Verschiedene Timings und Taktungen

mehmi

Lt. Junior Grade
Moin moin,

ich habe im Moment zwei (2x1GB jeweils) DDR2-ram sets.

Sie sind jedoch verschieden schnell (333mhz und 400mhz) und haben unterschiedliche timings.

Kann ich die einfach zusammen betreiben oder muss ich irgendetwas beachten?

Im Idealfall baust du die einfach ein und das BIOS stellt im Auto-Modus die Werte vom 333er ein.
Von der Spannung her sollten ja beide 1.8V brauchen.

ja spannungen sind identisch. es ist nur so dass die spezifikationen des langsameren nicht in den jedecs des schnelleren eingetragen sind. Macht das was?

Ausprobieren.

Hab hier z.B. auch einen RAM der kein Profil für 1333MHz hat.
Macht der aber trotzdem alleine und auch mit anderem RAM zusammen problemlos mit

ok dann bin ich beruhigt. Dann wars das auch schon. ich bedanke mich und der thread kann geschlossen werden.

darf ich mir anschliessen?

Ich besitze momentan RipJaws 1333Mhz CL7 2x2 GB. Bis hier hin ok. Doch kann ich jetzt seit die RAM Preise im Keller sind günstig RipJaws 1600Mhz CL9 2x2 GB kaufen. Kann ich die alten auch auf diesem Takt und Timings laufen lassen?

Mfg

1333cl7 ist schneller in der Zugriffszeit als 1600cl9. Ich würde es genau andersrum machen.

2xCL/Takt

Bringen im Bezug auf Leistung machts nicht^^. Ob es funktioniert ist dahingestellt. Wirste erst merken wenn Du es ausprobierst. Auf 1333CL9 werden beide laufen wenn sie dort die gleiche Spannung brauchen.

also alle auf 1333Mhz CL7 einstellen? ob die 1600er diese Timing halten können...

Der Unterschied ist Popelig. Und ich kann nicht voraussagen ob Deine Rams das können. Sorry. Ich würde da nur ansetzen.

Zurück
Oben