Verschlüsselung mit vdc cryptfs funktioniert nicht

Rexus

Lt. Commander
Hi!

Ich habe ein Nexus 4 mit CM 12.1 und möchte den internen Speicher mit einem Passwort verschlüsseln, welches anders ist als die PIN die ich zum Entsperren des Bildschirms eingebe. Im Internet bin ich auf diese Website gestoßen:
http://niki.hammler.net/wiki/Android_Device_Encryption

Ich habe meinem Terminal Root Reche erteilt. Gehe ins Terminal, tippe "su" ein, ein Popup erscheint (Bestätigung dass Terminal Rootrechte bekommt), ich akzeptiere, dann gebe ich den Befehl ein:
"vdc cryptfs enablecrypto inplace XXX"

XXX ist hier mein Passwort

Aber anstelle von einem Reboot des Handys erscheint direkt der Output

"500 0 Usage: cryptfs enablecrypto <wipe|inplace> default|password|pin|pattern [passwd]"

Und der Befehl ist beendet.
Ich habe die Syntax von dem Befehl schon 5 mal gegengeprüft jetzt und kann keinen Fehler feststellen. Dabei macht es keinen Unterschied ob mein Passwort nun xxx oder 123456789 sein soll. Keines der versuchten Passwörter war länger als 16 Zeichen.

Wo liegt der Fehler, den ich begehe?

vdc cryptfs enablecrypto inplace password XXX

Du musst ja angeben was du benutzen willst
default|password|pin|pattern, denke ich mal.

wupi schrieb:
vdc cryptfs enablecrypto inplace password XXX

Du musst ja angeben was du benutzen willst
default|password|pin|pattern, denke ich mal.

Hi und danke für deine Antwort.
Das habe ich gerade probiert und tatsächlich: Das Handy startet direkt neu. Allerdings werde ich nicht nach dem eingestellten Passwort gefragt. Der Startbildschirm erscheint, ich wische das Schloss weg und muss meine PIN eingeben. Es erscheint keine Passwortabfrage nach dem bei dem Befehl eingestellten Passwort (auch nicht, wenn ich das Handy komplett aus- und wieder einschalte).

Ich kenne mich damit leider nicht aus, vielleicht weiß jemand anderes Rat. :)

Zurück
Oben