News OnlyOffice 7.3: Freie Office-Suite für Windows, Linux und macOS erschienen

Also als "Word Light" ist das doch ein sehr gutes Werkzeug. Die Kompatibilität scheint auch recht gut zu sein, keine zerschossenen Designs o.Ä.

Mit fehlen dort aber so manche Dinge wie z.B. das anpassen der Formatvorlagen und dies dann als Standard einstellen. Gibt zwar einen Workaround aber naja...

Wer ein Tool zum Briefe schreiben und ähnliches braucht ist hier schon gut bedient :)
 
Warum bietet eigentlich weder open office noch libre office ihr Paket für Android an?

Hier ginge es mir eher um das Betrachten und einfache Aktionen wie das ausfüllen von bestehenden Tabellen. Ich nutze dazu aktuell AndrOpen. Das basiert wohl auf OpenOffice. Allerdings nervt mich dort die Werbung. Außerdem wäre mir das Original lieber. Am PC geht es ja auch ohne Werbung.
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Würde lieber Software aus Russland installieren, als aus den USA :D
Warum?

Finde diese USA-Feinseligkeit teilweise echt merkwürdig. Ohne die USA würde es uns mMn heute schlechter gehen. Abgesehen davon will ich nicht, dass irgendwer meine Daten speichert. Egal ob USA, BRD oder sonst wer. (Wohl wissend, dass es doch getan wird.) Wenn es dich beruhigt: Unterm Strich sind wir alle zu unwichtig, als dass es irgendwie relevant wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Alpha.Male und abulafia
2777 schrieb:
Warum bietet eigentlich weder open office noch libre office ihr Paket für Android an?
hast du bock die anwendung auf Android zu pogrammieren? ich finde dokumente bearbeiten auf android richtig grausig vom handling. das ist für mich nur als viewer zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Fluppi schrieb:
Gerade in der aktuellen geopolitischen Lage wäre ein Hinweis auf eine Verflechtung mit russischen Unternehmen durchaus wichtig. Ich verweise da z.B. auch auf die Protelion-Geschichte.
Sehe ich anders, aber ist ja auch ok.
 
StefanArbe schrieb:
hast du bock die anwendung auf Android zu pogrammieren? ich finde dokumente bearbeiten auf android richtig grausig vom handling. das ist für mich nur als viewer zu gebrauchen.
Das habe ich doch so geschrieben.

Viewer + einfache Eingaben in bestehende Dokumente.
 
Ich habe eh ein Abo für MS-Office, allein wegen OneDrive. Aus Erfahrung machen diese Office-Clone nichts besser und rennen eh der Kompatibilität hinterher. Solang ich mit MS-Office keine Probleme habe kommt mir das nicht auf die Platte.

Software aus RU hat ein Geschmäckle, insbesondere da es offenbar auch noch verschleiert wird.
 
Software hat immer ein Gschmäckle sofern sie nicht selbst aus der eigenen Tastatur und dem eigenen Hirn geflossen ist. Generell ist es doch bei Closed Source der Fall, das wir nicht wissen was sich im Hintergrund so abspielt , vor allem auch nicht bei Microsoft, Apple und Google.
Wir können uns im Prinzip selbst mit der Verpflichtung zur Einhaltung der DSGVO nicht sicher sein, wie es uns seit der Einführung dieser immer wieder vor Augen geführt wird und das gerade durch die Großen im Geschäft die permanent dagegen arbeiten.

Im Prinzip fängt es nicht bei den Verwendeten Anwendung an, sondern bei der Wahl des Betriebssystems. Weder Apple, Android noch Microsoft wären aus diesem Datenschutzvorgaben die erste Wahl und dennoch können wir nicht und wollen wir nicht wechseln. Geliebte eingefahrene Schiene und Abhängigkeit durch Verzahnung der Devices.
Diese Geschichten die mit einer Gewissen Skepsis zu beobachten sind, gibt es auch unter Linux, wie vor JAhren schon unter Ubuntu beobachtet und auch bei Deepin und allen anderen Chinesischen DE's. Muss man sich das antun? Nein aber wir verschließen gern die Augen davor.
 
Ich nutze privat Planmaker und Textmaker von Ashampoo.
Die Software kommt aus Deutschland und kann für meine Zwecke alles. Für die Puristen, es gibt auch eine kostenlose Version, ansonsten die kommerzelle Version kann man öfters bei Aktionen für weniger als 10 Euro bekommen.

In der Firma müssen wir Microsoft Office 365 verwenden, das kann ich leider nicht ändern.
 
wenn die russen deine familie umbringen, vielleicht kannst du dann die feindseligkeit gegen russland verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore und Alpha.Male
Und warum? Hat man doch bei den USA auch nicht oder?
jedes Land das Krieg führt ist scheiße, da passte man aber die Hälfte der Länder hassen.
 
Fluppi schrieb:
Man sollte der Vollständigkeit halber erwähnen, dass die Firma "Ascensio Systems SIA" in Lettland lediglich ein Vertriebsbüro für Aktivitäten in der EU darstellt und die Entwicklung der Software von der russischen Firma "CJSC New Communication Technologies" in Nischni Nowgorod durchgeführt wird.
Im englisch- und deutschsprachigen Wikipedia-Artikel zu OnlyOffice werden diese unschönen Details nicht erwähnt. Hast du Quellenangaben zu deinen Informationen?
 
@Atalanttore : Steht doch direkt im ersten Satz der englischen Wikipedia

https://en.wikipedia.org/wiki/OnlyOffice?wprov=sfla1

OnlyOffice (formerly TeamLab), stylized as ONLYOFFICE, is a free software office suite developed by Ascensio System SIA, a subsidiary of "New Communication Technologies", a company from Russia, but headquartered in Riga, Latvia. In Russian market branded as P7-Office. It features online document editors, platform for document management, corporate communication, mail and project management tools.
 
Piak schrieb:
Ich wohne auch in Deutschland und teile nicht die generelle Meinung der Politik, derart Ausgrenzung gegenüber Russen und deren Produkten ist Rassismus!

In russischen Staatsmedien wird systematisch Hass und Hetze gegen den Westen verbreitet.

Beispiele gibt es hier.
Ergänzung ()

Xiaolong schrieb:
@Atalanttore : Steht doch direkt im ersten Satz der englischen Wikipedia

https://en.wikipedia.org/wiki/OnlyOffice?wprov=sfla1

Stimmt. Ich habe mein Anliegen nicht vollständig ausformuliert. Ich hatte neutrale Quellen im Sinn.
 
Atalanttore schrieb:
In russischen Staatsmedien wird systematisch Hass und Hetze gegen den Westen verbreitet.

Und im deutschen Staatsfernsehen wird auch Hass gegen Deutsche verbreitet..[/QUOTE]
 
Atalanttore schrieb:
Hast du Quellenangaben zu deinen Informationen?
Schau dir bitte die Fußnoten/Quellen 2 und 3 im englischsprachigen Wikipedia-Artikel dazu an. Eine ukrainische und eine russische Quelle. Hoffe, das ist dir "neutral" genug...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
Fluppi schrieb:
Weil es schon wichtig ist, zu wissen wer das Produkt entwickelt/produziert und nicht nur verkauft hat.

Gerade in der aktuellen geopolitischen Lage wäre ein Hinweis auf eine Verflechtung mit russischen Unternehmen durchaus wichtig.

Wer es produziert hat ist dir doch bei deiner Kleidung, deinem Fahrrad, deinen Möbeln, und deinem Essen doch auch egal.

Gerade in der aktuellen Lage ist es wichtig eben nicht an derart Ausgrenzung und Rassismus mitzumachen!

Wie oft warst du persönlich in China, Indien, Bangladesh oder in einer Lithium Miene um dich von den Arbeitsbedingungen dort zu überzeugen?
 
Piak schrieb:
Wer es produziert hat ist dir doch bei deiner Kleidung, deinem Fahrrad, deinen Möbeln, und deinem Essen doch auch egal.
Es ging darum, dass hier ein Vertriebsbüro als Hersteller genannt wurde, was faktisch falsch ist. Habe dann ein Beispiel gebracht, damit es deutlicher wird. Du wärest bei folgender Angabe auch unzufrieden:
"Die neue GeForce Grafikkarte des Wilhelmshavener Unternehmens Mindfactory überzeugt uns im Test...".

Der Hersteller meiner Alltagsgegenstände ist mir sehr wohl wichtig. Ich kaufe bewusst einen Turnschuh von "adidas" und nicht von "Karstadt Sport" (Beispiel). Und falls Du bzgl. Kleidung und Essen auf Arbeitsbedingungen bzw. Tierwohl anspielen willst: Das ist hier nicht Thema und wäre ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Mir geht es nicht um die Arbeitsbedingungen in der russischen Softwareindustrie.

Piak schrieb:
Gerade in der aktuellen Lage ist es wichtig eben nicht an derart Ausgrenzung und Rassismus mitzumachen!
Wieso ist es Ausgrenzung und Rassismus, wenn man den Hersteller eines Produktes nennt? Geht es auch ein paar Nummern kleiner?

Piak schrieb:
Wie oft warst du persönlich in China, Indien, Bangladesh oder in einer Lithium Miene um dich von den Arbeitsbedingungen dort zu überzeugen?
Noch nie. Aber es ging in meinem Statement auch nicht um die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie oder den Rohstoffminen, siehe oben.
 
Zurück
Oben