Verschlechterte Systemlatenz nach Grafikkartenwechsel, was tun ?

PapaWo schrieb:
Heißt das nun "dies war bei mir die Lösung", oder "kann man machen, hat bei mir aber nix gebracht" ?
Wenn ich das richtig verstehe, operiert dieses Tool am offenen Herzen, oder ? Ohne genau zu verstehen was die macht. probiere ich das lieber nicht aus.
Mein alter Grafikkartentreiber, den ich nun wieder aufgespielt habe, hat jedenfalls nichts gebracht. Die Werte bleiben unbefriedigend.
Gerade für einen Gaming-PC bei dem es auf Reaktionsschnelligkeit ankommt sollten doch die Latenzwerte das A und O sein, deshalb wundert mich die geringe Resonanz auf mein Problem. Schließlich hat dies bei vielen Games direkte Auswirkungen auf den Spielstand.

Hab ja geschrieben, dass es in meinem Fall das einzige war, was funktioniert hat. In Deutschen Foren haste immer nur den selben Schmu gelesen a la "Zieh mal den Netzstecker".

Mit englischen Suchbegriffen kam ich ziemlich schnell auf diesen MSI Mode (hat mit Firma MSI nix zu tun).

Das "wenn es überhaupt was gebracht hat" bezieht sich darauf, dass es in deinem Fall evtl nichts bringt.

Und falls nicht, dann machste den Haken in dem Tool wieder raus , Apply und Rechner neu starten.

Kann dir auch gerne sagen wie du das manuell in der Registry umsetzt, aber mit dem Tool geht es einfach viel schneller.

--> https://www.reddit.com/r/GlobalOffe..._little_help_for_performance_issues_on_cs_go/

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Hallo durp,

ich hab das jetzt über die Regestry gemacht exakt wie beschrieben und den Rechner neu gestartet.
Leider ist aber Alles beim alten. Die Werte sind praktisch unverändert schlecht im Vergleich zu vorher (Grafikkartenwechsel).
Das kann doch nicht die Hardware sein, oder ? Die Karte wurde hunderttausendfach verkauft !?

Sehr Schade, jetzt hatte ich schon richtig gehofft....

Vielen herzlichen Dank für diesen Versuch @durp !

Nach Regestry Tweak.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass es dir nicht weitergeholfen hat. Wobei es bei mir aber auch viel schlechter war, die Ausschläge (vor allem der Nvidia Treiber) waren im dunkelroten Bereich, bei Youtube Videos und Spielen hat der Sound andauernd gestottert, wobei keine Ruckler bemerkbar waren.
Ich hab jetzt ansonsten auch erstmal keine Idee was du noch machen könntest, mal von dem obligatorischen "Versuch mal andere Treiber / andere Steckplätze"-Lotto abgesehen.

Die Grafikkarte befindet sich auch im MSI Mode? Die IRQ müsste dann negativ sein, siehe Screenshot. Da ist jetzt zB der Card Reader oder die Intel HD Graphics im MSI Mode (Zahl in Klammer negativ).

Ist jetzt von meinem Laptop und natürlich bei jedem Rechner unterschiedlich.

Was in welchem Modus sitzt kannst du über Gerätemanager--> Ansicht --> Ressourcen nach Typ anzeigen lassen (so bist du aber sicherlich schon vorgegangen, um den Registry Eintrag machen zu können).

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 206
durp schrieb:
Die Grafikkarte befindet sich auch im MSI Mode? Die IRQ müsste dann negativ sein......

Ja das hat gut funktioniert. Ich hab danach auch doch nochmal dein Tool installiert, weil ich dachte, ich hätte es womöglich in der Regestry falsch gemacht. Aber da war auch der Haken bereits gesetzt, also schon aktiv bei der Graka.

Trotzdem tausend Dank ! Ich geb nicht auf :freaky:.

IRQ GPU.JPG

Tja, laut Wikipedia funktioniert das mit dem MSI Modus auch erst mit Boards, die dem PCIe-Standard 2.2 entsprechen. Mein ASUS Sabertooth x58 hat leider nur 2.0. Die Graka kann ja PCIe 3.0 und das unterscheidet sie grundlegend von meiner alten Karte ASUS GTX580 mit der waren die Latenzwerte ja wunderbar und hatte PCIe 2.0. Womöglich liegt da der Hund begraben. Dumm gelaufen, wenn es so ist. :heul:

https://de.wikipedia.org/wiki/Message-Signaled_Interrupts

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Hier geht es doch gerade um 150 Mikrosekunden, oder? Da würd ich mal gepflegt gar nix machen.
Oder Windows neu aufsetzen.

Tor Tesla schrieb:
....Oder Windows neu aufsetzen......
Das ist gaaaanz sicher keine Option. Meine Windows Installation läuft seit etwa 8 Jahren völlig problemlos und nach wie vor sehr schlank und Fehlerfrei. Trotzdem Danke !
Nach ewiger Sucherei und vielem Lesen im Netz, habe ich die Stromsparfunktion der Grafikkarte als Schuldigen ausgemacht. Im Idle taktet die GPU auf 135MHz herunter und verursacht dadurch die verschlechterten Systemlatenzen. Gebe ich der GraKa etwas zu tun, so ist der Spuk sofort beendet und ich erhalte Werte von unter 100µs. Also ein akzeptabler Bereich (hier im LatencyChecker orange markiert).

Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, wie kann ich die Stromsparfunktion einer nVidia-Karte (ASUS GTX980OC CUII) manipulieren/verändern oder notfalls gar abschalten ? Gibt es da einen Trick ?
GTX980OC Bench.JPG

PapaWo schrieb:
Gibt es da einen Trick ?

Gibt doch VGA-BIOS Editoren, für deine Karte gibt's die bestimmt auch, damit Du die Leistungsprofile abändern kannst. Originales BIOS vorher sichern !

TechPowerUp , NVFlash.exe und so weiter 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Stell in Windows die Energieoption auf Höchstleistung

DJHEngel schrieb:
Stell in Windows die Energieoption auf Höchstleistung
Na ja, dann frisst die Kiste aber so richtig Strom. Die dauernde Leistung brauche ich natürlich nicht und das schraubt ja die Taktung aller Komponenten hoch.
Natürlich möchte ich auch die Grafikkarten Energiespareinstellung am liebsten weiter nutzen, nur nicht so tief. Die Karte hat Nominaltakt 1178 MHz und taktet im Idle runter auf 135 MHz. Das ist offenbar zu tief für saubere Systemlatenzen. Und das ist wohl auch der relevante Unterschied dieser GTX980 zu meiner vorherigen GTX580, der diese Veränderung der Latenzen auslöst. Scheint auch recht eindeutig, denn wenn ich nur die CPU belaste, erlebe ich keine Verbesserung der Latenzen.

Nur, nach allem was ich jetzt gelesen habe über Grafikkarte-Bios-Editoren, traue ich mich an die Sache nicht ran. Da fehlen mir einfach die Grundkenntnisse. Meine mangelnden Englisch-Sprachkenntnisse kommen noch dazu....

Dann stell es auf Höchstleistung wenn du es brauchst...

Zurück
Oben