Verschiedene RAMS im DUAL-Channel Betrieb.

Shizzle

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.331
Hab mir vor kurzem No-Name Ram bei Atelco gekauft , PC3200 CL3 512MB. Ich hatte bereits einen No-Name Riegel vor 3 Jahren gekauft welcher soweit ich mich erinnern kann auch CL3 war. Heut bau ich das Ding ein sehe; der alte Ram ist PC3200 CL2.5 No-Name (Datatex noch nie von gehört... im Gegensatz zu dem neuen Hyynix.)
Hab beide jetzt aber in Betrieb genommen in ein NForce2 Asus A7N8X Deluxe im Dual-Channel Betrieb.

Ne Runde CS:S gezockt surfen mehrere Programme laufen lassen etc. auch mal memtest für 20 Minuten laufen lassen, keine Abstürze oder Errors im Memtest. Meine Frage jetzt: Kann ich irgendwie das anders Testen ob da alles reibungslos läuft oder so? Weil ansonsten würd ich den Ram wieder zurückbringen. Aber einen Baugleichen zum alten Ram find ich unmöglich. what to do... what to do.....

Ach ja im Bios sind die Einstellungen zum Speicher auf Optimal/Auto eingestellt.
 
Wenn im Bios Dualchannel angezeigt wird und Memtest auch keine Fehler zeigt- ist es doch in Ordnung!
Herzlichen Glückwunsch !
 
Manchmal läuft es Problemlos und manchmal ebend nicht. Bei dir sieht es ebend positiv aus, hast Glück gehabt, auf nen anderen Mainboard kann es wieder ganz anders aussehen. Aber das muß man dann halt wieder neu austesten wenn es soweit ist. Aber mit 20min Memtest wirst du doch noch nichtmal einen kompletten Durchlauf bei deinen Modulen geschafft haben, bei mir läuft ein Durchgang ca. 30min und n paar Stunden darf man das schon mal testen lassen.
 
Ich hatte auch mal 2 unterschiedliche RAMs auf einem Abit AV8 laufen, ging problemlos!
Was du halt wissen musst, is, dass beide RAMs dann nur mit dem Takt und den Latenzen des schlechteren Moduls laufen, is aber kaum merklich bei CL3 gegenüber CL2,5. Wenn Daulchannel läuft, dann bringt dir das auf jeden Fall mehr performance als Cl 2,5.

Greetz, hannes
 
Weil ich nicht viel Zeit hatte zum Testen... ich saß im Grunde genommen "nur" 3 Stunden vorm PC. Wenns doch irgendwie faxen machen würde würde ich es natürlich zurückbringen...
 
Normalerweise ist ein Rechner stabil, wenn er 3 Stunden lang battlefield2 oder farcry packt.
Was man von einem Rechner, der 16h prime-stabil ist nicht behaupten kann.
 
Zurück
Oben