verschweißte VHS Kassetten mit Bildstörungen

Schmollz

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich hatte noch einige verschweißte VHS Kassetten zu Hause und habe diese heute mal abgespielt. Viele laufen einwandfrei. Zwei jedoch weisen trotzdem Bildstörungen auf. Es laufen schwarz weiße Streifen horizontal durchs Bild.
Woran kann dies liegen?
liebe Grüße
 
Am alter der Kassetten und eventuell auch an der Art der Lagerung.

VHS Kassetten sind Magnetbänder. Die kann man nicht ewig lagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, Acrylium, Fliz und 2 andere
Die Kassetten reinigen dürfte dir schwer fallen. Magnetbänder sind nicht ewig haltbar. Zudem nutzen sich Magnetbänder auch ab und mögen auch Magneten in Ihre Nähe nicht. Du könntest eventuell den lesekopf im Videorekorder reinigen, ob es aber eine Besserung bringt, kann ich nicht sagen.
 
Könnte ja auch daran liegen das der Kopf bzw. Antrieb nicht mehr so super ist vom Rekorder.

Ich hab neulich mal Audiocassetten mit ganz guter Qualität wieder rein, das größte Problem war auch hier das Laufwerk, billiges Kassettendeck hat geleiert, altes Denon mit Capstanantrieb ging 1a, war nur leicht leise vom Gefühl her. Kann aber auch normal gewesen sein. Wohlgemerkt Aufnahmen von 1990 ca.
 
Oder einfach erstmal bespielen und dann das Ergebnis ansehen.
Bisher waren sie nur "werksvormagnetisiert", quasi ohne Signal.
Im Idealfall ist alles gut, wenn nicht, musst du selbst entscheiden, wie´s weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
man muss magnetbänder bei lagerung alle paar jahre(?) oder öfter, "umspulen", damit das aufegwickelte band nicht anfängt zusammenzubacken und dann beim abspielen / abrollen nicht partikel bzw material abbröselt / kleben bleibt.
 
Zurück
Oben