News Windows 11: Microsoft kontert Vorwurf eines heimlich eingeführten Dienstes

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, MaverickM, MisterX und 6 andere
Solche Vorwürfe (ob gerechtfertigt oder nicht) treffen nun mal in Bubbles wie z.B. hier im ComputerBase-Forum immer auf offene Ohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: empower, KeSch, Lixaya und 21 andere
Ein "Cronjob" der alle 15 min ein paar Werte ausließt und ber API-Call irgendwo hinschießt dürfte unter der Messbarkeitsgrenze sein. Außer natürlich der Dienst ist in .NET oder nem anderen Bloat geschrieben, so dass bei jeder Ausführung die komplette CLR (analog der JVM bei Java) kaltgestartet wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz und Mertsch
Das Microsoft ihr Betriebssystem vollmüllt und bremst ist nichts neues, erst neulich gab es einen Artikel der darauf hinwies das 8GB RAM für viele viel zu wenig ist weil Windows 11 zu viele Programme im Hintergrund laufen lässt, oder es gibt Projekte die ein entschlacktes Win11 anbieten wo viele der Dienste deaktiviert sind was auch in mehr Leistung mündet.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolololol, NoNameNoHonor, Vexz und 2 andere
Creeping.Death schrieb:
Solche Vorwürfe (ob gerechtfertigt oder nicht) treffen nun mal in Bubbles wie z.B. hier im ComputerBase-Forum immer auf offene Ohren.
und das schlimme ist, dass die (meisten) Leute in solchen Bubbles nicht dankbar sind für die Korrekturhinweise, sondern die Diskussion auf eine persönliche Ebene verschieben...

Und manche aus Meldungen auch das rauslesen wollen, was zu ihrem Weltbild passt, es läge mir fern hier als Beispiel den Beitrag über meinem zu verwnden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, MaverickM, herrStreusalz und 8 andere
Auf deutsch heißt es

Windows-Integrität und optimierte Oberflächen

Falls es jemand deaktivieren will und vergeblich nach dem englischen Begriff sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, herrStreusalz, Cobra975 und 5 andere
0xffffffff schrieb:
Ein "Cronjob" der alle 15 min ein paar Werte ausließt und ber API-Call irgendwo hinschießt dürfte unter der Messbarkeitsgrenze sein. Außer natürlich der Dienst ist in .NET oder nem anderen Bloat geschrieben, so dass bei jeder Ausführung die komplette CLR (analog der JVM bei Java) kaltgestartet wird...
Ich denke eher, das durchgehen in viel kleineren Intervallen gemessen wird und nur alle 15 Minuten dann ein Job die Daten versendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und HolySkillet
Microsoft weist Vorwürfe zurück, Windows 11 um einen neuen Hintergrunddienst ergänzt zu haben, der regelmäßig Telemetriedaten an das Unternehmen übertrage und dadurch die Systemressourcen deutlich stärker belaste. Der betreffende Dienst ist jedoch nicht neu, sondern wurde bereits vor längerer Zeit eingeführt.

"Herr Angeklagter, ihnen wird vorgeworfen seit Anfang des Jahres wiederholt alkoholisiert im Straßenverkehr unterwegs gewesen zu sein, was haben sie zu ihrer Verteidigung zu sagen?"
"Herr Richter, das ist nicht richtig und kann gar nicht sein, denn ich bin schon seit vielen Jahren alkoholisiert im Straßenverkehr unterwegs!"

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Daywalker1986, buyman und 24 andere
Windows hat IMHO hauptsächlich ein Imageproblem. Es gibt doch immer noch genug Menschen, die irgendwelchen Schmarrn aus Win95 Zeiten verzapfen und die online immer noch auf offene Ohren treffen. "Windoof müllt das System zu, deswegen installiere ich alle sechs Monate neu!"

MS könnte dem halt entgehen in dem sie endlich (wieder?) ein schlankes, perfomantes Betriebssystem veröffentlichen und die ganzen Hintergrunddienste optional gestalten würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragnator, Spawn182 und Sherman789
m4c1990 schrieb:
Auf deutsch heißt es

Windows-Integrität und optimierte Oberflächen

Falls es jemand deaktivieren will und vergeblich nach dem englischen Begriff sucht.
Wie man wohl von Windows Health and Optimized Experiences auf diese Eindeutschung gekommen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, herrStreusalz, Haldi und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Du meinst wir sollen alles was die Tech Konzerne und Mainstream Medien uns verzählen glauben?

Ist eine interessante Ansichtsweise..
Und ich hörte immer genau von diesen Kreisen, das man alles hinterfragen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, SSD960 und nosound
Creeping.Death schrieb:

tollertyp schrieb:
und das schlimme ist, dass die (meisten) Leute in solchen Bubbles nicht dankbar sind für die Korrekturhinweise, sondern die Diskussion auf eine persönliche Ebene verschieben...

Und manche aus Meldungen auch das rauslesen wollen, was zu ihrem Weltbild passt, es läge mir fern hier als Beispiel den Beitrag über meinem zu verwnden.
Sagen die Fanboys in ihrer Bubble und in ihrem Weltbild.

Die Menge der untergejubelten, veränderten Dienste macht es nunmal aus,
dass sich die Leute aufregen!

PS: Der Windows Kernel ist toll. Hat auch keine Hintertüren usw.. Brauchen sie da auch nicht reintun (ganz US).
Das wird alles per veränderten Diensten und neuen Diensten nachgereicht (Windows Update).
Und da verzetteln sie sich halt dauernd. Alles voll von: Windows-Update Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, herrStreusalz, nosound und eine weitere Person
Schon die zweite Telemetrieverfehlung innerhalb von einer Woche. Nur ein Offline Win ist ein gutes Win xD

Lustig auch das selbst das BSI empfiehlt Telemetrie zu deaktivieren xD

9291.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, herrStreusalz, Dinonator und 4 andere
TD1334 schrieb:
Ich denke eher, das durchgehen in viel kleineren Intervallen gemessen wird und nur alle 15 Minuten dann ein Job die Daten versendet.
Hast du die News überhaupt gelesen? Da ist doch genau beschreiben, dass das nicht so ist und unter welchen Umständen die Daten gesendet werden.
Ergänzung ()

Hotzenplotz45 schrieb:
Schon die zweite Telemetrieverfehlung innerhalb von einer Woche
Auch an dich die Frage: hast du die News verstanden? Michael hat sich extra Mühe gegeben das für die Leser vernünftig zu beschreiben. Wo siehst du hier eine Verfehlung? Es werden Logdaten erstellt, die bei Bedarf hochgeladen und ausgewertet werden können. Es gibt kein OS, welches nicht Logdaten schreibt um bei Bedarf zum jeweiligen Support oder Maintainer hochzuladen und debuggen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Seven2758
Wenn MS wirklich unbemekrt Daten abzapfen wollte, dann würde ich an deren Stelle das nicht als Dienst tarnen, sondern im inneren Kernelring einprogrammieren, wo Virenscanner und Firewalls keinen Zugriff drauf haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, konkretor und Seven2758
Ich komm bei den 300 Verbesserungen den 300 Revidierungen und den 300 Skandalen nicht mehr mit.
Ist Win11 jetzt wieder näher an Win7 oder doch weiter weg ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Und warum schreibt Microsoft nicht

Erkennt der Dienst ein langsames oder ungewöhnlich träges Systemverhalten, kann er gezielt Performance-Traces lokal erstellen. Entsprechende Diagnose-Informationen werden dabei unter %SystemRoot%\Temp\DiagOutputDir\Whesvc abgelegt. Wird aufgrund der Probleme vom Nutzer eine Benachrichtigung an den Feedback Hub von Microsoft gemeldet, können die gesammelten Daten zur Analyse und Erkennung des Problems herangezogen werden. Dadurch sollen Microsoft-Entwickler konkrete Messdaten zu möglichen Engpässen erhalten, statt Performance-Probleme lediglich anhand einer Fehlerbeschreibung nachvollziehen zu müssen. Somit übertrage der Dienst auch keine Informationen an Microsoft.

in die Dienstbeschreibung statt dem fucking nutzlosen
Überwacht das Gerät auf eine bessere Benutzererfahrung.

???

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Marco01_809, sioh und eine weitere Person
Amitrensis schrieb:
Wie man wohl von Windows Health and Optimized Experiences auf diese Eindeutschung gekommen ist?
Weil es die korrekte sinngemäße Übersetzung ist? Data Health ist auch Datenintegrität. Aber wenn man nur Bubbles statt Blasen kennt, findet man sich wohl schwerer in der deutschen Sprache zurecht.

Wie auch immer: Transparenz wäre das Stichwort. Eine Übersicht mit Hintergrunddiensten und genauerrr Beschreibung sowie Schalter, damit auch Einsteiger verstehen was wofür ist und gut ist. Alles, was Telemetrie ist gehört als opt-in. Wirklich wichtige Dinge als opt-out mit Warnhinweis. Und wenn das korrekt gemacht wird, macht MS einen Schritt Richtung Vertrauen. Bei mir nicht, da ist der Zug abgefahren, aber vielleicht bei anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ich lese nur Widersprüche.

1:
Microsoft weist Vorwürfe zurück, Windows 11 um einen neuen Hintergrunddienst ergänzt zu haben
Der betreffende Dienst ist jedoch nicht neu, sondern wurde bereits vor längerer Zeit eingeführt
2:
Seinen Ausführungen zufolge handelt es sich weder um einen unbemerkt hinzugefügten Dienst ...
bereits 2025 eingeführt worden

... noch um das Sammeln von Telemetriedaten
Diagnose von Performance-Problemen
konkrete Messdaten zu möglichen Engpässen
Dabei werden standardisiert Informationen über die Auslastung und Leistung des Betriebssystems sowie laufender Anwendungen erfasst
Und allgemein bekannt:
Bereits in der Vergangenheit hatte der Konzern mit jeder Windows-Version neue Hintergrunddienste eingeführt,
3:
Wird ... vom Nutzer eine Benachrichtigung an den Feedback Hub von Microsoft gemeldet, können die gesammelten Daten zur Analyse und Erkennung des Problems herangezogen werden
übertrage der Dienst auch keine Informationen an Microsoft

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Tevur, Muntermacher und eine weitere Person
Windows ist wie das Wetter, man kann es nicht ändern und arrangiert sich irgendwie damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4nd0, trb85, OldZocKerGuy und eine weitere Person
Zurück
Oben