News Windows 11: Microsoft kontert Vorwurf eines heimlich eingeführten Dienstes

Das Konzept der Windows Telemetriedaten und des Microsoft Defender der auch noch im Hintergrund Telemetriedaten erhebt ist einfach ein großer Haufen Mist, hier selbst mit 16GB DDR5 läuft das nicht immer rund.

Sollte man den Dienst nun abstellen oder nicht ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ich lasse meine Pfoten vom "Abschaltknopf". Wenn dieser Dienst das tut, was Microsoft von ihm sagt, dann wäre ein Abschalten bestimmt kontraproduktiv was das richtige Funktionieren von Windows 11 angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden. Denn "sollen" muss man gar nichts, man kann, wenn man es für sinnvoll erachtet.

Es ist immer gut, alle meckern über ein schlechtes Windows, aber keiner ist bereit, Daten zur Verfügung zu stellen, damit dies besser werden kann.

Ist quasi, wie hier im Forum, "mein Windows startet nicht" und dann wird weder Windows Version plus Build noch die Hardware aufgeführt.

Ich stelle mir vor, ich gehe in die KFZ Werkstatt, lösche vorab alle Fehlerspeicher und sag dem Werkstattfritzen, "mit dem Auto stimmt was nicht". 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, trb85, nobby_a und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
Wenn MS wirklich unbemekrt Daten abzapfen wollte, dann würde ich an deren Stelle das nicht als Dienst tarnen, sondern im inneren Kernelring einprogrammieren, wo Virenscanner und Firewalls keinen Zugriff drauf haben...
NEIN, NEIN, NEIN!
---
Die EU hat sich den Kernel angeschaut (...2024,25,26 oder so). Keine Hintertüren.
MS musste rausrücken. Warum auch nicht!
(Ok, wir wissen nur, was uns verzapft wurde!)
Wäre auch wegen der Performance ein Blödsinn!
---
Genau die Dienste + Treiber sind das Problem!
Weiss du in welchem "Ring" ein Treiber rennt?
Beispiele aus meinem Archiv:
HP Keylogger - Hersteller gesteht Fehler ein - heise Security --- 2017-05-12
HP Keylogger - liefert Update für mitlesenden Audiotreiber - heise online --- 2017-05-16
---
Ein Virenscanner und Firewall: Der war gut.
Welche Firewall? Die Windows Firewall ... Muahahahahamu.
Virenscanner? Ein signierter Treiber oder Dienst von MS selber. Muahahahahamu.
---
Ich nenne Windows OS: Broken by Design!

PS: Sie zapfen nicht umbemerkt an! Sondern haben die Frechheit es sogar zu publizieren.
Screenshots für Training für KI.
EU-Kommision (weg damit) schaut zu und holen MS einen ru...ta.
Während sich MS totlacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Deaktivieren, Zeit lang laufen lassen, bei Unstimmigkeiten wieder aktivieren, wo ist da jetzt das Problem?

Und ich würde meinen Hintern verwetten das es nur einer von vielen Diensten unter Windows ist der ein Stirnrunzeln entstehen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und spfccmtftt89
Frech, dabei hab ich schon ein sehr "optimiertes" Windows...
1785773006260.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor und GokuSS4
SuperHeinz schrieb:
Windows ist wie das Wetter, man kann es nicht ändern und arrangiert sich irgendwie damit.
Versteh ich nicht. Aus einem Unwettergebiet umzuziehen mag schwer sein, finanziell, Berufsort etc. Aber Betriebssystemwechsel? Entweder ein Macbook zulegen oder eine Linuxdistribution nach Wahl herunterladen ist nicht so schwer.
Spawn182 schrieb:
Es immer gut, alle meckern über ein schlechtes Windows, aber keiner ist bereit, Daten zur Verfügung zu stellen, damit dies besser kann.
Auch hier, wieso bekommt es die Linux Community dann so gut hin? Und inho auch Apple mit weniger Telemetrie als MS.
Und unabhängig davon steckt in MS Telemetrie, die unnötig ist. WLAN Verbindung und Standort z.b. Merkmale zur individuellen Indentifizierung.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Zik0815
Muntermacher schrieb:
Weil es die korrekte sinngemäße Übersetzung ist? Data Health ist auch Datenintegrität. Aber wenn man nur Bubbles statt Blasen kennt, findet man sich wohl schwerer in der deutschen Sprache zurecht.
Welches Wörterbuch hast du zu Rate gezogen, das Experiences mit Oberflächen übersetzt? Das ist der Teil, der mich stutzig gemacht hat, nicht die Integrität.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Slim.Shady
Dinonator schrieb:
NEIN, NEIN, NEIN!
---
Die EU hat sich den Kernel angeschaut (...2024,25,26 oder so). Keine Hintertüren.
(Ok, wir wissen nur, was uns verzapft wurde!)
Wäre auch wegen der Performance ein Blödsinn!
---
Genau die Dienste + Treiber sind das Problem!
Weiss du in welchem "Ring" ein Treiber rennt?
Beispiele aus meinem Archiv:
HP Keylogger - Hersteller gesteht Fehler ein - heise Security --- 2017-05-12
HP Keylogger - liefert Update für mitlesenden Audiotreiber - heise online --- 2017-05-16
---
Ein Virenscanner und Firewall: Der war gut.
Welche Firewall? Die Windows Firewall ... Muahahahahamu.
Virenscanner? Ein signierter Treiber oder Dienst von MS selber. Muahahahahamu.
---
Ich nenne Windows OS: Broken by Design!

PS: Sie zapfen nicht umbemerkt an! Sondern haben die Frechheit es sogar zu publizieren.
Screenshots für Training für KI.
EU-Kommision (weg damit) schaut zu und holen MS einen ru...ta.
Während sich MS totlacht.
Wenn du Windows nicht magst, dann nutze ein anderes System. Es gehört MS und die können das bauen wie sie wollen. Den meisten gefällt es

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Seven2758, Gohma und 4 andere
Dinonator schrieb:
NEIN, NEIN, NEIN!
---
Quelle?

Selbst wenn das so passiert ist, triffst du eine ganze Menge Annahmen, um bei so einem klaren Nein anzukommen:
  • Der Code wurde nicht für die Prüfung frisiert
  • Die möglichen Einfallstore sind offensichtlich
  • Diejenigen, die sich den Code angeschaut haben, hatten genug Zeit und Expertise mögliche Stellen überhaupt finden zu können
Und der wichtigste Punkt: Dass es seitdem nicht eine einzige Änderung an dem Code gab, denn schon der kleinste Patch macht das Review Stand heute wertlos.

Amitrensis schrieb:
Welches Wörterbuch hast du zu Rate gezogen, das Experiences mit Oberflächen übersetzt?
Ich glaub das kommt daher, dass UX und UI häufig im Tandem, und teils sogar synonym verwendet werden - auch wenns falsch ist - und man sich statt "Bedienungsfreundlichkeit" auf "Oberfläche" besonnen hat, damit der Name Längen-technisch nicht komplett ausartet. :lol:

Muntermacher schrieb:
Aber wenn man nur Bubbles statt Blasen kennt, findet man sich wohl schwerer in der deutschen Sprache zurecht.
Wozu der raue Ton? :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Amitrensis und Spawn182
Muntermacher schrieb:
Auch hier, wieso bekommt es die Linux Community dann so gut hin?

Weil es zum Glück eine aktive und zumeist konstruktive Community gibt, das wird sich aber mit der sich ändernden Nutzergruppe leider auch im Linuxlager verschieben, denn dieses ganze toxische Volk wechselt nun nach und nach zum Pinguin.

Bei Windows können fast alle meckern oder man wünscht sich Features, die kein einziges Mal im Feedback Hub gefordert werden oder "upvoted" wurden. Und wenn man dann noch konstruktiv Hilfestellung gibt, wird man als Fanboy gedisst. Einfach nur toxisch das Ganze. 🤷‍♂️

Und auch bei Linux wirst du im Zweifel Logfiles an den Entwickler schicken, damit dieser die Fehler korrigieren kann. Oder haben die da so etwas, wie Telepathie entwickelt.

Klar verstehe ich, dass es einen Unterschied zwischen Zwang und Freiwilligkeit gibt und ich wünschte mir das auch anders. Aber 95% aller Windows Nutzer sind weder Experten, noch haben sie Ahnung von Software oder Hardware.

@Amitrensis Experience und Oberfläche passt in dem Zusammenhang schon. Das ist abgeleitet aus UI/UX, wo Ersteres ja eher Designaspekte und Usability umfasst, jedoch Bestandteil von UX ist.
Und Letzteres eben das Nutzererlebnis einschließt, welches auch Punkte, wie Zuverlässigkeit und Performance beinhaltet. Aber auch UX läuft unter dem Oberbegriff "Benutzeroberfläche" im Deutschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, MountWalker und Amitrensis
Dinonator schrieb:
Sagen die Fanboys in ihrer Bubble und in ihrem Weltbild.
Kann ja einfach nicht jeder so objektiv und frei von Vorurteilen sein wie du...
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Und wenn man dann noch konstruktiv Hilfestellung gibt, wird man als Fanboy gedisst. Einfach nur toxisch das Ganze. 🤷‍♂️
Ach, dazu reicht es schon, wenn man nicht in jedem zweiten Satz darauf hinweist, wie schlecht etwas ist. (und geht dabei ja nicht mal nur um Windows)

Amitrensis schrieb:
Wie man wohl von Windows Health and Optimized Experiences auf diese Eindeutschung gekommen ist?
Amitrensis schrieb:
Welches Wörterbuch hast du zu Rate gezogen, das Experiences mit Oberflächen übersetzt? Das ist der Teil, der mich stutzig gemacht hat, nicht die Integrität.
Die Erfahrungen können nicht optimiert werden, oder sitzt MS bei Dir daneben. Sie können Oberflächen optimieren und dadurch Erfahrung beeinflußen
Bright0001 schrieb:
Wozu der raue Ton? :schluck:
Text hat bei mir keinen Ton.

...niemand hat die Absicht einen Hintergrunddienst zu implementieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor, Slim.Shady, OldZocKerGuy und eine weitere Person
dergraf1 schrieb:
Du meinst wir sollen alles was die Tech Konzerne und Mainstream Medien uns verzählen glauben?

Ist eine interessante Ansichtsweise..
Habe ich nicht einmal ansatzweise behauptet. Ich glaube weder blind alles was Marketingabteilungen sagen, noch was irgendwelche Pseudo-Insider von sich geben.
Dinonator schrieb:
Sagen die Fanboys in ihrer Bubble und in ihrem Weltbild.
Wenn die Argumente ausgehen wird auch gerne mal die Fanboy-Keule geschwungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Muntermacher schrieb:
Text hat bei mir keinen Ton.
...aber Töne haben Oberflächen, die rau sein können? :lol:

Zumal "Ton" ja nicht wörtlich für den Ton, sondern sinnbildlich für die Art und Weise der Kommunikation steht, selbst im Bezug zum gesprochenen Wort.

Muntermacher schrieb:
findet man sich wohl schwerer in der deutschen Sprache zurecht.
Wenn du mehr Reiniger fürs Glashaus brauchst, sagste Bescheid. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und tollertyp
Ja, Text hat keinen Ton und Data Health wird mit Datenintegrität übersetzt. Also da brauche ich echt keinen Muntermacher mehr vor Lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Bright0001
Zurück
Oben