Auto Vandalismus / Versicherung usw.

Tut mir sehr Leid. Ich habe selbst mal so etwas im Bekanntenkreis erlebt, das ganze Auto war zerkratzt, der Lack sogar so eingedrückt, dass es mit Lackieren nicht gereicht hätte. Ich hatte mal beide Seitenspiegel abgerissen bekommen , was ich noch kostengünstig selbst erledigen konnte, es war auch nur ein Corsa C. Mehr als eine Plastikkappe und einer Torxschraube ist da nicht dazwischen. Das Spiegelpaar habe ich mir dann beim Schrotti geholt.

Bei deinem Auto geht das natürlich nicht so einfach, und um einen teuren Werkstattbesuch kommt man ja nicht rim. Auch wenn es in deinem Fall erstattet wird, so etwas tut immer weh.

Und das ist ein "guter" Lackierer, der dir Praktisch das halbe Auto lackiert und die andere hälfte bei lackiert für 2400€ Brutto?? (Inkl. Rechnung?) ;)

In meinem Kopf ist das (zumindest für den Umfang) relativ wenig Geld...

Ja absolut, das ist ein mittelständischer Autolackierfachbetrieb den es seit mehreren Generationen gibt.

@cartridge_case Nein ich kenne denjenigen nicht, aber es muss jemand sein, den die dortigen Situation so stört, dass er oder sie meint, seinen Ärger jetzt auf diese Weise raus zu lassen.
Und das nicht nur an meinem Auto sondern an mind. zwei weiteren und immer auf die gleiche Art und Weise.

c-mate schrieb:
Und das nicht nur an meinem Auto sondern an mind. zwei weiteren und immer auf die gleiche Art und Weise.
Und die Polizei weiß Bescheid?

Ja klar, da war ich gleich danach und habe Anzeige erstattet.

Ich habe jetzt vereinbart, dass ich 4.700 Euro ausbezahlt bekomme (Gutachten Netto abzgl. Selbstbeteiligung).
Anschließend werde ich es in einem alteingesessenen Autolackierer-Meisterbetrieb ganz offiziell mit Rechnung reparieren lassen, das werden dann brutto ca. 2.500 Euro sein (Angebot liegt vor).
OK soweit so gut.
Bei der Versicherung steht es aber nach wie vor als unrepariert in den Akten.
Wenn ich dann aber irgendwann anschließend wieder einen Schaden an der Stelle haben sollte, dann muss ich der Versicherung die Reparatur nachweisen.
Kein Problem, ich kann das mit Fotos dokumentieren, einer Reparaturbescheinigung und der Rechnung.
Aber wie ist dieser Passus zu verstehen:

1783154579501.png

Heißt das, ich muss dann die Rechnung als Reparaturnachweis einreichen, die sehen dann sie haben netto 4.700 Euro ausbezahlt es hat aber nur brutto 2.500 Euro gekostet und dann muss ich die Differenz zurückzahlen? Und das ganze gilt für die nächsten 36 Monate, danach ist es dann verjährt.

Habe ich ja noch nie gehört, dass man was zurückzahlen muss???

Wird vermutlich in den Versicherungsbedingungen so stehen und m.A.n. nachvollziehbar. Die Frist entspricht der nach §812 BGB, ungerechtfertigte Bereicherung. Denn ich vermute so legt die Versicherung das Abrechnen zum Gutachten mit anschließend trotzdem erfolgter Reparatur aus. Diese Abrechnungsmethode ist gedacht wenn man selbst repariert (also nicht offiziell „fachgerecht repariert“) oder gar nicht um den Wertverlust auszugleichen. Lässt du fachgerecht zu niedrigerem Preis reparieren, erhältst aber die volle Abrechnung der Versicherung hast du zusätzlich zum ausgeglichenen Schaden noch Gewinn gemacht. Und dafür ist die Versicherung nicht da - ergo ungerechtfertigte Bereicherung.

c-mate schrieb:
Bei der Versicherung steht es aber nach wie vor als unrepariert in den Akten.
Bei Versicherungen musst du immer aufpassen.
Obwohl bei einem Vorschaden die Vorderachse nicht beschädigt wurde, hatte die Versicherung das einfach behauptet und auch nicht gelten lassen, dass gerade 6 Monate vorher eine Achsvermessung gemacht wurde, mit Prüfprotokoll und Rechnung. Eine Achsvermessung, kurz nach diesem alten Unfall, wurde auch nicht akzeptiert. Weder vom Gericht noch von der Versicherung.
Da standen wir ziemlich blöd da, denn der Wagen war ein Totalschaden und die Gutachter der Versicherung saßen 500 km entfernt und der vom Gericht hatte das Auto auch nie gesehen, sondern sich seines aus unserem und dem gegnerischen Gutachten zusammengeschrieben.
So blöd, wie die argumentieren dürfen, kannst du gar nicht denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben