Versionsunterschiede P/L GTX 1080

GerryTheTurtle

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
34
Hey,

ein Kollege von mir möchte seinen akutellen PC aufrüsten - bzw. seine Graka. Er möchte wie ich eine GTX 1080. Ich habe mich für die Zotac AMP! Extreme Edition entschieden (weil ich das Geld eben hatte zu diesem Zeitpunkt). Sie hat die höchste Leistung aber dem entsprechend teurer.

Er sucht die beste 1080 im Punkto Preis/Leistung.

Welche die ich für ihn rausgesucht habe zum Fragen:

MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G - 570€
Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC - 518,95€
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample - 541,28 €
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition - 580€
Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming - 550€
Gigabyte GeForce GTX 1080 AORUS Xtreme Edition - 577€

Wie gesagt die Frage: er sucht für sein System die im Punkto Preis/Leistung beste GTX 1080.

Andere Komponenten von ihm:
i7-7700k
DDR4 16GB
600W beQuiet
msi z270 MB
500GB SSD
2TB HDD

Es soll auf jeden Fall eine 1080 werden laut ihm.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wichtig ist ihm denn die lautstärke? nicht so wichtig? die KFA² EXOC. wichtig? bei den aktuellen preisen die Gainward Phoenix Golden Sample.

er sollte noch nen monat auf den 8700K warten. oder hat er den kram schon?
 
P/L: die billigste Karte die keine Founders Edition ist. Die Leistung ist überall gleich ausser du findest eine mit anderem Powertarget. RAM ist afaik immer gleich schnell getaktet.
 
@Deathangel008 "Ich habe eh Kopfhörer auf" war seine Antwort. Also eher nicht so wichtig. Er will nur aufrüsten. Er hat die CPU bereits.
 
@ TE:
dann die KFA² EXOC. kostet knapp unter 500€.

warum schreibst du dass er sich "einen neuen PC zusammenstellen" will wenn er den kram schon hat und nur die graka aufrüsten will?
 
Dazu kommt das der tatsächlich anliegende Turbotakt eh weit höher ausfällt, als es auf den Beschreibungen angegeben ist.
 
@Deathangel008 Ist die nicht um "einiges" langsamer als andere? Danke für den Hinweis - änder ich um.
 
Suchfunktion nutzen bitte. Die Frage nach einem 1060, 70 oder 80er Kühler ist nichts Exotisches.

Wenn er warten kann, dann die EVGA für 515€ und 3 Jahren Garantie bzw. der Mglkt. auf eine Garantieerweiterung per Aufpreis.

Alle Karten lassen sich übertakten. Wie weit das geht, hängt von der jeweiligen Chip-Güte ab und von den verbauten Teilen auf dem PCB (Brett der Karte). Sich die Karte wegen 5% zu schrotten oder auf einen leisen Betrieb zu verzichten ist, gelinde gesagt, nicht jedermanns Sache.
 
@ TE:
ein paar % vllt. selbst zwischen ner FE mit maximiertem PT und TT und der AMP! Extreme liegen keine 10%. wenn er ne minimal schnellere karte mit (deutlich) besserem kühler will soll er halt ~45€ mehr für die Phoenix Golden Sample ausgeben.
 
Jede GTX 1080 ist.....Überraschung, eine GTX 1080. Diese OC Modelle mit ihren paar Prozent mehr Leistung machen aus der GTX 1080 keine andere Karte und machen am Ende auch nicht den Unterschied ob eben was besser oder schlechter spielbar wäre.
Wenn es also um Preis/Leistung geht nimmt man die mit dem logischerweise besten Preis und dazu brauchbaren Kühler, fertig. Man kann sowieso so gut wie jede GTX 1080 selbst soweit übertackten, so daß die ab Werk OC Modelle locker ausgeglichen werden.

Die beste GTX 1080 ist auch nicht die mit dem höchsten OC ab Werk, sondern die mit dem potentesten und dabei leisen Kühler UND dann eines der 11Gbps Modelle, vorzugsweise mit erweiterter Garantie......sowas würde sich durch ein gehobeneres Gesamtbild bemerkbar machen, aber auch dabei stechen nicht die paar Mini-Prozente an mehr Leistung heraus.
 
Habe die Gigabyte Windfoce kann sie nur weiter Emfehlen Gut und Günstig.

Geht bei mir auch in jeden game über 2ghz obwohl nur 1x 8 pin und max 108 % pl.
 
Das GLH Bios auf die GS Flashen.
 
@ TE:
GLH und GS unterscheiden sich bei den taktraten. diese sind im BIOS verankert. wenn man das GLH-BIOS auf die GS flasht macht man diese quasi zu einer GLH, natürlich ohne garantie. ich würde es nicht machen, die paar % unterschied bemerkt man eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bereits für die schnellen Antworten. So richtig "die eine 1080" gibt es anscheinend nicht speziell dann. Da er in seinem Fall auf das Geld achten möchte ist wahrscheinlich die, die im Angebot ist am besten - oder? Die AMP!Extreme die ich besitze ist selbstverständlich Leistungsstärker aber auch einfach "unnötig" Teurer.

Die 2-3 FPS die die Karten an unterschied haben - macht eh nichts aus wahrscheinlich. Lieber bei Ihm nochmal auf Temperatur und Wattverbrauch achten, richtig?

https://www.mindfactory.de/product_...mium-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1063062.html scheint mir bis jetzt am besten. Wenig Lautstärke, wenig Watt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar muss man irgendwo einen Strich ziehen, aber ab 730€ gibts da schon wieder solide GTX1080tis.
Da sind 570€ für die normale Karte mit "wenig" Ram und Speicherbandbreite echt fragwürdig.
 
@ TE:
du fragst nach der 1080 mit dem besten P/L-verhältnis und kommst dann mit ner 580€ teuren GameRock Premium an? klar, warum nicht, wenn ihm die die paar MHz mehr als bei der Phoenix Golden Sample knapp 40€ wert sind.
 
Zurück
Oben