Verschiedene Tests - gleiches Fernsehgerät?

test123

Newbie
Hallo
Ich habe mich bereits so gut wie sicher für den Fernseher Philips 32PFL7762D entschieden, der laut chip.de-Bestenliste eine der besten Bildqualidäten der 32-Zöller aufweist.

Nun habe ich aber im neuen Stiftung Warentest - Magazin (Mai 08) eine eher schlechte Bewertung gesehen. Die Bildquali soll nur durchschnittlich sein...

Jetzt weiß man nicht, was man glauben soll... Haben Die von Stiftung Warentest die Werkseinstellungen (Kontrsat usw...) beibelassen oder das Optimale eingestellt? Wie kommt es sonst zu einer eher durchschnittlichen Note?

Der 3. wärs:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-LCD-TV-32-Zoll--index/index/id/649/findAll/0

PS: TV-Kuck Abstand ~2,5m
Clarke Tech HD Receiver (Digital)

Bei den Testergebnissen war es schon immer so, dass die einen z.B. mehr Wert auf die Blickwinkelstabilität und die anderen z.B. mehr Wert auf Schlierenbildung und ähnliches legen. Je nachdem kommen halt unterschiedliche Gesamtnoten zusammen. Außerdem kommt es bei einigen Testzeitschriften bei der Benotung auch auf das Geld an, dass der Hersteller bereit ist für eine gute Bewertung zu bezahlen ;)

Andererseits könnte ich auch auf Anhieb jeden LCD als durchschnittlich in der Bildqualität bewerten. Ich habe noch keinen gesehen, der nur halbwegs saubere Farbübergänge hinbekommt und wenn ein Plasma nur irgendwo in der Nähe steht, dann zieht dieser sofort die Blicke auf sich aufgrund besserer Bildqualität. Geht eine Testzeitschrift eben genau mit dieser Begründung heran, gibt es daran wohl auch nicht viel auszusetzen.

Hast du mal unter google nach erfahrungsberichten gesucht,was das gerät betrifft.

Wo man viel findet ist unter ciao.de.

Ich trau in den Bereichen sowiso eher chip...
und da er dort in "TV-Bild" 98/100 bekommen hat und die Erfahrungsberichte auch mehr als gut sind, werd ich ihn mir doch zulegen.

In der Einleitung bei Stiftung Warentest kommen sie mir sowiso etwas parteiisch rüber :lol:
Und ich glaub weniger, dass die dort bei 60 Geräten solange herumfummels, bis das Bild passt XD

Danke für eure Antworten

Also "Audio Video Foto Bild" und "Stiftung Warentest", lassen sehr stark z.B. den Stromverbrauch oder auch die Standbyschaltung etc. oder den Klang der intigrierten Lautsprecher einfließen. Während die Fachmagazine wie Heimkino oder Vidieo alleinig die Bildqualität in der Einordnung ihrer Besten liste einfließen lassen.

Wenn man das wei kann man die unterschiedlichen Ergebnisse meistens schon einschätzen und vergleichen.

Am besten guggst du dir das Teil mal mit den eigenen Äuglein an.
Denn was viele wirklich seriöse Tester als gutes Bild verstehen ist mir z.B. viel zu steril, ich mags ein bisschen anders.
Deswegen ist eigentlich nur wichtig, dass dir das Bild gefallen muss.
Dass es nicht griesseln, Schlieren ziehen oder körnig sein darf ist klar.

Zurück
Oben