auf free webspace anzulegen? Ist ja im Prinzip von der Wirkungsseite so ähnlich.

Ich würde mich sehr über einen Denkanstoss freuen. :)

Greetings
GermanKraut77

Bei Antivir kannst du das im Programm selbst einstellen (Tools | Scheduler). Wenn andere Programme sowas nicht eingebaut haben gehts vermutlich nicht.

Meist hilft ein Blick in die FAQ/Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich haben die meisten solcher Programme sogennate "scheduled tasks" wo du bestimmen kannst wann sie sich updaten sollen und wann einen (vollständigen) Scan durchführen sollen. Allerdings sollte man solche sagen wir generell cleanup-tools (also neben Anti-Viren/Mailware/Spyware Scannern auch noch HD/Redistery Säuberer etc. ect.) im abgesicherten Modus ausführen, wobei wahrscheinlich solange kein Verdacht besteht der normale Modus ausreichen wird.

Ein extra Programm dass diese ganzen Tools ansteuert und am besten alles nach einer bestimmten Reihenfolge startet, (am besten sobald der andere fertig ist) ist mir nicht bekannt.

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte mir das so gedacht.
Man starte dieses besagte hoffentlich existierende Programm :). Dann starte ich das zu monitorende Programm. Dann mache ich die Schritte einmal vor. Das ganze soll aufgezeichnet werden und später reproduzierbar sein.

Greetings
GermanKraut77

Axo, sowas sollte es schon geben. Musst mal bissl nach makros aufzeichnen windows download oder so googlen. Z.B. hier.

Hi,

nun ja das könnte wohl komplizierten werden als ich dachte.
Nicht nur das das Programm aufzeichnen soll was ich in den jeweiligen Programme mache:

Spybot
- Update ziehen
- System scannen
- Programm beenden

Dazwischen muss ja auch die Wartezeit einkalkuliert werden, um den nächsten Vorgang auszulösen. Nach Beendigung eines Programmes soll das nächste gestartet werden.

Leider bin ich kein Programmierkünstler.

Greetings
GermanKraut77

Zurück
Oben