Verschlüsselung lässt sich nicht aktivieren

I-E-A-I-A-I-O

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
409
Also, habe heute ein Notebook gekauft, ein BenQ Joybook R23E. Mein Desktop Rechner ist über LAN Kabel mit meinem Router(SMC WBR14-G2) verbunden. Vor den Router ist mein DSL Modem(Teledat 302) geschaltet. Nun will ich dieses Notebook mit meinem Router per WLAN verbinden. Dies klappt soweit auch, jedoch lässt sich die Verbindung nicht verschlüsseln(WPA wird vom Router unterstützt und von mir gewünscht). Mit meinem Notebook möchte ich ins Internet und ich möchte auf die HDDs meines Desktop PCs zugreifen. Das klappt beides, nur ist eine Verschlüsselung zwingend notwendig. In der Bedienungsanleitung des Routers lässt sich nichts genaueres darüber finden.
Zwar kann man auf ein Konfigurationsmenü des Routers zugreifen, nur wie ist mir unklar.

Wie aktiviere ich die Verschlüsselung?

Prozessor: AMD Mobile Sempron 3100+
Graka: Onboard
60GB HDD
Windows XP Home SP2
WLAN Onboard

Desktop PC: siehe Signatur

Vielen Dank für Hilfe ;)
 
Im Handbuch müsste die Adresse des routers angegeben sein, die man dann im Browser aufruft. z.B. 192.168.0.1 oder 192.168.1.1. Dann dort einloggen mit den standardwerten (soltle auch im Handbuch stehen) und dann im Menü die Verschlüsselung aktivieren.
 
Danke, hab mich durch das Englische Handbuch gequält und WPA aktiviert, hätte aber nochmal ne Frage. Ich kann immer nur mit einem PC im Internet sein, obwohl laut Handbuch des Router sbis zu rund 254 Pc im Internet sein können, über den selben ISP.
Wie richte ich diese Funktion ein?
Ist mein erstes WLAN, also net bös sein ;)
 
Wie? Alle Clienten mit W-Lan müssten eigentlich zusammen zugreifen können. Normal muss man da nichts mehr aktivieren:rolleyes:
 
Also mein Desktop Rechner, der über ein Ethernet Kabel auf den Router zugreift und mein Notebook, das per WLan auf den Router zugreift, kommen sich, wenn ich mit beiden gleichzeitig ins Internet will in die Quere und nur eines von beiden kann im Internet sein, während der andere PC offline bleiben muss. Hierzu such ich ne Lösung
 
I-E-A-I-A-I-O schrieb:
...kommen sich, wenn ich mit beiden gleichzeitig ins Internet will in die Quere
Wie macht sich das denn bemerkbar?
Der Router übernimmt doch die Einwahl ins Inet, dann ist es herzlich egal wieviele Clients -und auch wo (WLAN/LAN) angeschlossen sind. Beharken sollte sich da nix.
 
Um ins Internet zu gehen, muss ich mich per DFÜ-Verbindung einwählen, und zwar auf dem Notebook und auf dem PC. Bin ich mit dem Desktop PC schon im Internet, erhalte ich bei der Einwahl ins Internet mit dem Notebook eine Fehlermeldung.
 
Dann solltest du im Router mal deine Zugangdaten eintragen (steht bestimmt im Handbuch beschrieben) und den über den WAN-Port ans Modem anstöpseln. Dann übernimmt der die Verbindungsgeschichte und das DFÜ-Zeug fällt weg.
Von 2 PCs per DFÜ ins Netz geht nicht über dieselbe Telefonleitung.
 
Zugangsdaten sind eingetragen. Eingestöpselt ist übern WAN Port.
Werde ich aber nochmal überprüfen. Meld mich gleich wieder ;)

EDIT: also, ich hab die Daten nochmal eingetragen, im Menü des Routers kann ich auch "connect" auswählen und dann mit beiden PCs ins Internet gleivhzeitig gehen
probier nochmal was aus, meld mich wieder
EDIT2: okay, sollte laufen, wenns hängt meld ich mich wieder

Nochma eine letzte Frage zum Schluss:
Wenn ich meinen Router mal ausmache(sollte ja net den ganzen Tag laufen) muss ich mich dann im Menü des Routers wieder neu connecten oder passiert das automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gängig ist, dass Modem und Router ständig an sind.
Verbinden bei Bedarf unterstützen eigentlich auch alle, d.h. wenn von einem der verbundenen Rechner aufs Netz zugegriffen werden soll, wählt sich der Router automatisch ein. Sollte alles einzustellen gehen oder es ist schon so voreingstellt.
Ausmachen über Nacht sollte auch nicht schaden.
 
Zurück
Oben