Verschiedenes beim Aufrüsten...

Lancelot1

Cadet 3rd Year
Wollte meinen Pc aufrüsten und mit dem Intel Core 2 Duo e6300 ausstatten.Da ich nicht soviel Geld ausgeben will + die CPU übertakten möchte stellst sich mir beim Motherboard die Frage: Gigabyte DS3P oder Asus p5b? ... wo genau ist der Unterschied?

Beim Kauf der CPU sollte ich wohl immer eine tray Version nehmen da diese erstens günstiger ist, zweitens die Garantie durchs Übertakten verloren geht und ich drittens sowieso einen stärkeren Kühler beim übertakten benötige. Richtig?

Was Spricht gegen den günstigeren Arbeitsspeicher von mdt ? (z.b. im vergleich zu diesem hier http://www2.hardwareversand.de/7V8no7Lub-JrzF/3/articledetail.jsp?aid=8415&agid=599? ) Wo/wie könnte es zu Problemen kommen?

Habe ein älteres Silenstorm SHA370-9A mit 370 Watt Netzteil von Sharkoon. Was spricht gegen dieses Modell? Ist die Gefahr meinen Rechner beim übertakten zu grillen groß? Würde gerne möglichst viele alte Komponenten behalten um Kosten einzusparen. Als Grafikkarte will ich mir eine ATI ASUS 1950 Pro kaufen. Habe irgendwo mal gelesen dass man dafür auch ein stärkeres Netzteil benötigt. Is das Quatsch oder bittere Realität ;) ?

MfG

>Gigabyte DS3P oder Asus p5b?
Ich würde dir das Gigabyte DS3P empfehlen. Das hat einen vernünftige RAID-Lösung und ist auch sonst etwas besser ausgestattet als das P5B.

Ja, tray ist ok.

Der MDT Speicher ist gut, aber achte drauf, dass es DDR2 800 ist.

Das Netzteil ist ok und reicht aus. Vergewissere dich nur, dass es alle benötigten Stecker hat. Also du brauchst einen 6 poligen PCIe-Stromanschluss für die Grafikkarte, einen 24 poligen Mainboard-Stromstecker und (wichtig!) einen 4 poligen CPU-Stromstecker. Diese kannst du aber eventuell mit Adaptern nachrüsten.
Nur zur Info: Ich hab auch eine X1950 Pro + E6400 + 2 Festplatten + 2 GB Speicher (siehe auch Signatur) und mein PC braucht unter Vollast grad mal um die 230 Watt.

PS. Warte noch ein wenig mit dem CPU-Kauf. Die Preise fallen bald.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben