Verschlüsselung bei Vodafon/KD, bald keine freien Sender mehr?

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Hallo,

mich hat eben ein Mitarbeiter von Vodafon angerufen und behauptet, ich bräuchte demnächst eine Smartcard um weiterhin TV schauen zu können. Bisher habe ich keine Smartcard und empfange digitale Sender (die öffentlich rechtlichen auch in HD) mit einem einfachen DVB-C Receiver, der mich monatlich nichts kostet, da kein Vodafon-Gerät. Dafür war bisher keine Smartcard nötig, da unverschlüsselt.
Bisher habe ich immer nur gehört, dass die analogen Sender abgeschaltet werden, aber das ist für meinen Fall ja irrelevant. Ich konnte im Netz auch nichts finden was dessen Aussage bestätigt.
Liege ich falsch oder ist das hier gezielte Fehlinformation seitens Vodafon? Der Herr hat zumindest strikt behauptet, dass alle digitalen Sender verschlüsselt werden und man die Option für 3,99€ buchen soll. :freak:

Danke!

Du hast den Empfang der ÖR schon mit der GEZ abgegolten. Die Kabelanbieter müssen dich also mit diesen versorgen. Die Kosten dafür zahlen die ÖR an die Netzbetreiber, wie bei Sat und DVBT

Klingt für mich nach einer dreisten Verkaufsmasche

sollte Bullshit sein, es sei denn, bei euch im Haus hat sich ws geändert (wie z.B: dass du jetzt keine Kabelgebühren mehr über den Mietvertrag zahlst beim Wechsel der Verwaltungsgesellschaft oder ähnliches)

früher war das mal so bei KD, bei Unitymedia noch nie. Die haben dann aber auch bei KD (heute Vodafone) die Privaten in SD unverschlüsselt eingespeist, ich denke nicht dass die wieder einen Schritt zurück gehen.

Die ÖR müssen so oder so unverschlüsselt eingespeist werden :)

Der wollte dir bestimmt die HD Option für die Privaten verkaufen

Warum sollte einfach so ein Mitarbeiter von Vodafone bei dir anrufen und dir so etwas mitteilen? So ne Info kommt wenn dann mit der Post.

Schnitz schrieb:
Du hast den Empfang der ÖR schon mit der GEZ abgegolten. Die Kabelanbieter müssen dich also mit diesen versorgen. Die Kosten dafür zahlen die ÖR an die Netzbetreiber, wie bei Sat und DVBT

Klingt für mich nach einer dreisten Verkaufsmasche

Was ein Quatsch!
Entweder er zahlt für einen Kabel Anschluss direkt an Vodafone oder in den Nebenkosten kostenlos gibt es gar nichts auch keine ÖR!
Zahlt er keinen Anschluss schaut er schwarz und dann kann es sehr sehr teuer werden.

TheTrapper schrieb:
Was ein Quatsch!
Entweder er zahlt für einen Kabel Anschluss direkt an Vodafone oder in den Nebenkosten kostenlos gibt es gar nichts auch keine ÖR!
Zahlt er keinen Anschluss schaut er schwarz und dann kann es sehr sehr teuer werden.

Er meinte damit wohl, dass KabelD den Empfang der Öffentlichen nicht extra berechnen darf, so wie es bspw. für bestimmte private Spartensender der Fall ist. Unabhängig von den Grundgebühren für den Kabelanschluss.

ihr verwechselt GEZ mit den kabelanschlussgebühren, das sind zwei paar schuhe.

GEZ= rundfunkbeitrag.
kabelanschlussgebühr = mietgebühr für kabelbenutzung bis ins haus.

es kommt auf die situation an... hat der mitarbeiter das analoge verschwiegen um dir irgendwas aufzuschwatzen würde ich ziemlich schnell vodafon anrufen und dies beim scheff-einkauf rügen inkl. uhrzeit und mitarbeitername.
oder hast du es nur falsch verstanden?
es gibt schon eine digitale verschlüsselung diverser sender, das betrifft aber nur die digitalen mit HD-qualität, die nach und nach aufgeschaltet werden. öffentlich-rechtliche müssen aber weiterhin SD senden ohne verschlüsselung, die privaten sender nicht.

Danke für eure Anworten.
Ich habe den Mitarbeiter explizit gefragt ob er von analogen oder digitalen Sendern spricht. Die Anwort war, dass alles verschlüsselt werde, also auch bisher unverschlüsselte öffentlich rechtliche Sender, was ja offensichtlich falsch ist.
Und im Mietvertrag hat sich bezüglich des Kabelanschlusses auch nichts geändert.
Ich hasse diese Bande :grr:

So ein Halsabschbeider war letzens sogar persönlich bei mir und wollte mir einreden ich bräuchte sowas. Wegen TV Umstellung. Habe den rausgeschmissen und mich bei Vodafone über den beschwert. Der will ein nur unnützen TV Kram andrehen.
Ich denke es gibt genug alte Leute und so denen die unnötige Verträge andrehen.

LieberNetterFlo schrieb:
früher war das mal so bei KD, bei Unitymedia noch nie. Die haben dann aber auch bei KD (heute Vodafone) die Privaten in SD unverschlüsselt eingespeist, ich denke nicht dass die wieder einen Schritt zurück gehen.
Der Grund, aus dem die Verschlüsselung der Privaten SD-Programme 2012 eingestellt wurde, war eine Einigung der Privatanbieter mit dem Bundeskartellamt. Um einer hohen Geldstrafe wegen illegaler Preisabsprachen zu entgehen, haben sich die Privaten verpflichtet, für den Zeitraum von 10 Jahren ihre Programme in SD-Qualität unverschlüsselt über Kabel und Satellit zur Verfügung zu stellen.

Diese Verpflichtung läuft also 2022 ab, ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass die SD-Programme ab 2023 entweder wieder verschlüsselt oder eventuell sogar ganz eingestellt werden.

Andere Frage biste dir denn sicher das der Anrufer auch vom Anbieter kam.
Bei Mir gabs die Tage auch ein Anruf, angeblich von Unitymedia, festgestellt
wurde dann aber das es ein Vertreter für neues Internet u.s.w. war.

https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Preisübersicht

Du dürftest das Paket "Vodafone TV Connect" haben und man will Dir "Vodafone Basic TV" andrehen.

Die Leistungsbeschreibung von "Vodafone TV Connect" besagt aber: "bei Altverträgen des Digitalen Kabelanschlusses werden u.U. nur die SD-Sender aus Vodafone Basic TV freigeschaltet." was scheinbar Deinen Bedarf abdeckt.

--> direkt bei Vodafone nachfragen, schriftlich (Mail) und nicht bei einem Callcentermitarbeiter, der Dich angerufen hat.

Das war ein Subunternehmer von Vodafone, die sich um Installation und Störungen kümmern. Scheint serös zu sein. Angerufen hatte er eigentlich für ein Feedback meiner neuen Kabelinstallation (Internet und Telefon). Es ist aber wohl wie so häufig. Da gibt es Verkaufsprämien und da wird sonstwas behauptet.

Leider erzählen die Provisonsjäger ziemlich viel Unsinn, weil man min der Wahrheit nur selten reich wird...:)
Mir tun die Leute leid, die nix besseres zu Wege kriegen als andere "übers Ohr zu hauen"...
Dafür sollte sich wirklich Jeder zu schade sein...

Hier mal die geballte KD-INFO:

https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Hauptseite

Änderungen, derart krasse sowieso, würden hier, aber auch per Post, bekannt gegeben.

Glaube nix, nur an Gott.:)

Zurück
Oben