Verschiedene Versionen von Microsoft Teams

Scanda

Ensign
Hallo,
ich habe da eine Frage zu den verschiedenen Versionen von Microsoft Teams.

Privat nutze ich eine Office365 Family Lizenz, Geschäftlich nutze ich ebenfalls Microsoft Teams. Jedoch ist bei der Geschäftlichen Version deutlich mehr Einstellungen verfügbar als in der privat genutzten Version.

Beispiel:

Private Version:
Screenshot 2025-04-28 183248.png

Geschäftliche Version:
dfeb3031-8ee0-4e2f-8810-e765f1749382.jpg

Gibt es hier unterschiedliche Versionen zum Download oder liegt das wirklich an den Lizenzen?
z.B. fehlt mir im privaten die Möglichkeit auf die API-Schnittstelle zuzugreifen (z.B. für Stream Deck)

Vermutlich würde ich ich bei den verschiedenen Accounts anmelden und schauen was passiert. (Falls das nicht gesperrt ist)

Scanda schrieb:
Gibt es hier unterschiedliche Versionen zum Download
Nicht mehr. Inzwischen wurde (endlich) alles in eine Applikation gebündelt

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ist es denn die selbe Programmversion? Unten links "Informationen zu Teams".

also wir hatten auf unseren Firmen Lappys auch Temas für Privat User und für die Firma, wen man sich mit einem Firmen Account anmeldet in Verbindung mit Teams für private Nutzung kommt eine Mitteilung das man die Version für die Firmen benutzen muss.

Privat befindest du dich im "großen" Microsoft Public Tenant. Da bestimmt Microsoft, was geht (das ist eher wenig, weil das letztlich das ist was du mmit nem kostenlosen MS Konto bekommst).

Geschäftlich befindest du dich im Tenant deiner Firma, wo Lizenzen und die Einstellungen des Admins bestimmen, was du kannst und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, aragorn92, BFF und 2 andere
Bei uns auf der Arbeit haben auch manche noch die alte Version. Das wird grad umgestellt. Das geschäftliche bei dir sollte die neue Version sein.

Beides ist der neue Client. Die Einstellungen werden einzig durch den Tenant und die Lizenz festgelegt. M365 Family hat mit Teams erstmal nix zu tun und bietet dahingehend keine nennenswerten Vorteile gegenüber nur einem einzelnen MS Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Beide Versionen haben die selbe Versionsnummer
Screenshot 2025-04-28 183225.png

Aber wie komm ich denn nun an meinem privaten PC an die ganzen Einstellungen von Microsoft Teams, die ich auch an der Arbeit habe? Ich würde gerne mein Stream Deck mit der API Funktion nutzen

Gar nicht. Teams aus einer M365 Enterprise Lizenz ist komplett anders, als Teams für Endkunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, qiller, Zensai und eine weitere Person
Zurück
Oben