Verschlüsselung in der Cloud / sicheren Cloudspeicher

drdddrdd

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen

Ich plane derzeit meine SDD bei einem Cloudspeicheranbieter zu spiegeln. Die Daten würde ich jedoch gerne verschlüsseln, zumindest gehe ich davon aus, dass ihr keinen Anbieter empfehlen könnt, der als 100% sicher erachtet wird. Welche Software (und welchen Anbieter für bis zu 1TB Daten) empfehlt ihr? Mit Boxcryptor hatte ich mal Probleme bzw. fand die Software nicht intuitiv. Je einfacher und kostengünstiger, desto besser :)

Vielen Dank vorab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
madmax2010 schrieb:
sonst halt server mieter -> full disk encryption -> nextcloud drauf
Damit sind die Daten solange entschlüsselt, solange die Kiste läuft. Sprich bei einem Breach ist alles lesbar. FDE hilft nur, falls die Platten physikalisch entwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Renegade334
Sicher vor was?
Also ich verschlüssele manche Sensiblen Daten bevor ich es auch OneDrive hochlade.
100 % Sicherheit gibt es auch da natürlich nicht, und wenn man wirklich an meine oder deine Daten dran will gibt es einfacher Wege.
 
foo_1337 schrieb:
Daten solange entschlüsselt, solange die Kiste läuft.
korrekt, den Zugang zum Server sollte man natürlich auch entsprechend absichern. Vereinzelte punktuelle Maßnahmen in der (IT-)Sicherheit bringen nix wenn man an anderen Stellen alles komplett vernachlässigt.

Alternativ bietet auch Nextcloud an sich eine Verschlüsselung der Daten an wobei das nicht in jedem Anwendungsfall sinnvoll ist oder Stolperfallen beinhalten kann.
 
Zurück
Oben