Verschobene Interlaced Auflösung Bug

BorstiNumberOne

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.264
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren seit dem Win10 1607 Update, habe ich ein kleines, nerviges Problem. Ich nenne es von meiner Seite her den "Verschobene Interlaced Auflösung Bug". Es handelt sich um ein Phänomen, dass manchmal Windows 10 bei mir seit 1607 zeigt.
Meist nach oder bei einem Windows Neustart ist die Auflösung bei mir total gering und in einem Halbzeilenmodus dargestellt, ähnlich wie ihn Leute von früher mit Auflösungen wie "512x384 Interlaced" kennen. Früher (vor 2019) war das Problem meist noch schlimmer, denn da ist es auch bei Spielen oder nach dem Beenden der Spiele auf dem Windows Desktop aufgetreten. Noch dazu war das Bild in damals in sich verschoben.
Von meiner Seite habe ich bisher schon alles möglich unternommen, wobei eine feste Skalierung der Anzeige auf 100% wohl das beste Mittel zu sein scheint. Hintergrund ist der, dass ich das Problem das letzte Mal vor einem Jahr hatte und diese dann aktiviert hatte, weil ich ähnliche Probleme auch im Netz gefunden hatte. Jetzt nach dem Update auf 20H2 ist es jedoch wieder aufgetreten, aber die feste Skalierung war an dieser Stelle nach dem Update auch wieder abgeschaltet. Ansonsten habe ich das Problem trotz:

--- Edit 29.04.2021:
  • 2016: Clean Install Win1607 auf meiner alten Haswell-Plattform (i7 4770K, Z87, DDR3)
  • 2018: Clean Install Win1709 nach Plattformwechsel auf Coffee Lake (i7 8700K, Z370, DDR4)
  • 2018: Grakatausch, wegen der ich das Problem an einem speziellen Modell vermutet habe: 3x Gainward GTX1070
  • 2017: Monitortausch Acer Z277HU zu Dell U2715H (beide haben wohl ein LG-Display)
  • 2018: Zum Übergang MSI GTX770 und dann Palit GTX1080
  • 2021: Einbau Palit RTX 3070
  • Schon mehrmals: Tausch der Displayport-Kabel am Monitor - aktuell ist ein Lindy Cromo DP1.4 dran
  • 2021: Werksreset Dell U2715H und Nutzung mit Standardeinstellungen
---

Anbei sind aktuelle Bilder zu diesem Problem zu finden, genau wie in einem sehr alten von mir unten verlinkten Thread, wo ich schon mal 2017 Hilfe hier im Forum gesucht hatte. Die kurvenförmigen Streifen auf den Bildern muss man sich an der Stelle einmal wegdenken, die kommen von der Aufnahme mit dem Smartphone. Dahinter sieht man aber die in sich zusammengezogene Schrift und die horizontalen "Interlaced" Streifen.
Ich danke Euch schon mal im Voraus für Rückmeldungen, ob denn jemand solche Phänomene schon einmal hatte oder sie einem im Bekanntenkreis / im Internet begegnet sind.
Geringe_Interlaced_Auflösung_Bug_1.jpg

Geringe_Interlaced_Auflösung_Bug_2.jpg



https://www.computerbase.de/forum/t...haenomen-mit-verschobener-aufloesung.1709071/

Edit:
Auf Arbeit haben wir die feste 100% Skalierung auch angeschaltet, aber da haben wir sonst ohne die Einstellung etwas andere Phänomene, wie ein komplett verschwommene Schrift und Teilbereiche des Bildschirms mit einem Heat Haze Effekt (wie Hitzeflimmern).

Edit2:
Noch eine Sache habe ich vergessen. Ändere ich etwas im NV-Treiber oder schalte den Monitor aus und wieder an, dann ist wieder alles in Ordnung.

Edit3:
Hier mal noch Bilder, als zu der niedrigen Interlaced Auflösung auch noch eine Verschiebung hinzukam.
Geringe_Interlaced_Auflösung_Bug_3.jpg

Geringe_Interlaced_Auflösung_Bug_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was zeigt den die erweiterte Anzeigeneinstellung von windows an? (Rechte Maustaste auf desktop -> Anzeigeeinstellungen -> weit unten Erweiterte Anzeigeneinstellung)
Sieht irgendwie aus als würde Windows die falsche Auflösung/Hz darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das denke ich an der Stelle auch, er zeigt aber zumindest das richtige an. Ich habe oben mal noch folgendes ergänzt: Ändere ich etwas im NV-Treiber oder schalte den Monitor aus und wieder an, dann ist wieder alles in Ordnung. Irgendwas im Windows bringt das Ansteuersignal Graka zu Monitor aus dem Konzept. Nur was?
Leider bzw. zum Glück tritt das Problem nur sehr selten auf, beschäftigt mich aber dann bei einem Auftreten umso mehr.
 
was Du mal probieren kannst ist, statt den Plug&Play treiber den Herstellertreiber verwenden.
Es sieht irgendwie aus als würde die Pixeltaktrate und Hz nicht zusammenpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Guter Tip. Da muss ich mal schauen, ob dieser nach dem Windows-Update auf 20H2 wieder runter ist. Unter Win10 2004 hatte ich noch den Dell eigenen drin, diesen aber auch erst ca. einen Monat, weil er mir als Treiberupdate unter den optionalen Updates angeboten worden ist. Vorher war immer nur der PnP Treiber für den Monitor drauf.
 
meist funktioniert auch den PnP-Treiber. Da werden nämlich die Monitordaten von der Grafikkarte ausgelesen und an Windows gemeldet. Gelegentlich kommt es aber vor dass das irgendwie nicht hinhaut. z.b. Wenn der Monitor komplett ausgeschaltet ist und er nach dem PC eingeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Interessant das beide Bildschirme lt. geizhals ein LG Panel verbaut haben

  • USB Stick mit einer Linuxvariante als alternativem Betriebssystem booten und Grafikmodi testen
  • Tritt der Fehler im UEFI / UEFI-Shell auf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das ist interessant. Das der Dell ein LG-Display hat, war mir bewusst. Beim Acer war ich mir aber nicht sicher.
Insbesondere, da das Problem auch noch nie unter meinem damaligen Full-HD-Bildschirm (ein Asus 27''er über Displayport) aufgetreten war und auch zuvor niemals unter meinem ganz alten Samsung Syncmaster 226BW über DVI. Der Fehler trat auch noch nie im UEFI oder im Pre-OS Modus auf, sowohl beim Z87- als auch beim Z370-Board. Das Booten eines alternativen OS klappt auch, das hatte ich vor einiger Zeit schon mal wegen eines anderen Themas gemacht. Im Windows selbst hatte ich ihn letzten Freitag das letzte Mal, davor gar erst im Herbst 2019. Ich kann ihn leider in keinster Weise nachstellen.

Noch etwas: Ich habe bei mir aktuell keinen Multimonitorbetrieb laufen, hatte aber mal bis vor vier Jahren den Syncmaster 226BW parallel mit dran. Als der Fehler die ersten Male nicht aufgetreten ist, war dieser zumindest nach dem Einschalten des Zweimonitors auf diesem nicht zu sehen. Sehr seltsam, was aber die LG-Theorie näher bringen könnte...
Trotzdem wäre das sehr "strange", denn Freunde und Bekannte von mir nutzen auch Dell Ultrasharp, Acer- oder LG-Monitore in WQHD/4K mit 60/144Hz... und das ohne dieses Symptom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nach nun gut einem Vierteljahr Ruhe, ist das Problem an zwei Abenden wieder aufgetreten. Beim ersten Mal war noch der Nvidia Treiber 461.40 drauf, nun aber auch mit dem neuen 461.72.
Wie schon geschrieben, schaltet man den Monitor aus und wieder ein, passt alles. Das letzte Mal kam dabei dann das Geräusch, wenn man ein USB-Gerät an den Rechner anschliesst und den Treiber dazu lädt. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
 

Anhänge

  • Interlaced-Problem_1.jpg
    Interlaced-Problem_1.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 229
  • Interlaced-Problem_2.jpg
    Interlaced-Problem_2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 239
  • Interlaced-Problem_3.jpg
    Interlaced-Problem_3.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 250
Hast Du mal ein anderes Kabel ausprobiert?
 
Ja, schon mittlerweile vier, jetzt ist sogar ein Lindy Cromo DP1.4 in Verwendung. Letztens habe ich es sogar damit gehabt, nachdem der Monitor am gebooteten Rechner im Standby war. Dann habe ich ihn mit dem Fehler wieder in den Standby gehen lassen und der Fehler war wieder anders. Dann habe ich ihn aus- und wieder angeschaltet und alles war IO. Ein Freund von mir, der Hardwareentwickler ist, meint dass ist irgendein Synchronisationsproblem. Man sieht es wohl an dem Versatz der Linien. Er hat noch gemeint, ich solle mal sämtliche Superkontrast-Modi und Low-Latency-Funktionen abschalten, weshalb ich ihn jetzt in den Werkszustand zurückversetzt habe. Das Problem habe ich aber immer nun am PC mit DisplayPort, mein Arbeitsrechner am HDMI hat dieses Bild noch nie gezeigt.

Wie schon oben geschrieben habe ich in den letzten Jahren folgendes dazu unternommen:
  • 2016: Clean Install Win1607 auf meiner alten Haswell-Plattform (i7 4770K, Z87, DDR3)
  • 2018: Clean Install Win1709 nach Plattformwechsel auf Coffee Lake (i7 8700K, Z370, DDR4)
  • 2018: Grakatausch, wegen der ich das Problem an einem speziellen Modell vermutet habe: 3x Gainward GTX1070
  • 2017: Monitortausch Acer Z277HU zu Dell U2715H (beide haben wohl ein LG-Display)
  • 2018: Zum Übergang MSI GTX770 und dann Palit GTX1080
  • 2021: Einbau Palit RTX 3070
  • Schon mehrmals: Tausch der Displayport-Kabel am Monitor - aktuell ist ein Lindy Cromo DP1.4 dran
  • 2021: Werksreset Dell U2715H und Nutzung mit Standardeinstellungen

Ich finde auch leider absolut nichts zu dem Thema, weiss aber auch nicht unter was ich ausser "Distorted Screen" noch suchen soll.

Eine aussage von weiter oben muss ich aber noch revidieren: Ich hatte es letztens auch einmal im BOOT-Screen bzw. im UEFI. Monitor aus und wieder an und das Problem war weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben