Verschwundene Programme nach dem Upgrade auf Windows 10

feifelm1983

Cadet 4th Year
Ich habe auf meinem Notebook von Windows 7 zu Windows 10 das Upgrade durchgeführt. Es lief alles gut.

Als es fertig war, konnte ich zum Beispiel unter Windows 10 kein Chrome Browser mehr finden, es fehlten aber noch andere Programme. Ich sah in einem Window das verschollene Programme im Windos.old Ordner abgelegt werden.

Jemand andere aht in Facebook berichtet, dass er das gleiche Problem hatte. Als er alle Treiber aktualisiert hatte, waren ale verschollenen Programme wieder sichtbar und auch die Ordner waren zu sehen.

Weiß jemand Rat, außer alles was fehlt neu zuinstallieren? :(

Beim upgrade kannst du auswählen, welche daten du behalten willst zumindest bei dem media creation tool.

Sachen werden nicht gelöscht, sie landen alle im Windows.old folder !

Das klingt eher nach einer defekten Festplatte was du da beschreibst kann mir das nicht zusammen reimen. Das sollte nicht passieren.

Mittlerweile wurde ein Windows 10 Bug bestätigt, der bei einer Anzahl > 512 Einträgen im Startmenü zuschlägt. Einen Fix gibt es noch nicht.

Mittels Get-StartApps | measure läßt sich über die PowerShell die aktuelle Anzahl ermitteln.

Aber die andere Seite ist wer hat schon mehr als 512 Einträge im Startmenü. 😳

Ich :freaky:

...da jeder Link (auch die aus Unterordner bzw. dem alten "Programme"-Eintrag von Win 7) als App gezählt werden. Schon allein ein Visual Studio kommt so leicht auf 20+ Einträge. Und meine Installation ist ein Upgrade von Win 7 incl. aller vorher installierten Programme.

Hatte ich auch, aber nur mit ein paar sehr wenigen Programmen. Ich hab die einfach neuinstalliert, die eigenen Daten verliert man ja dabei nicht.

moshimoshi schrieb:
Sachen werden nicht gelöscht, sie landen alle im Windows.old folder !
Das sagte er doch schon.
Das klingt eher nach einer defekten Festplatte was du da beschreibst kann mir das nicht zusammen reimen. Das sollte nicht passieren.
Nein, an der Festplatte liegt es nicht.

Sind wohl eher gewisse Inkompatibilitäten oder kleinere Probleme die Windows 10 entdeckt hat bei der Installation. Microsoft selbst scheint es aber nicht wirklich mitteilen zu wollen.
MyPVR schrieb:
Mittlerweile wurde ein Windows 10 Bug bestätigt, der bei einer Anzahl > 512 Einträgen im Startmenü zuschlägt. Einen Fix gibt es noch nicht.

Mittels Get-StartApps | measure läßt sich über die PowerShell die aktuelle Anzahl ermitteln.
Hat aber damit nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte die Programme neuinstallieren, aber das ist ja dann nicht die Lösung.

Die Programme sind ja im windows.old Ordner. Ich möchte gerne wissen warum sie nicht im Startmenü ect. zu sehen sind. Was kann ich tun ohne neuinstallieren um das Problem zu lösen.

Ich hatte dann auf Windows 7 zurück gesetzt und da waren die Programme alle wieder zusehen. Lediglich die Icons der Verknüpfungen der exe. in der Task-Leiste fehlten.

Wie hast du Installiert?

Mit der Option Daten und Programme behalten

Oder Alle daten löschen, in dem fall in den .old ordner verschieben lassen?

Das könnte ein Windows internes Phänomen sein oder ein "bug". Eine Inkompatiblität, das schließe Ich aus, denn während der Installation prüft Windows nicht die Programme die du installiert hattest auf Kompatibilität so eine Funktion ist nicht vorhanden.

Das sagte er doch schon.

Ich hab's im nochmal bestätigt. ;)

Ich möchte nochmal auf Windows 10 ein Upgrade durchführen. wie ihr wisst waren beim 1 Versuche Programme nicht mehr im Startmenü zu sehen. Aber sie waren im Ordner Windows.old zu finden. Besteht das Problem weiterhin? Soll ich das Upgrade über das interne Update von Windows 7 ausführen oder über das Media Creation Tool? Ich habe am ende keine Lust die Programme, die man nicht im Startmenü sieht und wo die Ordner verschoben wurden sind komplett neu zu installieren! Wie viel freien Festplattenspeicher braucht man eigentlich für ein Upgrade? Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Information erhalten)
Dann mach doch ganz einfach ein Backup image von Deinem System. Ich kann sowieso nicht verstehen, das manche das nicht machen, obwohl es immer ein Risiko sein kann, ein Upgrade ohne "Sicherheitsgurt" durchzuführen. Dafür gibt es genug Software. ZB Macrium Reflect Free. Läuft 1a.

Habe ich doch gemacht. -.- Außerdem hatte ich beim 1 Versuch wieder auf Windows 7 zurück gesetzt. Grmml

Mitlerweile (seit dem TH2 Update) besteht das Problem mit den 512 Programmen nicht mehr. hast du mitlerweile auf win10 upgegradet oder nicht? seit August ist ja schon Zeit vergangen

Wenn Du ein aktuelles Backup gemacht hast, kann doch nichts schief gehen ?! Du kannst nur wissen ob es Dir gefällt und ob es sauber läuft, wenn Du es an Deinem System testest. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Etwaige haben Probleme, andere nicht.

Falls es dir nicht zusagt, kannst Du doch Dein Backup wieder jederzeit zurück spielen.

Zurück
Oben