Intel Chipsatztreiber

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.385
Hallo, erstellt Intel keine neuen Chipsatztreiber her?
Wenn ich hier bei Computerbase den aktuellen Intel Chipsatztreiber suche, kommt der letzte aus dem Jahr 2021??
Ich habe ein Z690 Mainboard
Die von Gigabyte Homepage ist auch schon sehr alt.
Deswegen wundere ich mich, warum keine neuen Intel Chipsatztreiber gibt.
Von AMD kommt bei Computerbase oder woanders immer eine Meldung, wenn ein neuer AMD Chipsatztreiber kommt und welche Verbesserungen der Treiber enthält. Und von Intel hört man kaum was mehr
Woran liegt das?
 
Naja, bis jetzt nichts, aber kann doch möglich sein, das man wie beim Grafikkartentreiber auch den chipsatztreiber aktuell halten muss, um keine probleme zu haben
mit aktuellen spielen oder so
 
Wenn alles so funktioniert, wie es soll, braucht es auch keine Updates.

Das ist nicht unbedingt ein Zeichen von Qualität, wenn der Hersteller ständig neue Versionen raushaut, um irgendwelche Probleme zu fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Der "Chipsatztreiber" von Intel enthält auch keine Treiber, lediglich inf-Dateien die das OS benötigt um Hardware zu erkennen und anzusprechen. Wenn Du speziell Intel Treiber aktuell halten willst nimm den

Intel Treiber- und Support-Assistent

Ab und an mal ausführen oder direkt in der Autostart lassen. Der hält so ziemlich alles aktuell was von Intel im System ist und wirklich Treiber benötigt. Ganz praktisch für WiFi und Bluetooth von Intel, die werden ziemlich häufig aktualisiert.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sind bei INTEL eh meist alles nur Beschreibungsdateien damit das OS die Hardware den ID richtig zuordnen kann. Wenn die Hardware abgedeckt ist mit einer Version von 2021 ist das voellig ok so.
 
thommy86 schrieb:
Weil Intel im Gegensatz zu AMD nun mal seit über 10 Jahren nicht wirklich einen Chipsatz Treiber hat, bei Intel ist es nur ne info Datei für den Geräte Manager, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thommy86
installiere mal Driver Genius 23,
zeigt die aktuellen Treiber an, ist kostenlos solange man nur alle 10 Stunden einen Treiber aktualisiert.
Zeigt ja die aktuelle Version, kann man dann auch probieren selbst zu suchen
 
Braucht man dennoch nicht fuer den Intelchipsatzkrams. Weil es sind immer noch keine Treiber.
Und selbst fuer Anderes bietet das Dingens kaum Mehrwert.
 
jeder wie er mag,
hat mir einige Treiber aktualisert, die ich nicht mal auf den originalen Seiten von Hard-, Softanbietern gefunden hatte
 
Frage ist nur, woher die "Treiber" kommen wenn der Hersteller selbst nix mehr macht daran? Es sagt ja nur die "Geniussoftware" das es neuer ist. Meist wird eh nur, um neuer zu erscheinen fuer das System, an ein paar Werten "getippt" und wieder verpackt. Der Krams dahinter ist und bleibt alt.

Fuer uralte HW was finden, ja ok. Da koennte man sehen was dahinter steckt.
Aber da hilft die eigene Suche meist besser als solch Software.
 
Die "Intel Chipsatz Treiber", welche ja keinen einzigen Treiber enthalten,
kommen auch über Windows Update, unter optionale Updates (Treiber).
Sollte das noch nicht der Fall sein, weil Chipsatz zu neu, lädt man ihn sich sonst wo.
Braucht man aber nur, wenn unbekannte Geräte im Gerätemanager.
Die Treiber hat Windows schon immer selbst für die Intel-Systemgeräte (Chipsatz),
der "Intel Chipsatz Treiber (INF-Dateien)" gibt Windows nur Informationen zu den Geräten,
wenn Windows diese nicht erkennt bzw einfach nur keinen Namen hat hierfür.
Intel ME, -I/O, RST, gehören hier nicht dazu, diese brauchen separate Treiber,
diese der "Intel Chipsatz Treiber" aber auch nicht enthält.
 
viele, auch große Hersteller pflegen Treiber Dateien nicht für alte Hardware, zu faul zu geizig, keine Ressourcen usw.
Die basteln lieber neue Seiten, die dann oft schlechter als die Vorgänger Version sind.
Schon lustig.. selbst wenn man dann US Seiten mit den deutschen Seiten vergleicht, gibt es oft rapide Unterschiede
 
Dann muss man nur auf den richtigen Seiten schauen dann findet man auch Treiber für alte Hardware.
Bei "Station-Drivers" zum Beispiel seit 20 Jahren, diese Seite wird auch heute noch gut gepflegt,
zusammen mit der Community.
Ansonsten, bieten auch viele Mainboard Herstelller noch Treiber für alte Mainboards.
Deine Treiber Tools durchsuchen auch nur das Internet und zudem auch dein System.
Und deine Verlinkung zu "netzsieger.de", macht die unnötigen Tools nicht besser..
 
Die haben ein Datum von 1968, die aktuellsten, aber alle der letzten Jahre.
Man schaue mal im Gerätemanger nach, unter Systemgeräte, wenn ein aktueller
"Intel Chipsatz Treiber" installiert ist.
Und geht man hier dann auf Treiberdetails, sieht man schön,
dass die Geräte alle einen Windows eigenen MS-Treiber installiert haben,
pci.sys & Co.

Bei einigen wird die Meldung kommen, dass keine Treiber benötigt werden,
obwohl die vorher mal als unbekanntes Gerät oben standen.
Da hatte Windows nur noch keinen Namen für diese Geräte, vor der Chipsatz Treiber (INF) Install. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben