Verschlechterte Systemlatenz nach Grafikkartenwechsel, was tun ?

PapaWo

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
222
Ich habe mir eine gebrauchte Grafikkarte ASUS GTX980 OC mit nVidia-Chip gekauft und damit meine gute alte GTX580 OC ersetzt. Es funktioniert auch alles wie erwartet und ich bin sehr zufrieden, nur die System-Latenzwerte haben sich dadurch verschlechtert. Zwar sind diese nach wie vor unkritisch, aber eben deutlich schlechter und da ich das System auch für Audio-Anwendungen nutze (Audacity) bin ich hier recht sensibel. Natürlich habe ich mit der Karte auch den aktuellsten Treiber installiert direkt von der nVidia-Site.
Wodurch könnten sich die Latenzen so verschlechtert haben (Früher um die 90µs, jetzt um die 240µs Topwerte) und wie krieg ich das wieder hin ?
Liegts an der Karte ? Oder am neuen Treiber (der Alte war schon etwa 1 Jahr alt) ? Wisst ihr Rat ?



Info zum PC-Urgestein: Intel i7-990x Gulftown, Board ASUS Sabertooth x58, Corsair DDR3 1600MHz 12GB, Netzteil Silverstone 850W, PCIe-SSD Revodrive3 x2 240GB, insgesamt 11TB HDD's und eben diese GraKa ASUS GTX980 OC 4GB.
Temps CPU Idle 30°C und Load 65°C max. Temps GraKa Idle 45° und Load 68°C
Keine Übertaktung. (Speicher auf original XMP-Profile Corsair)
DPC.JPG
Systemlatenz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Werte deutlich schlechter sind als vorher. Kann das am Treiber liegen ? Wenn einem die System-Latenz wichtig ist, welche Treiberversion sollte man installieren ? Wenn ich nur wüsste, welcher Treiber früher drauf war., hab ich vollständig gelöscht. War blöd. Hat jemand Erfahrungen mit der Latenz von nvidia-Treibern ?
 
Und hast Du auch ein Test vom alten System? Deutlich besser ist unmöglich.
 
Bei meinem I5 6600@4.3GHz mit einer nvidia 1070 liegt die Latenz bei 180ms, wohl weil die CPU etwas flotter ist.
latency.png
 
also ich weis zwar nicht genau was da eig getestet wird aber ich komme so auf 34-50ys :

2019-02-15_203708.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder
BlubbsDE schrieb:
Und hast Du auch ein Test vom alten System? Deutlich besser ist unmöglich.
Ja klar, hab ich. Leider nur das Eine:
Bei HWInfo64 GTX580.JPG

Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
also ich weis zwar nicht genau was da eig getestet wird aber ich komme so auf 34-50ys :

Anhang anzeigen 753342


Genau so muss das aussehen. Das ist perfekt und optimal für Audio. Aber auch beim Zocken von Vorteil. Das grasse Gegenteil führt sogar zu Grafik-Rucklern und "MicroLags", extrem kurzen Tonaussetzern. Verdammt lästig sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin entsetzt! der andere Latency checker kommt auf über 1000us:
latency2.png

irgendwas liegt hier im argen...
 
also habe mit Windows 7 34-50ys aber
mit Windows 10 gleicher PC auch 1000ys, glaube das ist bei Windows 10 so!

edit: mein englisch ist nicht gut aber ich glaube der Hersteller des tools schreibt das
es unter Windows 8 ein Auslesefehler ist! das wird dann wohl auch auf windows 10 zutreffen?!

"Windows 8 Compatibility: The DPC latency utility runs on Windows 8 but does not show correct values. The output suggests that the Windows 8 kernel performs badly and introduces a constant latency of one millisecond, which is not the case in practice. DPCs in the Windows 8 kernel behave identical to Windows 7. The utility produces incorrect results because the implementation of kernel timers has changed in Windows 8, which causes a side effect with the measuring algorithm used by the utility. Thesycon is working on a new version of the DPC latency utility and will make it available on this site as soon as it is finished. "

https://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ja, Digital-Audio von nVidia hab ich mit installiert wie früher auch. Gibts da einen Zusammenhang ?

Ich habe jetzt grade auf einem alten screen von GPUz in FurMark die alte Grafik-Treiber-Nummer gefunden :D.
Den werde ich Morgen mal mit dieser Karte testen. Wenn das nichts bringt, könnte es wohl nur die Karte sein, oder ?

Edit: Der war auf der nVidiaSite sogar noch verfügbar, schon runtergezogen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
deaktivier mal die Audio Übertragung in HDMI (falls du das nutzt).
Ein bisschen was hat es gebracht, die audio Übertragung per Displayport abzuschalten, jetzt sind es 200us weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
mit Latencymon komme ich auf Windows 10 auf die gleichen guten Werte wie mit Windows 7:


2019-02-15_212021.jpg
 
Ich hatte richtig abartige Latenzverschlechterungen nach dem Wechsel von GTX 970 auf 1080ti OC.

Da war richtig Dunkelrot, ich wünschte das wäre so schön grün und weit links vom Ausschlag her wie bei dir gewesen.......

Das hier ist das einzige was geholfen hat:


https://forums.guru3d.com/threads/windows-line-based-vs-message-signaled-based-interrupts.378044/

Habe die MSI utility v2 Variante geladen, die als Admin ausführen und neben der Grafikkarte bei MSI einen Haken setzen, Apply drücken und Rechner neu starten.

Download Link aus dem Thread:
http://www.mediafire.com/file/2kkkvko7e75opce/MSI_util_v2.zip


Sieht so aus: https://linustechtips.com/main/topic/946304-what-should-i-leave-with-msi-mode/



Musst du nach jedem Treiberupdate allerdings erneut durchführen, falls es überhaupt was gebracht hat. Kann auch ohne Probleme wieder rückgängig gemacht werden.

Und natürlich kannst du auch jedesmal minutenlang in der Registry rumfuhrwerken, das geht auch. Aber mit dem Tool ist es echt ne Sache von Sekunden (ohne Neustart).

Kannsts ja mal probiren, Feedback wäre super
 
Äh, hatte ich's schon erwähnt ? Ich bin 57, Hauptschüler und kann fast kein Englisch :freaky:.
Gehts hier um die Vergabe von IRQ's ?
 
durp schrieb:
Musst du nach jedem Treiberupdate allerdings erneut durchführen, falls es überhaupt was gebracht hat. Kann auch ohne Probleme wieder rückgängig gemacht werden.

Und natürlich kannst du auch jedesmal minutenlang in der Registry rumfuhrwerken, das geht auch. Aber mit dem Tool ist es echt ne Sache von Sekunden (ohne Neustart).

Kannsts ja mal probiren, Feedback wäre super
Heißt das nun "dies war bei mir die Lösung", oder "kann man machen, hat bei mir aber nix gebracht" ?
Wenn ich das richtig verstehe, operiert dieses Tool am offenen Herzen, oder ? Ohne genau zu verstehen was die macht. probiere ich das lieber nicht aus.
Mein alter Grafikkartentreiber, den ich nun wieder aufgespielt habe, hat jedenfalls nichts gebracht. Die Werte bleiben unbefriedigend.
Gerade für einen Gaming-PC bei dem es auf Reaktionsschnelligkeit ankommt sollten doch die Latenzwerte das A und O sein, deshalb wundert mich die geringe Resonanz auf mein Problem. Schließlich hat dies bei vielen Games direkte Auswirkungen auf den Spielstand.
 
Versuch mal CMD mit Adminrechten zu starten und den Befehl
Code:
bcdedit /set disabledynamictick yes
zu benutzen.

Hat bei mir eine drastische Veränderung gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Klingt gut. Aber gibt es dynamictick nicht erst seit Windows 8 ? Ich nutze Win7x64 HimePremiumSP1.
Da macht das keinen Sinn, oder ?

Aber vielen Dank !

Interessant ist, wenn ich die Graka auslaste, sind die Latenzen erheblich niedriger. Jetzt suche ich versuchshalber nach einem Trick, wie man das heruntertakten auf Energiesparung (auf 135 MHz) verringern könnte. Gibt es da ein Tool ? Mit dem Originalen ASUS GPU Tweek II scheint es nicht zu funktionieren, oder ? Nur den Turbotakt erhöhen. Aber es ginge um den geringsten Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
mit Latencymon komme ich auf Windows 10 auf die gleichen guten Werte wie mit Windows 7:


Anhang anzeigen 753365
Ja nach 10 Sekunden! lass mal 5.Minuten laufen und schau wie es aussieht, so ein Schnappschuss von 10.Sekunden sagt gar nichts aus! Und wenn schon ein Screenshot, dann bitte komplett und nicht nur das obere Drittel! :daumen:
 
Zurück
Oben