Verschiedenen RAM verbaut! (Startprobleme)

TechKevin

Ensign
Hey Leute,
Ich habe ein Problem:

und zwar: ich habe 2x DDR2, 2GB GEIL Ram Riegel 800MHz CL5

nun ist ein Riegel kaputt gegangen! nun möchte ich wieder 4gb Ram haben habe auch 2 ältere Riegel Hier:
2x DDR2, 1GB extreMemory 800MHz CL5

Ich würde jetzt gerne 1 Geil Riegel mit den 2x1GB extreMemory einbauen damit ich wieder auf 4GB gesamt komme!

und hier liegt auch mein Problem!
Ich habe bereits einen GEIL Riegel mit einem extreMemory verbaut aber wenn ich nun den 2ten extreMemory einbaue FÄhrt der PC nicht mehr Hoch!

das einzigste wo er noch was macht ist wenn ich CMOS mache dann komme ich wenigstens noch ins BIOS aber mehr auch nicht!

Nun meine Frage:
Muss ich was im BIOS umstellen oder was anderes beachten?

Danke im vorraus.

Probier mal nur mit jedem Arbeitsspeicher-Stick einzeln zu booten.
Sollte es bei einem nicht funktionieren, weißt Du, dass er kaputt ist.

Grüße,

Hab ich alles schon Probiert einzeln Bootet er von allen Riegel bis auf diesen Einen GEIL RIegel habe auch schon Memtest gemacht und der hat mir das bei dem einen Riegel bestätigt!

also an den Riegeln selbst liegt es nicht!

> Muss ich was im BIOS umstellen oder was anderes beachten?

Jo, du musst beachten, dass man verschiedene Hersteller nix mixen soll, wie du bei dir siehst. Hol dir lieber wieder n fertiges 4GB-Kit, oder mach mit 2GB weiter.

hmm das ist schlecht aber was ich nicht verstehe momentan bzw jetzt gerade auch läuft mein PC wunderbar auf 3GB [1x2GB GEIL Riegel + 1x1GB extreMemory] packe ich aber nun einen 2ten 1gb dazu geht nix mehr! Komisch

Mischen ansich ist eigentlich kein Problem.
Verschiedene Steckkombinationen getestet?

Schonmal die RAM- bzw. die Northbridge-Spannung erhöht?

Was für ein Mainboard ist es überhaupt?

Also Steckplätze habe ich durchprobiert!

Spannungen erhöhen traue ich mich nicht weil da sehr viel schief gehen kann, und ich nicht noch mehr kaputt machen will :(

und Mainboard habe ich das: ConRoe 1333 DVI/H

Mihawk ich habe es gestern erst noch gemacht, hab ja geschrieben das der PC von 3 Riegeln Einzeln Bootet bis auf diesen einen GEIL Riegel

Mischbetrieb ansich ist eigentlich kein Problem, aber ja es ist immer eine Einstellungssache. Schau erstmal auf die beiden unterschiedlichen Kits drauf, da müsste ein Aufkleber drauf sein, auf dem schon mal die Spannung steht. Wenn ein Kit 1,8V braucht und das andere 2,1V dann hast du schon mal schlechte Karten das ganze ordentlich ans laufen zu bekommen. Wenn beide die gleiche Spannung brauchen, dann diese im BIOS fix einstellen, eventuell auch eine Stufe höher damits wirklich stabil läuft.

Ansonsten solltest du die Timings fest im BIOS einstellen, sowie auch die Frequenz und die Spannung.

Aye, dann tut mir Leid und ich scheine das überlesen zu haben.
Aber dann hast Du ja auch schon dein problem gefunden, wenn alles einzeln bootet bis auf der eine Riegel.

Steck ihn in einen anderen Steckplatz und wenn das nicht funktioniert dann hast Du wohl einen defekten Riegel.

Die Geil Riegel haben jeweils eine Spannung von 1,8V
und auf den extreMemory steht nix drauf da steht nur:

Je Riegel:
extreMemory EXME01G-DD2N-800D-50-E1-C 1GB DDR2-800 CL5

Kurz Google bemühen ... dann findet man auch raus, dass dieser Speicher ebenfalls für 1,8V spezifiziert ist. Also würde ich die Spannung im BIOS schon mal auf 1,8V stellen oder eben leicht darüber, ich weiß nicht was dein Mainboard da für Stufen bereithält. Dazu dann noch die Timings der Riegel checken und auf die eventuell höheren Timings des jeweils anderen Kits einstellen.

Außerdem natürlich darauf achten, dass du nicht den einen GEIL Riegel mit einem der anderen in den Dual-Channel steckst, sondern den GEIL alleine und die beiden anderen eben in einen Dual-Channel.

Ok ich probier es mal eben!
Ich melde mich anchher nochmal!
Ergänzung ()

Also ich war gerade im BIOS um habe die latenzen verändert auf 5-5-5-15 aber wo kann ich die volt zahl anpassen bzw erhöhen?

das einzigste was ich einstellen kann ist, wenn ich auf der seite bin im BIOS wo auch die latenzen stehen bzw wo ich sie einstellen kann, und ganz nach unten switche steht da was von voltage aber da kann ich nur auswählen zwischen:

Auto
Low
Middle
High

mehr ist nicht möglich!

Was soll ich tuhen?

Zuletzt bearbeitet:
jepp ist auch AUTO drin funktioniert aber trotzdem nicht hab gerade auch nochmal die stechplätze durchprobiert, nichts geht!

Aber beide extreMemory funktinionieren zusammmen und auch beide gehen mit dem Geil?

Was entspricht denn der Auto Einstellung?
Bzw. was wird bei High eingestellt?

Die 3 Anderen Riegel laufen und es laufen jeweils 1xGEIL + 1xextrem aber alle 3 zusammen laufen nicht!
Ergänzung ()

und das mit den Voltage einstellunge ka ob die für ram sind die sind aber auf der selben bios seite wo auch die latenzen eingetsellt werden

Welches MB ist es genau ?

die 2x1Gb RAM in die ersten beiden Dual_Channel-Bänke setzen - das 2Gb - Modul in den letzten freien Steckplatz -

woher weist Du genau, dass das eine RAM-Modul "kaputt" ist ? Vielleicht rastet es nur nicht richtig ein ....

Zurück
Oben