Version von Intel-Chipsatztreiber

Peacemaker

Cadet 3rd Year
Wie stelle ich fest, welche Chipsatz-Treiber-Version ich momentan installert habe?

Da Intel ja solch kryptische Bezeichnungen für seine Treiber verwendet, vergesse ich schon nach kurzer Zeit welche Version ich gerade verwende. Wo kann ich das nachschauen? :( :( :(

Mainboard P4PE mit Intel845PE Chipsatz

Hallo

Arbeitsplatz-Eigenschaften-Hardware-Gerätemanager- IDE ATA/ATAPI oder Systemgeräte auswählen und dann kannst da irgendwo die Treiber ansehen.
(glaub unter Eigenschaften)

Die Versionen unterscheiden sich im allg. nur durch die Erweiterung von neuen Boards (Chipsatzversionen). Neue Inteltreiben bringen daher wohl keine Geschwindigkeitsgewinne. Für den 845PE sollte u. U. der IAA gut sein.

In den Treibermenues stehen dann evtl. folgende Möglichkeiten:

Treiberversion bei Windowstreibern steht glaube ich 5.1 für WinXP und z.B. 2600 für die Build-Version/Nummer.
In neuere Treiberversionen von z.B. Intel 5.1.0.1008 sind evtl. auch noch richtige ältere Treiberversionen enthalten. Ich hab hier den 1008er installiert, wird mir aber bei keinem Gerät angezeigt.(Steht dann 1004 bis 1006 als Treiberversionen)
Wurde hier auch schon viel diskutiert ohne irgendwie ein passendes Ergebnis zu erziehlen (oder ich hab es überlesen).

Es besteht noch die Möglichkeit den Treiber zu entpacken und dann über die Option unter den Eigenschaften des Gerätes die Treiber zu installieren, hab ich persönlich aber noch nicht versucht, auch nicht zu entpacken.

Warum an den Treibern was verändern wenn alles 1a funzt.
Hast du Probleme mit dem Board?

Cu

Nein... nur reine Neugier...das nervt mich schon, seit ich auf Intel umgestiegen bin.

Siehe Signatur :D :D :D

Peacemaker schrieb:
Wie stelle ich fest, welche Chipsatz-Treiber-Version ich momentan installert habe?

Da Intel ja solch kryptische Bezeichnungen für seine Treiber verwendet, vergesse ich schon nach kurzer Zeit welche Version ich gerade verwende. Wo kann ich das nachschauen? :( :( :(

Mainboard P4PE mit Intel845PE Chipsatz

Ich habe eben auch das gleiche Problem hier.

Mit der o.a. Lösung komme ich hier leider nicht klar.

Gibts noch einen anderen Rat ? Ist eine Update des Motherboard in allen Fällen möglich ?

Meins ist von GIGABYTE.

Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Erfolgreich installierte Intel - Chipsatztreiber und Version sieht man auch in der Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\INTEL\InfInst

Brigitta schrieb:
Erfolgreich installierte Intel - Chipsatztreiber und Version sieht man auch in der Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\INTEL\InfInst

Herzlichen Dank für die Hilfe ! :)

Nun weiß ich endlich einmal, was hier auf dem Rechner ist und was nicht.

Gruss

Wolf

Zurück
Oben