Verständnis SATA2, SATA3

Alex74

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich bin gerade dabei mir meinen neuen PC am zusammen zu stellen.
Ich werde mir wohl das MSI Z77A-G43 Board kaufen.
Das Board hat 6 SATA Anschlüsse. 4 SATA2 und 2 SATA3.

Bei den Laufwerken die ich kaufe steht jetzt nicht dabei ob es sich um SATA2 oder 3 handelt.

Wo ist eigentlich der unterschied zwischen SATA2 und 3.

Ich will mir auch ein „DeLOCK Slotblech SATA auf eSATA“ kaufen um eine Externe Festplatte per eSATA anzuschließen, ist es egal ob ich die Platte per SATA2 oder 3 anschließe?

Danke

Alexander

https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Solange die Platte nicht mehr als 300MB/sec lesen oder schreiben kann .. ist es völlig egal.
Und jetzt überleg mal wie viele Platten das tatsächlich zusammenbekommen?
Ich würde sagen: Keine.
Hilft Dir vielleicht bei den Überlegungen wo Du Deine Platten anschließt.
Interessant ob SATA2 oder 3 ist es nur für SSDs, und selbst da ist es absolut NULL Problem/Kein Beinbruch/Nicht mit merkbaren Einbußen verbunden wenn sie "nur" SATA2 angeschlossen werden.

Und die Sufu hat diese Endlose Diskussion nicht finden können? Du bist nicht wirklich der erste der fragt.

Und wenn Du Dir sowieso gerade einen neuen PC zusammenstellst: Warum kaufste dann nicht gleich ein Board bei dem eSATA schon am Slotblech aufliegt? Dann sparste Dir den blöden Adapter. DENN ob eSATA vernünftig funktioniert ist sehr eng mit der Kabel-Länge verbunden, und der Adapter verlängt das Kabel zwischen Port und Platte einfach mal um unnötige 20cm und einen weiteren Übergang, der der Signalübertragung nicht zuträglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
die übertragungsgeschwindigkeit ist der unterschied
sata 3 sollte für ssds verwendet werden
sata 2 hingegen reicht leicht für eine festplatte

SATA 3 ist einfach schneller als SATA 2.

Was für Laufwerke kaufst du denn? DVD Laufwerke oder normale Festplatten gehen auch an SATA2 ohne Geschwindigkeitsverlust. SSDs unbedingt an SATA3. Ist zwar auch in der Praxis kein großer Unterschied, aber ausnutzen sollte man das auf jeden Fall.

SATA gibt dir die mögliche Bandbreite. Die Festplatte (bzw. SSD) nutzt diese aus.
Als Analogie: Die Autobahn "SATA" erlaubt Geschwindigkeiten von 300km/h. Das Auto "Festplatte" fährt mit 150km/h und kann somit trotz möglichen 300km/h nicht schneller fahren. Mit einem Fahrrad bist du noch langsamer. Aber wenn du mit einem Düsenbetriebenen-Auto fahren willst, limitieren die 300km/h.

Grundsätzlich ist es in der Praxis egal ob SATA2 oder SATA3. Wer Benchmarks, also nicht praxis-orientiert, ausschöpfen will, nutzt seine SSD an SATA3. HDDs sind sowieso zu lahm, um SATA3 annährend auszunutzen.

Grundsätzliche hätte Dir google diese frage auch beantworten können....

Trommelwirbel... - SATA 3 ist quasi die "Erweiterung" des SATA 2 Standards, und man kann einfach mehr Daten pro Sekunde übertragen.

Ich empfehle: - System SSD und HDD (sofern SATA 3 Interface) immer auch an SATA 3 Anschlüssen des Mainboards betreiben. - Bringt Dir ggf einen Geschwindigkeitsvorteil im Vergldih zu SATA 2.
Das Bluray oder DVD Laufwerk an SATA3 Anzuschließen ist möglich, wird aber eher selten etwas bringen.....

"Kaputt machen" kann man damit aber nichts....

Zurück
Oben