Kaufberatung für "schwäbischen"(=bestes P/L) Gaming PC auf i5 10400F Basis

Gazzer

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
53
Hallo Forum,

ich möchte mein alten Gaming-PC mit neuer CPU/MB/Speicher upgraden, dabei ein möglichst gutes P/L erzielen.

Ursprünglich wollte ich einen Ryzen 5 5600X mit MSI Tomahawk und 32 GB Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 kaufen.

Nun bin ich (aus Budgetgründen) doch zur Überzeugung gekommen, dass ich mit einem i5 10400F mein Ziel besser erreiche. Welches MB käme bzgl. P/L am Besten in Frage? Sind 32 statt 16 GB den Aufpreis von ca. 70-80€ wert?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja
  • zzt nur World of Tanks.
  • Ggf. Cyberpunk 2077 oder Simulationen wie UBoat. Keine Ego-Shooter.
  • Mittler/Hohe Grafikeinstellungen oberhalb 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, RGB.

So leise wie möglich - sollte ich daher einen Custom Kühler kaufen? Wenn ja, welchen?

Mir kommt es darauf an, für die nächsten Jahre einen guten "Mittelklasse"-Gaming PC zu erstellen, der bzgl. des P/L jeden Schotten/Schwaben glücklich machen würde.

Das Upgrade der GPU kommt später (Ende des Jahres, wenn die Preise deutlich niedriger sind als jetzt); ist aber kein Muß.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze den SAMSUNG C34F791.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 3550P
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3
  • Mainboard: ASUSTek P75-M LX
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver (soll zunächst weiter genutzt werden)
  • Gehäuse: Fabrikat/Hersteller ist mir nicht bekannt (soll zunächst weiter genutzt werden)
  • Grafikkarte: 3GB Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (soll zunächst weiter genutzt werden)
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (soll zunächst weiter genutzt werden)
  • WLAN Adapter vorhanden. (soll zunächst weiter genutzt werden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen.
 
Zu viel Geiz ist nicht gut.
Wenn du sinnvoll updaten möchtest und spiele wie Cyberpunk wirklich genießen möchtest, dann auch ein neues Netzteil und eine Grafikkarte.
Genau die Grafikkarte wird das Haupt Problem sein dort aktuell was für diesen Geldbeutel zu bekommen.

Du hast bei der 1060 mit 3GB auch am falschen Ende gespart, sonst hättest du die noch übergangsweise behalten können.

B450 Mag Mortar ist ein nettes Board der Einstieg Klasse. Mit wahrscheinlich allen Features die ausreichend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und GTrash81
Wohne nah genug am Schwabenland um, gerade bei den aktuellen Preisen, guten Gewissens antworten zu können: "Das tut noch". Notfalls gebraucht etwas RAM dazu.

Aber mal im Ernst, falls du wirklich jetzt upgraden willst, gerade wenn du das System länger nutzen willst.
Nicht an der falschen Stelle sparen, 6c6t statt 6c12t könnte genau wie die 3 statt 6GB bei deiner 1060 dafür sorgen, dass du das System unnötig früh wieder aufrüsten musst.
Dafür bekommst du bei AMD einen besseren Kühler mit, einen Teil des Aufpreises kannst du also schön schwäbisch mit dem gesparten Kühler verrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Ich würde mir die teile unter einmal kaufen...so wirst du nicht glücklich, spare noch ein wenig bis ende jahr oder wann auch immer die grakas billiger werden
 
der i5 10400f hat ein top p/l verhältnis und wird dank 12 threads auch noch ne gute weile herhalten. weiß nicht, wo das problem der leute hier liegt. aktuell lohnen sich 32 gb aus p/l sicht noch nicht, früher oder später wirst du aber nicht drum herumkommen. beim Brett kommts drauf an ob du mehr als 2666 mhz (i5 10400) bzw später 2933 (i7 10700k/i9 10850/10900k) fahren willst. wenn du vor hast später auf ne dickere cpu aufzurüsten solltest du auch ein auge auf das vrm design legen. ist dann die frage, ob du mit blick auf die zukunft nicht doch einen 3600 + b550 nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
Sehe es ähnlich wie die Kollegen:
Deine Grafikkarte wird in einem ansonsten neuen Rechner ein ordentlicher Bremsklotz sein.
Ich würde noch warten und erst in ein paar Monaten komplett upzugraden, wenn die Grafikkarten wieder zu halbwegs normalen Preisen erhältlich sind.

Hast du aktuell wirklich nur 4GB RAM verbaut?
Da würde ich eher dazu raten dir irgendwo für 10€ einen zweiten 4GB DDR3 Riegel (z.B. von Ebay) zu besorgen. Mit 8GB RAM dürfte dein aktuelles System in neueren Spielen wesentlich besser laufen und zumindest die Mindestanforderungen der meisten Spiele erreichen.
 
Also wenn ich hier die Antworten lese, zweifel ich etwas.

Der TE möchte seine bisherige Grafikkarte weiterhin nutzen. Was versteht man daran nicht?
Die wurde eben so gekauft und warum soll die nun plötzlich nicht mehr nutzbar sein?
Für WoT wird sie genauso reichen, wie bisher.

Der I5 10400 hat ebenfalls 6 Kerne 12 Threads. Genau wie der R5 3600 oder R5 5600x. Da hat der TE also weder weniger Kerne, noch Threads als mit den Ryzen und zahlt eben deutlich weniger.

Es spricht also nichts dagegen, ein I5 10400(F) System zu kaufen. Ob dir nun 16 gb Speicher reichen oder 32 gb, kannst doch nur du wissen. Im Gegensatz zu deinem jetzigen System mit 4 gb Ram ist ja alles besser, was nur mehr ist. 4 gb sind schon Heute und auf einem I5 3550P Grenzwertig.

Wenn du erstmal garnichts kaufen möchtest, nimm noch 4 gb Ram dazu. Deine jetzigen Zwecke sollte das erfüllen und später kaufst du dann alles neu. Was eben auch CB 2077 laufen lässt. Solange nur WoT läuft, muss nichts komplett neues her. Etwas mehr Ram ist aber nützlich und auch günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Kvnn. und coxon
10400/F ist ein riesen Schritt zur aktuellen CPU, dazu gute Preise (150 Euro). Nimm Dir dazu ein günstiges z490 Board mit 4 RAM Steckplätzen (so ab 125 Euro zu haben), dann mit 2x8 GB RAM (70 Euro). Dann hast Du später alle Aufrüstmöglichkeiten offen, falls mehr nötig wird.

Und neues Netzteil steht dann erst an, wenn man ne größere neue Graka kauft, bis dahin reicht das komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und coxon
Falls du das DDR3 System auf 8GB upgraden willst, ich habe hier noch sechs 2GB Riegel die ich fürn schlappes Porto hergebe, fangen eh nur Staub ... ;)

Ansonsten finde ich es ein gutes und sinnvolles Upgrade von einem reinen Quad auf nen Hexa mit HT. Klar wird die Graka das System ausbremsen, aber das restliche System wird wesentlich schneller sein. Verstehe meine Vorredner in diesem Punkt nicht. Der 10400F ist eine gute CPU, in Spielen sogar etwas besser als mein R5 3600. Vor allem bietet der 10400F direkt mal ein Gigahertz und "acht" Kerne mehr als der i5 3550P.

Bedenke: Wenn du Ende des Jahres eine neue Graka kaufst, ist ein neues Netzteil Pflicht!
 
Gazzer schrieb:
Welches MB käme bzgl. P/L am Besten in Frage?
In bester Schwaben-Manier sollte man die aktuelle Asus Cashback Aktion nutzen.

Mit einem zukunftssicheren ASUS TUF Gaming Z490-Plus (PCIe 4.0 und Rocket-Lake S kompatibel; RAM > DDR4-2666 möglich) und dem besagten Intel Core i5-10400F wäre man so bei ca. 280€ für beide Komponenten.

Ein Board mir Intel B460 Chipsatz würde ich nach aktuellem Kenntnisstand nicht mehr empfhelen:
Rocket-Lake-S-Prozessoren nicht zu allen 400er-Mainboards kompatibel
 
Moin,

Gazzer schrieb:
Mir kommt es darauf an, für die nächsten Jahre einen guten "Mittelklasse"-Gaming PC zu erstellen, der bzgl. des P/L jeden Schotten/Schwaben glücklich machen würde.
Ich bin zwar weder Schotte noch Schwarbe, sondern Nordlicht gehöre aber auch zu er Fraktion die viel Wert auf P/L legt und naja was soll man sagen ist dafür leider gerade ein Scheiß Zeitpunkt.

Ist der aktuelle PC für WoT zu langsam und wenn ja sollte man schauen was bremst CPU oder GPU oder auch die nur 4GB Ram.

Wenn es dir erstmal nur um eine schnellere CPU geht ist der 10400F auf jeden Fall vom P/L ok.
Gazzer schrieb:
So leise wie möglich - sollte ich daher einen Custom Kühler kaufen? Wenn ja, welchen?
In dem Fall sollte auf jeden Fall ein zusätzlicher Kühler gekauft werden, für leise taugen die boxed meist nicht so viel, ich würde hier mal einen https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html einwerfen siehe Test.
Gazzer schrieb:
Welches MB käme bzgl. P/L am Besten in Frage? Sind 32 statt 16 GB den Aufpreis von ca. 70-80€ wert?
Insbesondere wenn aufrüsten wichtig ist würde ich auf ein Z490 setzen hier ist auch ein höherer Ramtakt für den i5 möglich. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-z490-plus-90mb1340-m0eay0-a2286245.html, hier läuft soweit ich weiß auch noch eine Cashback Aktion von Asus.
Ram kommt darauf an ein paar Spiele profitieren auch schon heute von 32GB und im Gegensatz zu vielen anderen Komponenten ist Ram noch nicht groß im Preis gestiegen ich würde hier einfach mal https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de in den Raum werfen, alternativ auch nur das 16GB Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Kvnn.
h470 oder z490 (oder q), da nur dort auch später 11700f drauf laufen wird

sonst gibts evtl. in 2 wochen ja schon b560 boards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
ZuseZ3 schrieb:
Nicht an der falschen Stelle sparen, 6c6t statt 6c12t könnte genau wie die 3 statt 6GB bei deiner 1060 dafür sorgen, dass du das System unnötig früh wieder aufrüsten musst.
der 10400F hat aber 6C/12T also verstehe ich den Einwand nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Burki73 und peter.hahn
ZuseZ3 schrieb:
Aber mal im Ernst, falls du wirklich jetzt upgraden willst, gerade wenn du das System länger nutzen willst.
Nicht an der falschen Stelle sparen, 6c6t statt 6c12t könnte genau wie die 3 statt 6GB bei deiner 1060 dafür sorgen, dass du das System unnötig früh wieder aufrüsten musst.
und was genau hat nur 6k/6t?? etwa nur der amd 3500x von dem hier niemand redet?
 
Gazzer schrieb:
Welches MB käme bzgl. P/L am Besten in Frage?
Das genannte ASUS TUF oder das Gigabyte Z490 UD wenn Cashback-Nutzung in Frage kommt. Das günstige Gigabyte UD bildet so zu sagen den Start in die "vernünftigen Z490 Boards".
Wenn gespart werden soll und auf dem Board später keine andere CPU nachgerüstet wird, kann man das MSI B460M Pro-VDH nehmen. Keine guten SpaWa Kühler aber der 10400F frisst auch fast nichts.
Der von Ork von Mork genannte Arctic 34 eSport kann die CPU bei normalen Bedingungen richtig eingestellt in der Praxis unhörbar kühlen.
Als Arbeitsspeicher ist der Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3200 vom P/L her gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
*keine 11gen nachgerüstet wird
**evtl. läuft noch <11400, da die nur refresh sind

***'34 esport duo', oder 'fuma 2' oder 'mugen 5 pcgh edition'
 
coxon schrieb:
Verstehe meine Vorredner in diesem Punkt nicht.
Laut diesem älteren Test läuft WoT selbst auf einen C2D halbwegs flüssig. Die CPU-Leistung des kleinen i5 sollte also dafür ausreichen.

Die allerneusten Grafikkracher werden mit der GTX 1060 3GB höchst wahrscheinlich eh nicht zufriedenstellend laufen. Daher wird er vermutlich eh eher etwas ältere Spiele (wie WoT) spielen oder sich bei neueren eben mit teils deutlich unter 60fps zufrieden geben müssen.
Genau diese Leistungsklasse (ältere Spiele oder neue ohne den Anspruch 60fps zu erreichen) sollte aber auch der alte i5 erfüllen. *

Daher wäre es mmn. sinnvoll erstmal bei der vorhandenen Hardware zu bleiben und dann alles auf einmal aufzurüsten, wenn auch die neue Grafikkarte da ist.
Wenn sich die Corona Situation wieder etwas gebessert hat dürften die Preise deutlicher fallen und eventuell erscheint ja sogar noch ein preiswerter Ryzen 5 5600 non-x und er erhält deutlich mehr Leistung für sein Geld. ;)

* Einzig die 4GB RAM sind heutzutage selbst für Windows und surfen extrem knapp. Einen zweiten 4GB Riegel bekommt man aber wie gesagt schon für 10€ und der macht das alte System gleich eine gute Ecke schneller.
 
Danke @Xes , allerdings haben ich den Eingangspost so verstanden, das der TE jetzt erst mal die Basis upgraden möchte und zum Ende des Jahres eine neue GPU einzieht. Daher fand ich, er wurde diesbezüglich nicht korrekt beraten, denn es spricht nichts gegen einen 10400F.

Xes schrieb:
* Einzig die 4GB RAM sind heutzutage selbst für Windows und surfen extrem knapp. Einen zweiten 4GB Riegel bekommt man aber wie gesagt schon für 10€ und der macht das alte System gleich eine gute Ecke schneller.
Hier stimme ich dir voll und ganz zu.
Mein Angebot den RAM herzugeben steht immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben