Versicherungskosten als Fahranfänger?

Hendr1k

Lieutenant
Hallo,

ich bin im Moment noch in der Ausbildung und habe in Erwägung gezogen, dass ich mir nach der Abschlussprüfung einen neuen Audi A3 Sortback leisten will. Ich hab da an eine Dieselmaschine zwischen 140 und 170 PS gedacht. Ich habe seit knapp einem halben Jahr einen Führerschein und werde, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, meine Probezeit um haben. Ich fahre im Moment noch einen Golf III, welcher auf meine Mutter läuft.
Mit was für Versicherungskosten muss ich bei einem solchen Auto rechnen? Wie sieht das mit Voll/-Teilkasko aus?
Zudem hatte ich mir noch überlegt die Dieselmaschine auf Salatöl umzurüsten, um auch umweltfreundlich zu fahren. Gibt es hier einige Erfahrungen oder Empfehlungen?

Würde mich mal über Eure Meinungen freuen.

P.S.
Wer jetzt denkt, dass ich hier posen will oder so hat sich geirrt. Ich will mir lediglich mal etwas nach der Ausbildung gönnen. Bin fleißig am sparen!

Gruß

Ich hab den Link mal testweise benutzt und alle meine Daten eingegeben. Es kam ein Gesamtbetrag von 560€ raus. Durch vier sind das knapp 140 Euro pro QUartal mit Teilkaskobeteiligung von 150€ bei der Allianz24.

Könnte das hinhauen? Die 560 EUro sind bei der 170 PS Maschine mit quattro entstanden.

kann fast nicht sein, ist das nur haftpflicht ? als fahranfänger solltest mit teil- und vollkasko (was ich bei dem auto sehr empfehlen würde) weit weit höher liegen. da du ja mit sehr hohen prozenten anfängst.

Ich würde eher schätzen, daß du je nach gewähltem Versicherungsumfang und Selbstbeteiligung monatlich bis zu 560 EUR veranschlagen kannst...

greetings, Keita

Da Du wohl mit 230% anfängst, hast Du da wohl einen Fehler in der Berechnung. Bei mir (30%) und einem Omega mit 2 Ltr. und 115PS ohne Vollkasko sind es schon fast 145€ im Quartal, wenn Du als Neuanfänger mit Vollkasko das gleiche zahlst, wechsle ich sofort die Versicherung. Da würde ich auch wenigstens 1200 € im Quartal veranschlagen, je nach Höhe der Beteiligung und Kaskoanteile, wenn nicht sogar noch mehr.

Hm, aber 560€ monatlich kann doch nicht wirklich sein, oder? Es stand Gesamtbetrag. Allerdings ist das schon etwas niedrig für einen Fahranfänger. Vielleicht ist das der Quartalsbetrag, selbigen hatte ich vorher auch als Abbuchungszeitraum eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du als Zahlungsart "quartalsweise" gewählt hast, wird dir die Prämie für das Quartal ausgerechnet. Allerdings dürftest du dann wohl keine Vollkasko gewählt haben, was IMHO bei einem Neuwagen und als Fahranfänger ziemlich riskant wäre.

greetings, Keita

Hey, ich kann aber gut Auto fahren. Ne, Spaß beiseite, ich habe Teilkasko ausgewählt, mit einem Eigenbeitrag von knapp 150€. Es wären dann ca. 710€ pro Quartal.
Scheint mir ein wenig viel zu sein. Werde mir dann wohl doch kein Auto kaufen. Zumindest noch nicht.
Ich werd mir gleich mal an die Arbeit machen um mein Fahrrad wieder fit zu bekommen.

Nabend,

Vollkasko würde ich immer nehmen, solange der Wagenwert noch über 4000-5000€ liegt.

Gruß

560€ pro Quartal kommt doch hinkommen für Teilkasko ...
ich hatte Glück und fahr auf 35% mit 20Jahren, da ich meine Versicherung "geerbt" habe. Fragt mich nicht wie das geht, aber die Bayrische Versicherung kam von sich aus auf mich zu und meinte, ich könnte die Prozente erben...

normalerweise sinds ja glaub ich 140% als Anfänger

Fahranfänger fangen mit SF0 an, das entspricht je nach Assekureanz mehr als dem Doppelten des Grundbetrags.

greetings, Keita

Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache schwere Sprache…)
Nicht zu vergessen dass die Versicherung auch vom Auto abhängig ist:
Viel PS + Fahranfänger = Hohe Unfallwahrscheinlichkeit -> hohe Prämie.

The Low King

Zurück
Oben