W-LAN und LAN gleichzeitig benutzen unter Win10 (2-verschiedene Netze)

DualityMind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
768
Hallo CBlers

Meine Frage ist, kann man gleichzeitig das LAN und W-LAN von 2 verschiedenen Netzen gleichzeitig benutzen,
z.B. damit ich schnellere Download-Raten haben ?

Hat jemand Plan ?

LG
 
Unter Windows nicht ohne Handstände. Bietet dein Internetzugang mehr als 1 Gigabit/s im Downstream? Wenn nicht, bist du mit einer stinknormalen Gigabitverbindung per LAN schon vollstens bedient. Solltest du einer der wenigen mit einem 10-Gigabit/s-Anschluß sein, wird eher deine Gegenstelle als deine eigene Internetverbindung limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo @DeusoftheWired

Ja, ich habe 1GBit Downstream von UPC! Der Kollege vom WH hat auch 1Gbit ! Ist es irgendwie möglich wenn er das Netz nicht oft benutzt, kann ich über W-LAN und seiner Passphrase, das LAN von mir und das W-LAN vom Kollege in Win10 einfügen ?

Ich konnte bereits beide Netze hinzufügen und zeigt mir beide als "Verbunden" an, ABER wie kann ich nun
die Downloads gleichzeitig vom LAN und WLAN benutzen ?

Dann hätte ich Theoretisch 2GBit/s :-) !

Der W-LAN Adapter ist auf meinem "ASUS B550-F Gaming" Mainboard und funktioniert alles.

Die Frage ist eben nun, ob das überhaupt funktioniert ? Auf die Idee bin ich gekommen, da man mit einem
Wi-Fi Router gleichzeitig über WLAN und LAN herunterladen kann ?


Ich hoffe es hat jemand verstanden was ich meine :-)

LG
 
1+1 ergibt eben nicht immer 2. Wenn Du Vollzugriff auf beide Anschlüsse hättest, könntest Du es mit einem speziellen Router regeln. Aber so wie es jetzt ist, kann Du beide nicht addierend nutzen.
 
Das geht so nicht. Dazu brauchst du einen entsprechenden Router, der 2 (oder mehr) Leitungen regeln kann.
Die Teile kosten so ab 175€. Also ein teurer Spass. Fragt sich, ob das lohnt.
 
Ahhh... dachte ja nur :hammer_alt: !!!

Wäre toll, aber wenn es nicht geht, dann geht es ja nicht (leider :-()) !

Trotzdem, danke für die schnelle Antwort und bleibt gesund :heilig:

LG
 
Werde mal anfangen Geld zu sparen :-) dann geht es trotzdem !

Danke an Alle !

LG
 
Hi...

DualityMind schrieb:
Meine Frage ist, kann man gleichzeitig das LAN und W-LAN von 2 verschiedenen Netzen gleichzeitig benutzen, [...]
Die Funktion hierzu nennt sich NIC-Bonding/-Teaming und gibt's z. B. in den ServerOS von M$ oder alternativ unter Linux - effektiv werden Downloadraten wirklich aber trotzdem nicht durch die Bündelung der Netzwerkadapter von verschiedenen Internetanschlüssen erhöht.
Gleiches gilt übrigens für die speziellen Dual-/Multi-WAN-Router im Consumer-Bereich, weil die (fast) alle nur im Modus Load-Balancing oder Failover arbeiten. Somit ist auch eine einzelne Verbindung immer nur maximal so schnell, wie der jeweils genutzte einzelne Internetzugang, und Downloads erfolgen daher nicht schneller, aber wenigstens mit der maximalen Anschluß-Geschwindigkeit.
Das Ganze ist eigtl. auch eher dafür gedacht die Lasten zu verteilen, wenn mehrere Rechner am Netz hängen bzw. mehrere Netzwerkdienste parallel genutzt werden oder eine Rückfalloption bei Ausfall eines Anschlusses zu bieten, um eine durchgängige Internetversorgung sicher zu stellen.
Übrigens könnte evtl. zusätzlich durch die WLAN-Empfangsschnittstelle auch schon wieder eine Geschwindigkeitslimitierung für den WAN-Input auftreten.
DualityMind schrieb:
[...] dann geht es trotzdem !
Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, das geht schon, auch ohne Multi-WAN-Router, zumindest in der Theorie. In der Praxis ist es entweder sehr aufwändig oder hängt von Zusatztools ab.

Routing-Tabelle
Windows kann ausschließlich anhand der Ziel-IP routen. Im Regelfall enthält die Routing-Tabelle lediglich die automatischen Routen für das lokale Subnetz sowie die Standardroute für den "Rest", inkl. Internet. Erstellt man eine manuelle Route zu einem Ziel, kann man Windows anweisen, für dieses Ziel explizit die jeweils andere Netzwerk- bzw. Internetverbindung zu nutzen. Allerdings sollte man nicht an der Routing-Tabelle rumfummeln, wenn man nicht weiß was man tut. Diese Lösung ist daher theoretisch möglich, aber alles andere als praktikabel.

ForceBindIP
Mit diesem Tool kann man Anwendungen an eine definierte Netzwerkschnittstelle binden und somit gezielt über eine zweite Internetverbindung leiten. Man könnte damit also zB einen zweiten Browser für die zweite Internetverbindung verwenden und dessen Downloads so umleiten. Wie praktikabel das ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich halte wenig von 3rd Party Tools, die in den Netzwerkstack eingreifen. Meistens wird so ein Tool eingesetzt, wenn beispielsweise eine langsame, aber stabile DSL- und eine schnelle, aber instabile WLAN-Verbindung vorhanden ist, man aber zB gerne gezielt über LAN zocken und über WLAN runterladen möchte.
Ich poste extra keinen Link, weil ich nicht so gern auf unbekannte Downloads linke. Also einfach mal selber googeln.


Nichtsdestotrotz ist der Sinn des Vorhabens fraglich. Ich wüsste nicht was an 1 Gbit/s Internet nicht schnell genug sein sollte, egal wie groß die Downloads sind. Das muss aber natürlich jeder selbst wissen. Abgesehen davon wäre die zweite Leitung aber ohnehin via WLAN verbunden und deswegen sind 1 Gbit/s sowieso Augenwischerei. Je nach WLAN-Situation kämen da so oder so nur 100, 200 oder ganz vielleicht auch 500 Mbit/s raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Hi,

was machbar wäre - in einem speziellen Fall, wenn ein Download aus mehreren Teilen besteht - ist eine kleine VM aufzusetzen, die man nur zum Downloaden nutzt.

Beispiel: Datei "MeineFotoSammlung" ist in 4 Archiven gepackt.

Man könnte jetzt Archive 1 und 2 auf der Windows Maschine herunterladen (LAN) und in der VM Archive 3 und 4 herunterladen (WLAN).

Geht natürlich nur in solchen Fällen. Aber da sollte es gehen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben