Verschiedene RAM Module

LikeMikeSter

Lieutenant
Gudde zusammen.

Ich habe folgende Frage. Ich habe mir ein Notebook bestellt mit 4GB RAM in Form von 2x2GB Modulen. Das Notebook bietet Platz für 4 RAM Module. Jetzt habe ich noch 2x2GB Module Zuhause über (Hersteller Kingston). Da ich mein Notebook noch nicht habe, weiß ich leider auch nicht welchen Hersteller (für RAM) die verbaut haben.

Jetzt zu meinem Anliegen. Werde ich einen spürbaren Leistungsverlust bekommen wenn es zwei unterschiedliche RAM Fabrikate sind? Oder wäre es Performanter wenn ich es bei den bereits verbauten 4GB belasse?

Alle 4 Module wären 1333er.

Zuletzt bearbeitet:
Langsamer wird 's nicht. Die Frage ist nur, ob die Module von unterschiedlichen Herstellern überhaupt miteinander laufen.
Mein Tipp: Memtest 86+ (V4.20 gibt 's hier bei Computerbase) herunterladen, auf CD brennen, und zwei oder drei Testdurchläufe damit absolvieren. Laufen die fehlerfrei durch, sind die Module untereinander 100% kompatibel. Oft muß man auch im BIOS die Timings manuell berichtigen (evtl. auf die langsameren Timings von beiden Herstellern einstellen), damit alles fehlerfrei läuft.

Test halt erstmal ob deine laufen, wenn du sie sowieso schon hast.

Die von dir gewählten Speicher gibt es auch noch etwas günstiger, brauchst du überhaupt 8GB Speicher wenn die wo du schon hast nicht laufen sollten, wobei das eher unwahrscheinlich ist das die nicht laufen?

Ich denke ich werde erstmal meine vorhandenen testen. Zwingend benötigen tue ich sie eigentlich nicht, daher würde ich von einem Kauf ggf auch absehen. Aber wenn meine vorhandenen funktionieren, würden sie zumindest nicht mehr nutzlos rumliegen 

Das trifft sich gut dazu hab ich auch ne Frage und zwar:
Hab mir ein Dell xps 17 bestellt mit 2x2 Gb, es sind 4 Bänke vorhanden für max 16 gb.
Kann ich dann noch ein 2 Gb modul dazustecken und er läuft trotzdem im Dualcannel??
Oder muss ich dann schon 8 gb installieren?
Grüsse :D

Korrigiert mich wenn ich irre,aber laufen die core i Prozessoren nicht maximal mit 1333 Riegel?

Wenn das richtig ist kann sich LikeMikeSter den zweiten verlinkten aus dem Kopf schlagen.

Zurück
Oben