Benmchmarking 2

Verschiedene Smartphone loggen sich nicht mehr im W-Lan ein

shoodandy

Newbie
Hallo.

Ich habe seit circa 3 Wochen V-DSL mit einem Router von Zyxel ( Speedlink 5501). Am anfang war auch alles OK und alle Geräte haben sich nach der eingabe von dem Passwort ohne Probleme mit dem Wlan verbunden. Nun seit 2 Wochen klappt gar nichts mehr. Mein Bruder kommt mit seinen 2 Iphones ( Iphone 4 und 5) und seinem I Pad problemlos ins Internet. Aber ich komme mit meinem 5er Iphone nun gar nicht mehr ins netz nur noch mit dem Labtop. Hab das problem auch bei verschiedenen Gäste die zum Teil Samsung oder sonstige Handys haben bei den einem geht es und bei den anderen nicht.
Ich weis langsam nicht mehr weiter da bei uns ein sehr schlechtes Mobilkunknetz ist sind wir eigentlich auf ein konstantes wlan angewiesen.

Liebe Grüsse Andrea

Achso als verstärker vom Wlan habe ich noch 2 Fritz Reapeter im Haus verteilt. aber auch damit gab es am anfang keine probleme.

Selbe Problem kürzlich bei einer FritzBox meiner Eltern. Letztendlich hat nur der wechsel der SSID sowie dem erneuten anmelden aller Geräte geholfen. Wahrscheinlich hätte auch ein Werksresette geholfen, aber das wollte ich vermeiden.

Wenn niemand was am Router geändert hat, kann es nur an den OSX Updates liegen. Bemerkung: Apple und Android-Geräte kann man mit Sonderzeichen und -+ Zeichen im SSID oder WPA2 Password aussperren.

also den SSID habe ich nun gewechselt...hilft leider nicht. Auf Werkseinstellungen möchte ich es eigentlich auch nicht zurück stellen da ich dan angst habe das gar nix mehr geht.Bin nicht so technisch begabt um es dan wieder neu einzustellen. Wurde von einem Telekom techniker gemacht.
@hildefeuer wie meinst du das genau mit den -+ Zeichen? Und OSX Update ? sory hab da nicht wirklich ahnung von

konfiguriere dein iphone5 manuell... einstellungen, wlan, statisch.
hatte das auch mal mit iphone4 und zyxell-router.. mit dhpc keine wlan verbindung. manuell gings problemlos.

mhhh auch probiert.... funktioniert leider auch nicht. ich könnte heulen :headshot:

Dann musst wohl die Kiste zurücksetzen.

Weder im SSID also dem WLAN Namen, der angezeigt wird darf ein + oder - Zeichen oder Umlaut oder sonstiges Sonderzeichen z. B. € oder $ sein. Ebenso im WPA2 Password. Dann funzen alle apple, adroid und Linux nicht.
Wenn es früher mal gefunzt hat und der Router unverändert ist, kann es an den apple updates liegen das es jetzt nicht mehr funzt.
Ein weiterer Fehler ist, das irgendwo ein anderes WLAN existiert bei dem die Geräte mal eingeloggt waren, mit identischer SSID. Das passiert häufig bei Telekom Routern, wo die SSID auf Werkseinstellungen stehen. Oder es wurde der Router getauscht und wieder identische SSID genommen wie im alten Router. Das geht nicht da unterschiedliche MAC-Adressen. Die Clients (iPhones, Tablets, Laptops) können dann auch nicht verbinden, versuchen dies aber.

Danke für eure Antworten zum schluß hat es dann doch nur geholfen den Router auf werkseinstellungen zurück zusetzen.Bin mal gespannt wie lange es hilft.

Zurück
Oben