Verschlüsselte Cloud Lösung für Windows & Linux

Art Vandelay

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
774
Hallo Leute,

ich möchte in einer Cloud einen verschlüsselten Container (oder Speicherbereich) nutzen um Daten verschlüsselt speichern zu können.

Meine vorherigen Aktivitäten sahen aus: Dropbox und Cryptomator. Funktionierte super unter Windows. Den Linux Client habe ich nicht zum laufen bekommen. Durch die eingeführten Einschränkungen beim kostenlosen Dropbox Account habe ich mich entschlossen das ganze erst zu Strato Hidrive (wo nun auch grade der free Account gekündigt wurde) und nun letztlich in die Magentacloud zu bringen.

Als Verschlüsselungstool nutze ich nun einen Veracrypt Container. Zusammen mit der Windows Magentacloud Software funktioniert auch das prima. Für Linux gibt es zwar Veracrypt, aber nur die Möglichkeit über webdav auf Magentacloud zuzugreifen. Veracrypt und Webdav Speicher scheinen sich aber auch nicht so wirklich zu mögen, wird auch auf der Telekom Hilft Seite nicht empfohlen. Stattdessen empfiehlt die Telekom den Einsatz von Boxcryptor zur Verschlüsselung. Das habe ich nun noch nicht probiert, aber bringt keine Client Software für Linux, also doch wieder keinen Mehrwert.

So nun meine Frage: Was nutzt ihr für Kombinationen aus Cloud und Verschlüsselung um diese aus WIndows und Linux nutzen zu können?

Vielen Dank schon mal. :-)
 
Ich nutze den cryptomator Linux client. Der wird als AppImage geliefert, d.h. als einzelne Binary die alle Abhängigkeiten selber enthält. Was genau funktioniert bei dir nicht?

Bei Boxcryptor gibt es die portable Version für Linux.
 
Hayda Ministral schrieb:
Was soll das sein, ein AppImage? Ernstgemeinte Frage, ich kenne nur .deb-Pakete.
.deb-Pakete sind für Debian-basierte OS der Standardweg zur Verteilung von Programmen und enthalten insbesondere keine Abhängigkeiten.
AppImage: Website, Wikipedia
"As a user, I want to download an application from the original author, and run it on my Linux desktop system just like I would do with a Windows or Mac application."

AppImage aims to be an application deployment system for Linux with the following objectives: simplicity, binary compatibility, distro agnosticism, no installation, no root permission, being portable, and keeping the underlying operating system untouched.

Sprich, Datei runterladen executable flag setzen und dann Programm starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Japm? Just another packet manager? Pmotd? PackageManager of the day?

Danke für die Erklärung und die Links.

Zum Format selbst - ich bin mir zwar sicher dass alle 17 Nutzer begeistert sind, aber ich für meinen Teil wechsle nicht stündlich den Package Manager.
tl;dr: Ich bin zu alt für so'n Scheiß...
 
Es ist eben kein Paketmanager, ganz im Gegenteil. Es ist einfach eine self-contained binary die du dir unabhängig vom Paketmanager runterladen und ausführen kannst.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass AppImages schrecklich verbreitet sind, aber sie sind auch nicht extrem exotisch und finden durchaus Verwendung. Linus Torvalds soll auch ein Fan sein :-p.

Muss man jetzt ja nicht unbedingt Fan von sein. Aber das ein AppImage nicht funktioniert ist durchaus eine Nachfrage wert, vllt lässt sich das ja korrigieren.
 
Ich weiss es gar nicht mehr warum ich es nicht hinbekommen habe. Ist alles schon paar Monate her und weiss auch nicht mehr auf welcher Distribution ist das machen wollte, weil ich auf mehreren Geräten immer wieder mal herumprobiere.
Wenn du Cryptomator bei dir unter Linux laufen hast, könnte das ja schon meine Lösung sein.
 
Ich benutze nur Debian und weiß daher nicht, ob AppImage evtl. Probleme machen könnten auf exotischeren Distros. Ich würde aber raten dem ganzen noch einen Versuch zu geben, ist eigentlich und imHo recht komfortabel und robust mit diesen Einzeldateien.
 
Ok, getestet unter dem Zorin OS, was grade mein 2nd OS auf meinem Laptop ist.

Aktuelle Cryptomator Appimage Version runtergeladen, ausführbar gemacht wie es hier beschrieben wurde, aber beim Doppelklick Start über den Thunar Filemanager wird nur eine cryptische 0 byte große Datei angelegt und das war's. Keine Gui öffnet sich, kein Prozess im Taskmanager.
Habe das auch mal mit einem anderen appimage Programm getestet, gemäß diesem Video hier, aber selbes Resultat.
Ansich ja nicht so schwer was man da machen muss, wer weiss woran ich scheitere...
Ergänzung ()

Ich glaube ich hab's... ich hab 32 bit Zorin OS installiert. Werde es mal unter x64 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Okay es lag wirklich am 32 bit OS. Unter Zorin x64 funktioniert cryptomator als appimage.

Jedoch ist der Zugriff per webdav grauenhaft langsam, habe das öffnen des Cryptomator Containers nach einigen MInuten Wartezeit abgebrochen. Webdav taugt irgendwie zu nicht viel...
 
Zurück
Oben