Verschlüsselte Festplatten unter Linux von der Polizei zu knacken ?

Wenn man die Daten mit speziellen völlig legalen Löschtools mindestens 7-fach überschreiben lässt, können die nichts wiederherstellen.
Entschlüsseln auch nichts, zumindest bei Truecrypt bzw aktuellen Algorithmen mit mind. 20 stelligen wirren Passwort aus Zahlen, Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung.
Man müsste schon Osama himself sein, damit die sich überhaupt solch einen enormen Aufwand antun. ;)
Darum wollen sie ja auch sehr gern den Bundestrojaner, bekommen ihn aber nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, DBan z.B. kann so etwas durchführen und danach wird keiner mehr an die Daten rankommen. Wenn du dir noch sicherer sein willst kann man natürlich noch phsyische Gewalt anwenden. Wer keine Magneten im Schrank hat nimmt den Schraunbenzieher so ists nicht :D Aber mal ehrlich keiner wird sich doch den Aufwand machen und eine Festplatte die "richtig" formatiert wurde nochmal wiederherzustellen versuchen.
Aber mal was anderes im Bezug auf die Warez-Szene. Ist ja schön und gut, wenn man auf dem eignen Rechner nichts mehr nachweisen kann, aber wenn die Daten hochgeladen werden, dann sind sie ja in der Regel schon entschlüsselt, spätestens wenn sie bei einem anderen User ankommen und der könnte ja genauso gut das BKA sein. Das scheint doch (leider) schon mehr als nur Beweise genug zu sein um jemanden zu verknacken.

Manoman, nur weil die Cracker fast jeden Kopierschutz brechen glauben hier wohl einige, dass Mathematische Falltüren und Verschlüsselungsverfahren auch alles nur Spielzeug sind und eher unter Voodoo einzuordnen sind. Wie wäre es wenn man sich dahingehend erst einmal informiert bevor man hier irgendeinen Mist nachplappert!?

Nun ja, wir reden ja vom schlechtesten Fall. Wenn der Haker Glück hat, hat er beim ersten Versuch schon den Schlüssel.

Das wäre allerdings zugegebener Maßen ganz schön viel Dusel. Und sehr unwahrscheinlich :)

Meine Meinung ist auch, wer sich auf so nen Kram einlässt und in der Warez Szene umhergeistert muss eigentlich bestraft werden. Und wenn die Datenspezialisten nichts auf der Platte finden - wenn der Richter überzeugt werden kann (und die Möglichkeiten sind tatsächlich schon oft genug aufgeführt worden) nutzt die beste Verschlüsselung nichts.

Gruß

Zedar

FreddyMercury schrieb:
Eben nicht. Ich kann dir ja mal meinen 4096bit GPG schluessel geben und eine Datei dazu. Will mal sehen, wie du das entschluesseln willst :)
ich entschlüssle gar nichts, weil ich nicht im entferntesten die mittel dazu habe. bei institutionen wie lka o.ä. sieht das schon wieder ganz anders aus. die haben da nicht gerade dilettanten sitzen. ein verwandter von mir ist doktor der kryptologie. der kann dir da ganz andere sachen erzählen was möglich ist und was nicht.

erzengel-michae schrieb:
ein verwandter von mir ist doktor der kryptologie. der kann dir da ganz andere sachen erzählen was möglich ist und was nicht.

Den würde ich gern kennenlernen und mir dann alles erklären lassen :D

ihr solltet mal aufmerksamer lesen, was andere schreiben. ich zitiere mich mal selber:

der kann dir da ganz andere sachen erzählen was möglich ist und was nicht

habe ich irgendwo mit einem wort geschrieben, daß er es kann? nein.

Was will er den erzählen ?

Was möglich ist und was nicht bei dem Thema 'Verschlüsselung' ist ja wohl klar ;)

btw: mein Desktop ist Vollverschlüsselt, am Laptop arbeite ich mit Containern

FreddyMercury schrieb:
Koenntest den link auch direkt mitgeben, denn in einem Forum verschieben sich Threads von Zeit zu Zeit

Die Suchfunktion geht immer. ;)

FreddyMercury schrieb:
Ausserdem kann man sein PW auch mal vergessen. Und das soll dir erst einmal nachgewiesen werden.

Das ist ja das Problem an dem Gesetz: wenn der Richter dir nicht glaubt kannst du dort evtl auch wegen "Vergessens" des PW hinter Gitter landen, denn es kann bei dringendem Verdacht als Verweigerung ausgelegt werden. Genau das wird durch dieses Gesetz ja bewerkstelligt.

Kein Verdächtiger muss sich selbst belasten. So ist die deutsche Rechtssprechung. Einfach den Mund halten, wenn die nach dem Passwort fragen.

Ich glaube nicht das Sie versuchen werden die HDDs auf biegen und brechen zu öffnen... wenn sie richtig verschlüsselt worden sind, kann dies ewig dauern.

Es gibt viele verschlüsselungsverfahren... wenn man einen key hat der mehr als 28 zeichen hat.. also die keinen sinn ergeben.. (nummern, buchstaben und sonderzeichen) und ein gutes verfahren um diesen zu crypten... kann dies sogar jahre dauern um den herauszufinden.

Ich tippe mal darauf das die klage wegen mangel an beweisen oder eher schwach ausfällt.

Finde ich sowieso witzlos irgendwie, wieso beschlagnahmt man bitte die Tastatur und die Maus, gibt wohl kaum ein Programm, dass dafür sorgt, dass sich die Daten nur mit genau *der* Tastatur und Maus am Computer entschlüsseln lassen, oder? ;)

Zurück
Oben