Versehentlich auf verdächtigen Link geklickt

Neon-Andre

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.568
Moin zusammen,

ich habe eben über den Browser meine Mails bei outlook.com gecheckt, als ich oben in der Leiste bemerkt habe, dass mir jemand bei Skype geschrieben hat (ist bei Outlook integriert). Nachdem ich das Fenster geöffnet hatte und gesehen habe, dass mir eine "Samantha" geschrieben hat, die mir aber überhaupt nichts sagt und auch vorher nie eine Konversation stattgefunden hat, kam mir der Link direkt verdächtig vor - ich habe dann dummerweise, als ich mit der Maus über den Link bin, um zu gucken wo dieser mich hinführt, auf diesen Link geklickt ... -.-"

Darauf hin hat sich ein Fenster im Browster (Chrome) für einen Bruchteil einer Sekunde geöffnet und sich automatisch wieder geschlossen.

Ehrlich gesagt ist mir sowas noch nie passiert und ich weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Gibt es etwas was ich tun und machen sollte? Ich nutze diesen PC für wirklich alles!

Falls es hilft, hänge ich hier in einem Spoiler den Link in entschärfter Form an, so dass man nicht versehentlich drauf klicken kann, vielleicht hilft es ja jemanden hier, der sich damit auskennt und kann mir sagen um was es sich handelt.

*Leider kann ich den Link hier nicht einfügen, da es sich um laut ComputerBase um einen "URL-Shortener" handelt und diese wegen Missbrauch nicht erlaubt sind..

Auf meinem System habe ich Windows 10 Home und nur den Windows Defender laufen - falls noch andere Infos gebraucht werden, bitte bescheid geben.

Ich freue mich wirklich über jeden Ratschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ein foto von der Url machen und dann hier hochladen....

Ansonsten im Zweifel so wie üblich bei einem Virusbefall: Windows Platt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
Du kannst die URL von Virus Total checken lassen.

Platt machen halte ich für übertrieben. Tendiere eher zu Mail löschen und gut ist's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre und MX04HD
Ein Wiederherstellungspunkt vorhanden ? Wen ja den dann einsetzen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
Neon-Andre schrieb:
Darauf hin hat sich ein Fenster im Browster (Chrome) für einen Bruchteil einer Sekunde geöffnet und sich automatisch wieder geschlossen.

Auf meinem System habe ich Windows 10 Home und nur den Windows Defender laufen -

Ich freue mich wirklich über jeden Ratschlag!

1) Das war der PopUp Blocker von Chrome, der verhindert erst mal alles Weitere.

2) Das ist auch gut so, mehr brauchst du/kein Mensch nicht.

3) Mail mit Anhang Löschen und Puls wieder zwischen 60 bis 70 halten. Besser natürlich weniger ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, scornthegreat und Neon-Andre
@MX04HD @Was_denn @Fujiyama danke für eure Antworten, bin ich zumind. erstmal etwas beruhigt und hoffe, dass da nichts weiter auf mich zukommt :daumen:

Wirklich blöd von mir, da mir der Link ja sofort verdächtig vorkam. Habe aber einfach in geistiger Abwesenheit doch tatsächlich beim abchecken reflexartig auf diesen Link geklickt, als ich mit der Maus sowieso schon drüber war, um mir die URL anzugucken :freak:

Ein Wiederherstellungspunkt besteht scheinbar nicht..

Ich habe den Link bei Virus Total checken lassen, da scheint alles in Ordnung zu sein: https://www.virustotal.com/de/url/b...3cbe791717150216f06edd7f/analysis/1550708718/

Um es nochmal klar zu stellen, es war keine Mail, sondern ein Link, den ich via Skype erhalten habe - Skype ist bei Hotmail/Outlook über den Browser integriert und man kann dort mit seinen Kontakten schreiben. Es scheint ein gehackter Account eines alten Kontakts zu sein, der mir diesen Link geschickt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet: (zu spät gesehen, dass schon so viele Leute geantwortet haben ^^)
Neon-Andre schrieb:
@MX04HD danke für deine Antwort, bin ich zumind. erstmal beruhigt und hoffe, dass da nichts weiter auf mich zukommt :daumen:

Wirklich blöd von mir, da mir der Link ja sofort verdächtig vorkam. Habe aber einfach in geistiger Abwesenheit doch tatsächlich beim abchecken reflexartig auf diesen Link geklickt, als ich mit der Maus sowieso schon drüber war, um mir die URL anzugucken :freak:
Wenn da irgendetwas installiert oder ein Script losgerannt wäre, hätte der Defender und der SmartScreen-Filter von Windows bereits angeschlagen.
Wenn die url die du im Link angeklickt hast bereits auf der Chrome-Blacklist ist, macht der von sich aus schon mal nicht einfach so weiter.
Soo schnell lässt sich ein aktuelles Windows 10 mit aktuellem Browser auch nicht kompromittieren, kannst entspannt bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Neon-Andre schrieb:
@MX04HD - woher weiß ich, ob der Link auf der Blacklist von Chrome steht?
Das weißt du nicht, aber das weiß (u.a.) der entsprechende Server von Google der 24/365 mit derartigen Definitionen gefüttert wird.
Müsstest du das wissen, könntest du ja auch heute noch mit dem Internet-Explorer 5 von Windows 95 surfen, oder dem Netscape-Navigator. Gottlob sind wir 2019 einen Schritt weiter.
 
Was_denn schrieb:
Noch besser wäre es, wenn er eine USB Festplatte hat, das er damit anfängt Systembackups/images zu machen auf dieser mit zum Beispiel Aomei Backupper Standard: https://www.backup-utility.com/de/free-backup-software.html
https://www.backup-utility.com/de/features/system-backup.html
@Neon-Andre
Kannst ja auch mal dein System überprüfen mit Adwcleaner, Malwarebytes kostenlos und mit Emsisoft Emergency Kit wenn du magst.
 
Zurück
Oben