Mainboard/Sockel defekt? DRAM-Lampe orange im Dual-Channel Betrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rylon12

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 3200MHz 2x8GB
  • Mainboard: ASUS Rog Strix B450-F Gaming
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 550W
  • Grafikkarte: ASUS Rog Strix Geforce RTX2070

Hallo zusammen,
ich habe von meinem alten Ryzen 5 2600X auf den Ryzen 7 5800X gewechselt ( BIOS vorher auf neueste Version 4602 geupdatet ).
Seit dem Wechsel startet der PC ausschließlich im Single-Channel Betrieb (DIMM_A1 bzw. DIMM_A2). Sobald im Dual-Channel ein Riegel dazu kommt, läuft er nicht mehr. Beim Starten leuchtet dann die DRAM-LED orange auf dem Board und der PC bootet nicht. Zuvor lief der RAM ohne Probleme im Dual-Channel Betrieb mit den beiden RAM in DIMM_A2 und DIMM_B2.

ram.PNG


Also habe ich die alte CPU wieder drauf gesetzt und nochmal getestet, ob es eventuell am 5800X liegt. Negativ. Auch mit der der alten CPU, wo vorher alles im Dual-Channel Betrieb funktionierte, leuchtet nun die DRAM-LED orange.
Ich gehe nun davon aus, dass ich das Mainboard bzw. den Sockel beim Runterbauen des alten Lüfters/ der alten CPU beschädigt habe. Optisch ist da nichts zu erkennen und im Single-Channel Betrieb mit dem 5800X läuft alles einwandfrei. Habt ihr irgendwelche anderen Erklärungen?

Folgende Sachen kann ich ausschließen und wurden getestet:

  • RAM-Riegel wurden alle im Single-Channel Betrieb getestet und sind funktionsfähig

  • CPU-Pins nicht verbogen, kein Dreck

  • BIOS aktuellste Version

  • wie erwähnt tritt das Problem mit beiden CPUs auf

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

LG
Rylon
 
Mach mal ein Bios-Reset(CmosClear), wie im Handbuch beschrieben,
mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken.
Das machst du aber mit nur einem RAM Modul, verbaut in Slot "Dimm "A2".
Danach startest du auch einmal so durch, mit nur einem RAM Modul in Slot "Dimm "A2".

1.PNG
 
Willkommen

Sollte der CmosClear nichts bringen, bau alles mal neu und offen auf. Womöglich sitzt die CPU falsch, oder das Mainboard bzw. die Abstandshalter.
 
Habe das ganze so eben einmal ausprobiert: CMOS-Clear mit RAM in DIMM_A2, dann einmal so starten , anschließend Versuch mit zweitem RAM in DIMM_B2 : Selbes Problem wie vorher. Trotzdem danke @Nickel !

Zwirbelkatz schrieb:
Sollte der CmosClear nichts bringen, bau alles mal neu und offen auf. Womöglich sitzt die CPU falsch, oder das Mainboard bzw. die Abstandshalter

CPU schon 2mal runtergenommen und neu positioniert und an der Mainboardposition hat sich eigentlich nichts geändert zu vorher, aber das werde ich die Tage mal machen bevor ich mir ein teures neues Mainboard zu lege.

Die Mainboards und vor allem die AM4-Sockel sind doch eigentlich sehr robust heutzutage oder was ist eure Erfahrung?
 
CPU Pins alle in Ordnung ? Gerne mal Fotos hochauflösend!, gut belichtet, nicht verwackelt, von mehreren Seiten der Pins, hier hochladen.

Robust ja, aber da gabs schon einige Spezialisten die auch da so einiges hinbekommen haben. Also soweit Robust, aber auch das hat seine Grenzen.
 
Takte mal den Speicher herunter. Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem Bios-Update, danach lief der Speicher nur noch langsamer stabil. Ich konnte das Problem durch Einspielen des alten Bios beheben, was Dir ja leider verwehrt bleibt..
 
Novocain schrieb:
CPU Pins alle in Ordnung ? Gerne mal Fotos hochauflösend!, gut belichtet, nicht verwackelt, von mehreren Seiten der Pins, hier hochladen.
Pins eigentlich alle i.O., aber werde die Tage mal ein paar Fotos nachreichen. Lässt sich optisch am Sockel in Richtung defekt irgendwas erkennen?

puri schrieb:
Takte mal den Speicher herunter. Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem Bios-Update, danach lief der Speicher nur noch langsamer stabil. Ich konnte das Problem durch Einspielen des alten Bios beheben, was Dir ja leider verwehrt bleibt..
Der RAM lief auf der neuen BIOS-Version und der alten CPU einwandfrei im Dual-Channel Betrieb. Erst seit dem Wechsel der CPU läuft es mit beiden CPUs nicht mehr im Dual-Channel Betrieb.
 
Sockel ist ja Äußerlich nur aus Plastik, das würde man erkennen, drinnen mit den Fassungen für die Pins da wirds schwerer. Aber dann wäre eh das Mobo zu retournieren. Erstmal CPU Bilder.
 
Novocain schrieb:
CPU Pins alle in Ordnung ? Gerne mal Fotos hochauflösend!, gut belichtet, nicht verwackelt, von mehreren Seiten der Pins, hier hochladen.
Habe mal ein paar Fotos angehängt. Vielleicht erkennt ja jemand was.
 

Anhänge

  • IMG_20211203_142221__01.jpg
    IMG_20211203_142221__01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20211203_140926__01.jpg
    IMG_20211203_140926__01.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20211203_142152.jpg
    IMG_20211203_142152.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_20211203_142208.jpg
    IMG_20211203_142208.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_20211203_142213.jpg
    IMG_20211203_142213.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_20211203_142217.jpg
    IMG_20211203_142217.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_20211203_143627__01.jpg
    IMG_20211203_143627__01.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 251
Na ja, mehr als Mutmaßen kann man da eh nicht. WLP scheint schon mal nicht im Sockel zu sein, CPU sieht gut aus. Wenn der CPU Sockel was hat, sieht man es so nicht. Da müsste schon eine massive Beschädigung vorliegen. Lediglich beim B2 Slot meine ich ganz unten was zu sehen.

Ich würde dir einfach mal zu Brennspiritus und einer Zahnbürste raten und damit mal die RAM-Slots reinigen.
Schau dir auch mal die Speicherkontakte selber an. Da kannst du etwas Küchenrolle mit Brennspiritus tränken und vorsichtig drüber wischen.
Trocknen lassen und wieder probieren.
 
Es sind zumindest diese dummen RAM Slots wo nur eine Seite mit Hebelwirkung funktioniert.
Finde ich nicht optimal und hatte mir gleich gedacht, dass so etwas nicht langlebig sein kann.
Einzeln im 4. Slot funktionieren beide RAM Riegel auch ? Ist bestimmt nur ein Kontaktproblem.
 
Fusionator schrieb:
Ich würde dir einfach mal zu Brennspiritus und einer Zahnbürste raten und damit mal die RAM-Slots reinigen.
Schau dir auch mal die Speicherkontakte selber an. Da kannst du etwas Küchenrolle mit Brennspiritus tränken und vorsichtig drüber wischen.
Trocknen lassen und wieder probieren.
Gerade probiert. Auch keine Wirkung leider.

0ssi schrieb:
Es sind zumindest diese dummen RAM Slots wo nur eine Seite mit Hebelwirkung funktioniert.
Finde ich nicht optimal und hatte mir gleich gedacht, dass so etwas nicht langlebig sein kann.
Einzeln im 4. Slot funktionieren beide RAM Riegel auch ? Ist bestimmt nur ein Kontaktproblem.
Einzeln funktionieren die RAM Riegel jeweils auch NICHT in Slot 3 und Slot 4. Der zweite Channel ist komplett tot.

Kann ja so langsam eigentlich nur noch ein Mainboard-Defekt vorliegen, werde es versuchen einzuschicken. Garantie läuft noch.
 
Update:
Mainboard war zur Reparatur bei ASUS. Es lag ein Hardwarefehler vor und dieser wurde behoben. Jetzt funktioniert alles wie gewollt.

Thread kann geschlossen werden.

Danke für eure Hilfe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben