Verschlüsseltes Backup in Cloud für Windows/Linux/Android

s0nny

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
185
Hallo,

ich habe beschlossen, meine Daten nicht mehr nur lokal zu sichern, sondern auch in der Cloud (pCloud). Allerdings möchte ich meine Dateien natürlich nicht unverschlüsselt bei irgendeinem Anbieter liegen haben. Außerdem soll das ganze automatisiert ablaufen.

Für die Verschlüsselung habe ich mir Cryptomator angesehen, was einen sehr guten Eindruck macht. Vor allem, dass alle Dateien einzeln verschlüsselt werden, ist mir für die Synchronisierung mit der Cloud wichtig, weshalb z.B. VeraCrypt rausfällt. Außerdem kann ich, dank der Android-App, auf den Tresor zugreifen (via WebDAV).
Auf dem PC wird das auch problemlos funktionieren, indem ich die zu sichernden Dateien einfach in das von Cryptomator gemountete Laufwerk verschiebe. Auf dem Smartphone funktioniert das allerdings so nicht (soweit ich weiß). Dort müssen die Dateien über die App hinzugefügt werden, womit der Punkt der Automatisierung nicht mehr gegeben ist.

Momentan sichere ich meine Dateien vom Smartphone mittels der App FolderSync auf eine externe Festplatte, die an meinem Odroid (mit DietPi, Debian) angeschlossen- und via SMB erreichbar ist. Mein Ansatz wäre jetzt, auf dem Odroid Cryptomator zu installieren, den Tresor als Laufwerk zu mounten (wie unter Windows) und die Dateien dann mit FolderSync direkt dort reinzusyncen. Den Tresor würde ich dann mit der Cloud synchronisieren.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich gar nicht genau weiß, ob man unter Linux denn überhaupt den Tresor als Laufwerk mounten und freigeben kann. Ich wollte es ausprobieren, allerdings bin ich schon an der Installation von Cryptomator auf dem Odroid gescheitert, weil auf der Herstellerseite lediglich Pakete für x86/64 angeboten werden. Laut Handbuch soll es auch eine JAVA-Version geben, die Plattformunabhängig funktionieren sollte, allerdings konnte ich die JAR auch nirgends finden.

Kann jemand bestätigen, dass mein Ansatz so funktionieren würde oder auch, dass es so nicht funktioniert?
Weiß jemand, wo ich die Cryptomator-Installationspakete für den Odroid herbekomme?
Oder gibt es vll eine bessere Lösung die meinen Anforderungen entspricht?

Vielen Dank im voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hol Dir 'ne Synology mit Encryption... wäre das nicht auch eine Idee?

Also, die Verschlüsselung kannst Du da einfach aktivieren.
 
Naja solange die Daten bei mir zu Hause liegen ist mir die Verschlüsselung nicht so wichtig. Dann könnte ich auch einfach die gesamte HDD verschlüsseln und alles wie gehabt machen. Sichere die Daten ja schon auf der HDD die ich lokal im LAN habe. Würde die Daten aber gerne zusätzlich an einem anderen Ort speichern, falls die Festplatte mal abschmiert oder die Bude abbrennt. Zusätzlich könnte ich so von überall auf die Daten zugreifen und den Speicher auf dem Smartphone etwas frei kriegen.
 
Ich sichere auf 2,5 SSDs in externen Gehäusen und verteile die überall in der Familie :)

Klappt seit 20 Jahren so, angefangen bin ich auf CDs...

Denk auch dran möglichst eine einfache Methode zu finden ..
 
Einfach heißt für mich aber eher, dass ich einmal Aufwand betreibe und mich später um nichts mehr kümmern muss. Manuelle Sicherung würde ich vermutlich 2x machen und dann vergessen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Tu das niemals so! @s0nny

Du hast Dich mindestens EINMAL darum zu kuemmern, dass in dem Backup auch das drin ist was drin sein soll.
Und Du hast Dich mindestens EINMAL (eigentlich oefters) darum zu kuemmern das das Zurueckspielen der Daten auch funktioniert.

Tust Du das nicht, schrei nicht in 14 Tagen hier nach Hilfe! 😁

BFF
 
BFF schrieb:
Tu das niemals so! @s0nny

Du hast Dich mindestens EINMAL darum zu kuemmern, dass in dem Backup auch das drin ist was drin sein soll.
Und Du hast Dich mindestens EINMAL (eigentlich oefters) darum zu kuemmern das das Zurueckspielen der Daten auch funktioniert.

Tust Du das nicht, schrei nicht in 14 Tagen hier nach Hilfe! 😁

BFF

Die Meinung kann ich nicht teilen. Bei den zu sichernden Dateien handelt es sich um Fotos und Dokumente, da ist nicht viel mit "zurückspielen". Es geht nur darum, dass sie irgendwo da sind und ich bei Bedarf darauf zugreifen kann. Klar muss ich mich einmal drum kümmern, dass auch drin ist was drin sein soll, aber das muss ich auch wenn ich die Backups manuell mache, und zwar jedes mal.
Dass das Backup automatisiert abläuft ist für mich alternativlos.
 
Putzig. Du teilst meine Meinung nicht, bestaetigst sie aber. 👍

Anyway.

Ich lass unsere Telefone, soweit sie es koennen, die Bilder etc. auf einen lokalen NAS schreiben.
Selbiges machen die lokalen PC zusaetzlich mit Dokumenten etc.
Mein Backupserver holt jede Nacht vom diesem NAS die vorgesicherten Daten und schiebt die mit Passwort komprimierten Archive spaeter in die Wolke. Woechentlcih wird an den Server ein externes Laufwerk angeploppt worauf dann die Wochensicherung kommt. Das Teil landet bei Vaddern im Waffenschrank sprich Safe. ;)

Schoenes WE!

BFF
 
OK ich bin verwirrt. Worauf bezog sich jetzt das "Tu das niemals so!"? Auf meinen Ansatz oder auf den Vorschlag von TheGreatMM? Bin davon ausgegangen, dass du meinen Ansatz meintest. Dein Ansatz klingt doch vernünftig und geht doch genau in die Richtung in die ich auch gehen will. Das Sichern auf der NAS, respektive SMB-Share am Odroid, mache ich ja auch schon. Jetzt will ich die Daten, genau wie du, noch automatisiert und verschlüsselt extern ablegen.
Meine Frage war halt jetzt wie man das am besten lösen kann. Archivieren ist natürlich eine Möglichkeit, hat für mich aber ein paar Nachteile.
1. Ich muss dann jedes mal das komplette Archiv in die Cloud hochladen, statt nur die Dateien, die sich verändert haben.
2. Ich kann auf die Daten in der Cloud nicht zugreifen ohne das Gesamte Archiv herunterzuladen und zu entpacken.

Wäre aber natürlich nichts desto trotz auch eine Option für mich, falls ich keine andere Lösung finden sollte.
 
Ich bezog mich bei "Tu das niemals so!" auf Deinen Post #5. ;)

Sie es mal so.
Wenn Du eine taegliche "Vor"-Sicherung lokal oder NAS oder externe Platte oder Backup-Server hast und die woechentlich Sicherung extern in der Wolke landet, hast Du fuer die Wiederherstellung ein lokales Laufwerk oder ein NAS oder einen Server von dem Du recht flott an die benoetigten Daten kommst. Sind all diese Sicherungsmedien "tot" hast Du zumindest die Wochensicherung als Archiv ausserhalb.

Fuer das Sichern in die Wolke, schau Dir mal Duplicati an.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
s0nny schrieb:
Vor allem, dass alle Dateien einzeln verschlüsselt werden, ist mir für die Synchronisierung mit der Cloud wichtig, weshalb z.B. VeraCrypt rausfällt.
Wenn dein Cloud-Anbieter differential sync kann, dann ist VeraCrypt kein Problem.
 
Ich habe jetzt denke ich eine sinnvolle Methode gefunden.
Ich sichere wie gehabt meine Daten vom Smartphone via FolderSync auf mein SMB-Share im LAN. Auf dem Odroid lass ich dann via cronjob mit rclone die Daten verschlüsseln und in die Cloud schieben.
Es gibt dafür auch Android-Apps, so dass man direkt vom Smartphone auf die verschlüsselten Files in der Cloud zugreifen kann.
 
Zurück
Oben