Verschlechtert PayPal "30 Tage später zahlen" den Schufa-Score ?

Pacan94

Cadet 1st Year
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob man sich mit dem Bezahlen in 30 Tagen dank PP die Schufa versaut.
Mit Kleinkrediten weiß ich das auf jeden Fall, bei der Funktion etwas in 30 Tagen zu verschieben, bin ich mir allerdings nicht sicher.
Im Grunde ist das ja auch doch nur ein Kredit, da PP in Vorleistung geht ?
Wer weiß mehr ?

Liebe Grüße

Ich vermute "Zahlen nach 30 Tagen" von Paypal spielt nicht in die Schufa rein.
Nutze ich sehr oft und habe keine Änderung im Score (877) in den letzten Jahren gehabt, auch wird Paypal nirgendwo erwähnt.

Das ist ja kein Kredit, sondern ein Zahlungsziel.

Es wird halt eine Anfrage gemacht das kann dann sich minimal auswirken wenn es zu viele sind unter Umständne.

Kann man gut in der App sehen mit dem Score.

.one schrieb:
Die Info ist mittlerweile teilweise veraltet. Im neuen SCHUFA-Score fließen bestimmte Bonitätsanfragen wieder in die Bewertung ein. Dazu gehören unter anderem Anfragen zu Girokonten und Kreditkarten sowie Anfragen aus Handel, Telekommunikation und Finanzdienstleistungen. Mehrere solcher Anfragen können den Score verschlechtern, wobei Anfragen innerhalb von 28 Tagen nur einmal gezählt werden.

Nazrael schrieb:
Die Info ist mittlerweile teilweise veraltet. Im neuen SCHUFA-Score fließen bestimmte Bonitätsanfragen wieder in die Bewertung ein. Dazu gehören unter anderem Anfragen zu Girokonten und Kreditkarten sowie Anfragen aus Handel, Telekommunikation und Finanzdienstleistungen. Mehrere solcher Anfragen können den Score verschlechtern, wobei Anfragen innerhalb von 28 Tagen nur einmal gezählt werden.

Scheint wohl tatsächlich jetzt den Score runterzuziehen: KLICK

Unter Score-Kriterium 7 heißt es:

Haben Personen keine oder lediglich eine Anfrage außerhalb des Bankenbereichs erhalten sie 99 Punkte für ihren Score. Zwei Anfragen fließen mit 71, drei Anfragen mit 40 Punkten in den Score ein. Ab der vierten Anfrage erhalten Personen keine Punkte mehr. Die Ausnahme bildet die oben genannte 28-Tage-Regelung.

Also ich nutze das regelmäßig und es hat bisher nichts beeinflusst.
Wurde bisher nicht als Anfrage getrackt.
So zumindest bei der Später zahlen Methode mit zusätzlicher kostenpflichtiger Verlängerung um weitere 1-2 Monate.
Alles andere wird aber die Schufa beeinflussen.

Zurück
Oben