Worauf beim Aufrüsten von RAM achten?

Lrt1412

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
28
Hallo liebes Forum :)

Hallo liebes Forum,

Ich würde meinem Laptop gerne etwas mehr RAM verpassen, und hab mich dazu schon etwas eingelesen.
Verbaut sind momentan 2x 4GB RAM, einmal DDR3 & einmal DDR4.
Ich gehe davon aus das der DDR3 verlötet ist, und der DDR4 sich wechseln lässt.
Der Hersteller gibt an, das der Laptop maximal 12GB RAM verträgt.

Allerdings habe ich bezüglich Taktraten etwas gelesen, und bin leider nicht so bewandert dass ich das verstanden habe.
Muss ich da beim Kauf drauf achten? Und wie finde ich heraus, welche Taktrate passend für mein MB ist?
Außerdem wird oft beschrieben das identische RAM Speicher genutzt werden sollten. Ist es also garnicht möglich, den RAM mit einem Austauschriegel zu vergrößern oder bezieht sich identisch auf den Hersteller?

Ich verlinke euch mal die Herstellerseite zum Laptop:
https://www.asus.com/de/laptops/for-home/everyday-use/asus-d509/techspec/

Ich bin mir ziemlich sicher das in meinem Laptop zwar Vega 10 verbaut ist, der QR Code auf der Rückseite des Laptops bringt mich allerdings zu dieser Seite.
Genaue Laptop Bezeichnung: D509DA-EJ098T

Mit Freundlichen Grüßen

LT :)
 
Davon habe ich noch nie gehört. Womöglich ist der DDR3 Ram für die Grafikeinheit da?

Für eine Erweiterung des DDR4-Rams solltest du darauf achten, dass es höchstwahrscheinlich S0-Dimms braucht mit JEDEC Spannung und Timings. Also nicht mehr als 1,2v.

Du kannst den Laptop mal öffnen, um zu sehen, ob 1 oder 2 Riegel nachgerüstet werden können.
"Includes used" ist für mich nicht eindeutig. Das könnte bedeuten, dass du den Riegel mit 4GB DDR4 raus werfen müsstest.

Bis zu DDR4-3200 kann man per 1,2v kaufen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_SO-DIMM~2506_1.2
 
Zwirbelkatz schrieb:
Womöglich ist der DDR3 Ram für die Grafikeinheit da?
Viel wahrscheinlicher ist einfach ein Fehler auf der Seite von Asus, weil man die Kiste sonst überall nur mit DDR4 findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hi,

du brauchst DDR4-3200 SO DIMM und musst den eingebauten 4GB durch max. 8GB ersetzen.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...03_SO-DIMM~254_3200~256_1x&sort=p#productlist

Hilfe zum RAM-Wechsel:
 
Super, danke an alle für die Hilfe :)

Die Antwort von @Zwirbelkatz hat mich allerdings etwas verwirrt.

Kann ich nun den erst besten SODIMM mit 8GB bedenkenlos kaufen?
Der erste Angezeigte kostet 20€, und ob der nun am Ende gedrosselt wird ist ja egal, oder?
Bei 20€ etwas zu sparen um einen zu finden, der nicht gedrosselt wird macht für mich wenig sein.
Würde dann zu dem greifen:
https://www.amazon.de/Crucial-CT8G4...69&hvtargid=pla-938712280446&psc=1&th=1&psc=1

Mit In-Used habe ich verstanden, dass ich einen festgelöteten und einen austauschbaren Ram habe. Der austauschbaren liegt auf dem einzig freien Ram Slot, wodurch er verwendet wird bzw. In Use ist.
Diesen würde ich dann durch 8GB austauschen.

Hab ich soweit recht damit?

Mit freundlichen Grüßen

LT :)
 
Offiziell unterstützt der 3500U nur 2400er RAM.
Kaufst du RAM mit mehr Bandbreite, wird der halt runtergetaktet; da kann also nichts schiefgehen.

Falls du beide RAM-Module austauschen kannst:
Solltest du mit dem Gerät spielen, kannst du überlegen, ob du unverhältnismäßig viel Aufpreis in schnellere Timings investieren möchtest:
Das 2x8GB-Crucial-Kit hat CL22, hier gäbe es ein CL16-Kit.
Edit: braucht 1,35V, geht vermutlich nicht. Danke, @Zwirbelkatz
Das bringt bei Spielen zwischen 0 und 15% mehr FPS. Das kostet allerdings auch ca. 50% (~65€) mehr, als das Crucial (~45€).

Falls das erste Modul verlötet ist oder du mit dem Gerät nicht spielst, kauf einfach das 8GB-Cucial-Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lrt1412
Lrt1412 schrieb:
einmal DDR3 & einmal DDR4
Screenshot_2022-12-30-14-52-58-42_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
Autsch, was hat Asus denn da geritten😵‍💫

Furtwowe schrieb:
du brauchst DDR4-3200 SO DIMM
Nein, 2.400er reicht aus, da der Ryzen nicht mehr unterstützt.

Lrt1412 schrieb:
Würde dann zu dem greifen:
Nimm den günstigsten Marken RAM, mit Minimum 2.400 MHz.
Nutze diesen Ryzen auch und bin mir gerade nicht sicher, ob eine geringere Latenz wirklich umgesetzt wird.
Ergänzung ()

Lrt1412 schrieb:
zwar Vega 10 verbaut
Eventuell hast du dich einfach vertan? Das sollte die Vega 8 sein.
Ansonsten: Klick
 
Was hat denn der Test mit deinem Laptop zu tun?
Wenn Asus sagt, du hast nen Ryzen 5, wirst du wohl einen Ryzen 5 haben, und damit eine Vega 8.
Gibt ja nicht nur eine CPU pro Modell!
Deswegen einfach GPU-Z downloaden und nachschauen 😵‍💫

Nur weil die Auto Bild einen blauen 3er BMW testet, muss deiner nicht auch Blau sein
 
Allerdings zeigt die Asusseite die Informationen für den D509, innerhalb der Reihe gibt es ja noch verschiedene Modelle.
Wie oben geschrieben „D509da EJ098T“
Steht ja auch aufm Laptop drauf, Vega 10.

Die Testseite war nur als Referenz, weil sie das genau Modelle testen/vorstellen.

Der BMW ist zwar nicht der selbe - aber der gleiche.
 
Lrt1412 schrieb:
Steht ja auch aufm Laptop drauf, Vega 10.
Auf dem Laptop steht Vega 10?
Ergänzung ()

Bei Asus habe ich noch das gefunden:
Screenshot_2022-12-30-19-17-46-01_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg

Wie gesagt, wenn es nicht eindeutig ist, GPU-Z anwerfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lrt1412 schrieb:
Mit In-Used habe ich verstanden, dass ich einen festgelöteten und einen austauschbaren Ram habe. Der austauschbaren liegt auf dem einzig freien Ram Slot, wodurch er verwendet wird bzw. In Use ist.
Diesen würde ich dann durch 8GB austauschen.
So habe ich es verstehen wollen. Aber aufgrund der Formulierung der Webseite nicht zu 100% sicherstellen können.

Sbibi schrieb:
hier gäbe es ein CL16-Kit.
Sicherlich bietet nicht jedes Mainboard / BIOS / Laptop die Option, auf mehr als 1,2v zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lrt1412 und Sbibi
Hallo, ich nochmal :)

Bin noch nicht zum Bestellen gekommen, mir ist aber noch etwas aufgefallen.
Diagnose-Tool zeigt für den Prozessor:
Amd Ryzen 7 3700U ~ 2.3Ghz

Der Ram den ich bestellen wollte, schreibt er könne auf bis zu 2666 Mhz gedrosselt werden.
https://www.amazon.de/Crucial-CT8G4...locphy=9044773&hvtargid=pla-938712280446&th=1

Verstehe ich richtig, das die Taktrate immernoch zu groß für meine CPU währe und ich besser zu einem RAM-Riegel mit 2400Mhz greifen?
Beispiel:
https://www.mindfactory.de/product_...4A-DDR4-2400-SO-DIMM-CL17-Single_1032100.html

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe und auch weiterhin :)

Gruß

LT :)
 
Hallo liebes Forum :)

Ich habe vor meinen eingebauten RAM im Laptop durch ein größeren Auszutauschen.
Genauer einen 4GB Riegel durch 8GB auszutauschen. Der Laptop hat aßerdem einen weiteren 4GB Riegel, allerdings verlötet.

Per Diagnose-Tool erhalte ich für meine CPU: AMD Ryzen 7 3700U ~2.3GHz

Kaufen wollte ich diesen RAM: https://www.amazon.de/Crucial-CT8G4...73&hvtargid=pla-938712280446&psc=1&th=1&psc=1

Beschreibung sagt, der könne bis zu 2.600MHz runtergeregelt werden.
Nun meine Frage:

Macht es ein Problem, wenn ich ihn trotzdem verbaue? Oder taktet er ohne mucken mit dem was die CPU vorgibt?
Ansonsten würde ich mich nach einem 2300-2600MHz RAM umschauen.

Mit freundlichen Grüßen

LT :)
 
wenn der Controler in deinem Laptop sagt 2000 Mhz dann läuft der mit max. 2000 Mhz. Runter geht immer. Der Ryzen müsste aber 3200 Mhz unterstützen bzw. ermöglichen also warum dann runtertakten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lrt1412
Der Ram hat 15 Jedec Profile ... eines mit 2133 Mhz sicher auch dabei.

1672677860400.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lrt1412
Lrt1412 schrieb:
Macht es ein Problem, wenn ich ihn trotzdem verbaue? Oder taktet er ohne mucken mit dem was die CPU vorgibt?
HP hatte teilweise 3.200 MHz in meinem Laptop verbaut, obwohl die CPU nur 2.400 unterstützt.
Also nein, es gibt keine Probleme.

Zero Cool schrieb:
Der Ryzen müsste aber 3200 Mhz unterstützen
Nein, nicht die 2x00U/3x00U, die unterstützen nur 2.400MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool
Moin :)

RAM kam heute an und wurde getauscht. Bis jetzt alles super und wurde auch direkt erkannt, keine Probleme mit Drosselung.

Vielen Dank an jeden der geholfen hat :)
 
Zurück
Oben