Das Thema "Versicherungsfragen" kommt mir ja wie gerufen..Ich hoffe ich darf das hier Posten..
Folgender Sachverhalt...Letztens ist in "unserer" Küche der Boiler unter der Spüle kaputt gegangen...Der Stecker hat geschmort... Aber wir haben es gleich gemerkt...
Wir die Vermieter angerufen und bescheid gesagt das dieses Teil den Geist aufgegeben hat. So weit so gut wir haben einen neuen.
Jetzt zum Problem...
Unsere Vermieter verlangen von uns dass wir eine Haftpflichtversicherung abschließen, falls mal ein Schaden z.B durch die Waschmaschine oder Feuer entsteht.
Jedenfalls wurden wir vor kurzem gefragt ob wir eine Haftpflichtversicherung haben - wir verneinten. Darauf meinte sie zu mir, dass es aber im Mietvertrag stehen würde, dass wir eine haben müssen. Komischerweise finde ich im Vertrag nichts darüber!
Jedenfalls sollen wir nun in den nächsten Tagen eine Haftpflichtversicherung abschließen und unseren Vermietern die Kopie der Police zukommen lassen. Wenn wir das nicht machen, würden sie uns irgendwie versichern und mit uns abrechnen...Dies war telefonisch besprochen worden....
Meine Fragen sind nun:
Darf man eine Versicherung überhaupt verlangen, auch wenn es im Vertrag stehen würde?
Hat man überhaupt die Pflicht dazu, eine Kopie von der Police zu schicken?
Darf man einfach eine Versicherung für uns abschließen und dann bei uns abrechnen?
So als ob das nicht reicht kommt heute ein Brief vom Vermieter..Ich zitiere
"Sehr geehrter Herr und Frau Bla Bla,
wie mit Ihnen heute telefoniert und zwischenzeitlich bei unserer Versicherung recherchiert, sind Sie verpflichtet eine Privat - Haftpflicht- Versicherung abzuschließen ( da dies im Mietvertrag beinhaltet ist: Sach - und Haftpflichtversicherung ).
Außerdem raten wir Ihnen dringend eine Hausratversicherung mit dem Eintrag, dass die Einbauküche des Vermieters mitversichert ist, da Sie sonst für Wasserschäden an der Einbauküche die Kosten tragen müssten.
Wir bitten dies umgehend zu erledigen, da bereits bei Einzug in die Wohnung eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hätte sein müssen, dass wir auch vorausgesetzt haben.
Bitte senden sie SOFORT eine Kopie des Vertrages zu und dann Jährlich eine Zahlungsbestätigung der Versicherung.
Mit freundlichen Grüßen Bla Bla
ZITAT ENDE!!
So wir wohnen seit über 4 Jahren in dieser Wohnung haben bisher jede Miete bezahlt und wenn es hochkommt vielleicht 3 mal etwas hatten wo kaputt gegangen ist...Warum stresst die uns jetzt so?
Zumal es für eure Antworten bestimmt gut zu wissen ist, dass unserer Vermieter als der Herd kaputt gegangen ist ihn selbst angeschlossen hat wobei das meines Wissens nur ein Fachmann darf. Wenn mit dem Herd was geschehen würde dann würde doch eh keine Versicherung was zahlen..
Die Diskussion soll jetzt auch nicht ausarten mit Sätzen wie "Wie kann man keine Bla Bla Versicherung haben" Wir hätten ja in der nächsten Zeit eine Haftpflicht abgeschlossen da unser Sohn jetzt im " Hopla ich hab was kaputtgemacht Alter ist"
Wie ist die Rechtliche Lage? Können die uns Zwingen eine abzuschließen? Können die uns zwingen jählich nachzuweisen das die Versicherung auch bezahlt wurde und noch am laufen ist?
Ich weiß ein komplizierter Fall und vielleicht auch nicht leicht geschrieben aber ich bin auch 180
MFG
Psychodad