JavaScript Versionsnummer Java, Adobe, Flash & Co ermitteln

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
427
Hallo,


Immer wieder liest man davon, dass die meisten Sicherheitslücken von Java, Adobe, Flash und Co ausgehen. Das einzige was hilft (abseits von deaktivieren) sind regelmäßige Updates. Das Problem ist, dass sich viele Anwender dieser Gefahr nicht bewusst sind und daher keine Updates einspielen oder lange brauchen.

Ich würde daher gerne eine (Intranet) Seite machen (bzw. eher ein Skript einbinden), dass die aktuellen Versionen auf den Client PCs ausliest und wenn ein Update vorhanden, dieses dem Benutzer direkt zur Installation vorschlägt.

Die Frage ist nur, wie kommt man nun an die genauen Versionsnummern? Das Problem ist, das ich zwar schon etliche Skripte gefunden habe, diese aber zB oft nur anzeigen können, ob der Flash Player 9 installiert ist... nicht aber, welche Subversion (und daher ist es nicht möglich zu ermitteln, ob es bereits ein Update dafür gibt)

Ideal wäre natürlich, wenn das ganze über JavaScript ansteuerbar wäre und für möglichst viele Browser funktioniert (Bei Java, was ich so gesehen habe, werd ich um ein Applet wohl nicht rum kommen)

Willkommen sind natürlich auch Versionsangaben von allen anderen fehleranfälligen Programmen, die regelmäßig upgedated gehören.


Vielen Dank im Voraus,


so long
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben